boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2009, 10:29
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard 150 kHz Schwinger - alt und neu

Hallo zusammen,

ich habe an Bord noch so ein Uralt-Echolot von Seafarer mit entsprechendem Schwinger. Da mein Log nun auch sein Geist aufgegeben hat, möchte ich gerne auf so ein Kombiinstrument wechseln. Clipper bietet so ein Duett aus Log und Echolot an und die benutzen scheinbar immer noch denselben Schwinger. Kann mir jemand sagen, ob die wirklich noch kompatibel sind? Dann könnte ich mir eine Installation eines neuen Schwingers sparen. Alerdings weiß ich auch noch nicht, ob die aktuellen Geräte immer noch diesen VHF-Stecker haben...

Besser gefallen würde mir eigentlich der Navman. Der hat aber einen anderen Geber. Kann man so einen Geber auch in eine Hülse mit Öl einbauen? Falls nicht und ein Rumpfdurchbruch erforderlich ist: Muss der Geber exakt senkrecht nach unten zeigen oder kann der auch seitlich etwas abstehen?

Viele Fragen, ich weiß...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2009, 10:40
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

beim Clipper kannst Du den alten Schwinger weiterverwenden. Unter Umständen muss ein wenig am Stecker geändert werden. Ist aber kein Problem, da einfaches Koaxkabel. Du bekommst ja den neuen Schwinger mit dem richtigen Stecker mitgeliefert.
Theoretisch sollten auch die Schwinger der anderen Hersteller im Ölbad funktionieren. Praktisch kann es bei den Abmessungen der Schwinger Probleme geben. Sie sind meistens grösser als die von NASA. Dann müsstest Du ein neues Ölbad für sie bauen oder den Schwinger anderweitig am Boden montieren.
Montage Schwinger innenbords wird hier jeden zweiten Tag durchgekaut.
Durchbruchgeber ist immer noch erste Wahl. Ja, er sollte möglichst senkrecht nach unten eingebaut werden. Vor dem Kiel sollte sich eine gerade Fläche finden lassen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2009, 11:06
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Gerade Fläche beim Langkieler wird nicht so einfach werden...

Ich werde den alten weiterverwenden, dann wird es wohl die Clipper Variante werden!

Danke für die Infos!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.