|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlsystem VolvoPenta 5.0 GXI
Hallo ,
auf einen guten Rat hin überlege ich eine Nachrüstung des og. Kühlsystems da "noch" alles neu und kein Salzwasserbetrieb . Meine in Erinnerung zu haben das es unterschiedliche Systeme gibt . Interessant wäre ein komplett geschlossenes mit eigenem Frostschutzkühlkreislauf . Gibt es sowas und sind da im System irgendwelche Anoden verbaut die man wechseln kann/muß ? Interessant wäre mit welchen Kosten zu rechnen ist und ob es Probleme mit der Garantie geben könnte bei eine Nachrüstung ?! Zum anderen ob es sinnvoll ist für mein Fahrgebiet . Fahre in HR und zum "Spülen" kurz hier im Binnengewässer . Vorab Danke und Grüße ! |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe seit dieser Saison eine Zweikreiskühlung verbaut und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Der Motor läuft immer im optimalen Temperaturbereich und die Kraftstoffersparnis liegt bei ca. 10-12%. Insbesondere in Kroatien möchte ich bei dem dortigen hohen Salzgehalt nicht mehr darauf verzichten. Von der Erleichterung beim Einwintern mal ganz zu schweigen... Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#3
|
||||
|
||||
Achso, um deine Frage auch etwas zu beantworten...
Das Teilsystem hat auch einen geschlossenen Kühlwasserkreislauf im Motor, die Kosten (bei Mercruiser) liegen bei ca. 800-1000 Euronen. Garantieverlust kann ich mir nicht vorstellen, solange du bei Originalteilen bleibst, hierzu würde ich einfach mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum anmorsen... Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
|
#4
|
|||
|
|||
@lachshunter :
Danke Danke , ich erkundige mich mal nach den Preisen , Original wird sicher "erschreckend" Grüße ! |
#5
|
||||
|
||||
Wenn dich Boots-, Ersatzteil- oder Zubehörpreise erschrecken, dann hast du das falsche Hobby...
Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
ich weiss nicht, ob es mit dem XI Parallelen zum MPI gibt, aber letzterer bräuchte ein neues Steuergerät, weil die Motortemperatur sich mit 2Kreis ändert. Vielleicht kann da ein Volvospezi was zu sagen... Gruß Torben |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe über das Kontaktformular von VP mit Angabe der Motornummer nachgefragt ob es Besonderheiten oder Auflagen bei einer eventuellen Nachrüstung gibt , auch wegen Garantie . Mal auf Antwort warten . @ lachshunter : war falsch ausgedrückt , meinte natürlich "wundern" . Ist bei meinem Mopped auch nicht anders und erfreue mich da ebenso guten Quellen aus div. Forum´s . Danke und Gruß ! |
Themen-Optionen | |
|
|