boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2009, 09:50
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard Zweikreiskühlsystem VolvoPenta 5.0 GXI

Hallo ,

auf einen guten Rat hin überlege ich eine Nachrüstung des og. Kühlsystems da "noch" alles neu und kein Salzwasserbetrieb .
Meine in Erinnerung zu haben das es unterschiedliche Systeme gibt .
Interessant wäre ein komplett geschlossenes mit eigenem Frostschutzkühlkreislauf .
Gibt es sowas und sind da im System irgendwelche Anoden verbaut die man wechseln kann/muß ?
Interessant wäre mit welchen Kosten zu rechnen ist und ob es Probleme mit der Garantie geben könnte bei eine Nachrüstung ?!
Zum anderen ob es sinnvoll ist für mein Fahrgebiet .
Fahre in HR und zum "Spülen" kurz hier im Binnengewässer .

Vorab Danke und Grüße !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2009, 10:28
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe seit dieser Saison eine Zweikreiskühlung verbaut und kann das Teil uneingeschränkt empfehlen. Der Motor läuft immer im optimalen Temperaturbereich und die Kraftstoffersparnis liegt bei ca. 10-12%. Insbesondere in Kroatien möchte ich bei dem dortigen hohen Salzgehalt nicht mehr darauf verzichten. Von der Erleichterung beim Einwintern mal ganz zu schweigen...

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2009, 11:13
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Achso, um deine Frage auch etwas zu beantworten...

Das Teilsystem hat auch einen geschlossenen Kühlwasserkreislauf im Motor, die Kosten (bei Mercruiser) liegen bei ca. 800-1000 Euronen.
Garantieverlust kann ich mir nicht vorstellen, solange du bei Originalteilen bleibst, hierzu würde ich einfach mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum anmorsen...


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.10.2009, 11:27
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

@lachshunter :

Danke Danke , ich erkundige mich mal nach den Preisen , Original wird sicher "erschreckend"

Grüße !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2009, 12:27
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
...Original wird sicher "erschreckend"...
Wenn dich Boots-, Ersatzteil- oder Zubehörpreise erschrecken, dann hast du das falsche Hobby...


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2009, 14:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich weiss nicht, ob es mit dem XI Parallelen zum MPI gibt, aber letzterer bräuchte ein neues Steuergerät, weil die Motortemperatur sich mit 2Kreis ändert.
Vielleicht kann da ein Volvospezi was zu sagen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.10.2009, 18:38
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiss nicht, ob es mit dem XI Parallelen zum MPI gibt, aber letzterer bräuchte ein neues Steuergerät, weil die Motortemperatur sich mit 2Kreis ändert.
Vielleicht kann da ein Volvospezi was zu sagen...

Gruß Torben
Danke für den Hinweis !!!

Habe über das Kontaktformular von VP mit Angabe der Motornummer nachgefragt ob es Besonderheiten oder Auflagen bei einer eventuellen Nachrüstung gibt , auch wegen Garantie .
Mal auf Antwort warten .

@ lachshunter : war falsch ausgedrückt , meinte natürlich "wundern" .
Ist bei meinem Mopped auch nicht anders und erfreue mich da ebenso guten Quellen aus div. Forum´s .

Danke und Gruß !
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.