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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2009, 10:30
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Hallo Ihr...
Hab gestern bei der Demontage des Batteriefaches dieses Teil gefunden.
Es war an den Kabeln geklemmt welche an den Batterien geklemmt waren. Bei dem ganzen Salat dort drinn hab ich nimmer durchgesehen und alles abmontiert. Handelt es sich dabei evtl um ein Trennrelais oda so?

kennt jemand nen Schaltplan wie ich das Ding wieder einbauen kann um über die AB-Lima auch die Verbraucherbatterie Laden lassen kann?
Immo lädt die AB-Lima nur die Starterbat. es soll aber noch eine große VB-Bat ins Boot rein für Wasserwanderungen.
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  #2  
Alt 11.10.2009, 10:33
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Das Teil um welches es sich dreht
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  #3  
Alt 11.10.2009, 10:34
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
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das sind relaises
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  #4  
Alt 11.10.2009, 11:30
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Chili Chili ist offline
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Schaltplan ist ja (zumindest bei dem oberen) aufgedruckt. Ich würde mal auf ein Entlastungsrelais für die Zündung tippen. Damit beim Zündung einschalten nicht alle Verbraucher direkt ihren Strom über das Zündschloss und dessen Kontakte beziehen. Sowas ist beim Auto auch üblich.
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  #5  
Alt 11.10.2009, 15:58
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Helldriver Helldriver ist offline
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Bei Signalhörnern findet man die auch oft.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #6  
Alt 11.10.2009, 16:27
real time real time ist offline
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hochleistungs-trennrelais. trennt nach dem abstellen die starter- von der versorgungsbatterie.
die parallelschaltung der beiden batterien startet erst dann wieder, wenn die lichtmaschine strom abgibt.

Geändert von real time (11.10.2009 um 16:45 Uhr)
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  #7  
Alt 11.10.2009, 16:34
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apiroma apiroma ist offline
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Es könnte ein Koppelrelais zwecks Parallelschaltung sein, aber auch eine Art Hauptschalter für zusätzliche Verbraucher.
Ohne Fotos bzw. Rückverfolgung der Verdrahtung aus der Ferne schwer zu beurteilen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 11.10.2009, 16:34
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Hallo

Laut aufgedrucktem Schaltplen handelt es sich, wie hier schon gesagt wurde, um ein Relais.
Der unter der Relaisspule gezeichnete Regelwiederstand läßt auf eine besondere Funktion schließen z.B. Unterspannungs-Abschaltung ???

MfG Thorsten
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  #9  
Alt 11.10.2009, 16:55
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zum Calira-Relais guckst du hier:
http://www.calira.de/de/dt/produkte/...e.php?gruppe=5 und hier
http://www.calira.de/de/tools/produk...enblatt/71.pdf

Zum Siemens-Relais guckst du hier:
http://www.kfz-relais.de/html/Hochstromrelais_de.htm
Ist ein gewöhnliches Hochstromrelais.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #10  
Alt 12.10.2009, 06:31
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Hallo Thorsten,

Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Hallo

Laut aufgedrucktem Schaltplen handelt es sich, wie hier schon gesagt wurde, um ein Relais.
Der unter der Relaisspule gezeichnete Regelwiederstand läßt auf eine besondere Funktion schließen z.B. Unterspannungs-Abschaltung ???

MfG Thorsten

bei dem aufgedruckten Widerstand handelt es sich um einen Varistor. Das ist ein spannungsabhäniger Widerstand, der dazu verwendet wird die beim Abschalten der Relaisspule auftretende Induktionsspannung abzubauen.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

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  #11  
Alt 12.10.2009, 20:06
Cooki76 Cooki76 ist offline
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Hallo Ihr und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Dann kann ich also das Teil hernehmen und die Verbraucherbat ist dann,wenn die Motor aus ist, von der Starterbat getrennt obwohl Sie parallel angeschlossen sind?!
Glaubt mir nen Foto von dem Kabelsalat wollt ihr net sehen...isn Wunder das das Boot noch net abgefackelt ist. Die Kabelschuhe lagen alle blank und net einmal nen Schrumpfschlach drüber... Und das soll nen Fachman angeschlossen haben...
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  #12  
Alt 13.10.2009, 12:38
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooki76 Beitrag anzeigen
Dann kann ich also das Teil hernehmen und die Verbraucherbat ist dann,wenn die Motor aus ist, von der Starterbat getrennt obwohl Sie parallel angeschlossen sind?!
Nee, so einfach ist das nicht. Das Ding heißt zwar Trennrelais, es verbindet aber die Batteriebänke.

Deswegen kommen dicke Kabel (70 A) von den Pluspolen der Batterien an 30 und 87. Der Anschluss 85 geht an Masse und die 86 kommt an die Ladekontrolllampe (Seite zur Lichtmaschine) oder direkt die Lichtmaschine (Anschluss für die Ladekontrolle). Dieser Anschluss führt +12V wenn der Motor läuft, das Relais zieht und verbindet die Pluspole der Batterien. So ist sichergestellt, dass die Batterien sich nicht gegenseitig laden bzw. entladen.
Nun kann die Lima alles laden und alle sollten zufrieden sein.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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