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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller fest!!!
Hallo liebe Leute,
ich brauch mal Euren Rat. Ich habe ein neues alstes Boot gekauft. Hinten dran hängt so ein älterer Mariner baugleich Mercury mit 6 Zylindern in Reihe und 90 PS. Die Maschine läuft, und hat laut Stundenzähler nur 200 Stunden runter. Jetzt wollte ich das Motörchen einwintern und auch die Propellerwelle fetten. Doch leider geht der Propeller nicht mehr runter. Da sitzen Salz und gilb der letzten 10 Jahre zwischen. Habe schon mit Caramba und Abzieher hantiert, aber keinen Millimeter erreicht. Kennt jeman einen Trick? Oder Muss ich den Prop zerschneiden? Hat das schon mal femand gemacht? Vielen Dank Grüße Henning |
#2
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Hmm hatten wir im Club leider schon ein paar mal das wir den Propeller mit der Flex entfernen und zerstören mussten. Ich würde aber vorher gut mit Rostlöser einsprühen und auch mal etwas erwärmen bevor man zum letzten Mittel greift.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#3
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Mit den Heißluftföhn schon warm machen und ein wenig Ameisensäure auftröpfeln,aber nur an der Verbindungsstelle,am besten mit einer Spritzkanüle,Ganz vorsichtig immer wieder anklopfen,erwärmen bewegen usw.
Das müßte normalerweise klappen! |
#4
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... oder Du verlagerst das Problem auf den Tag irgendwann wenn überhaupt, wo der Prop defekt ist, und es auch sein muss.
Gruß ivea |
#5
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Hallo,
danke für die tips. Die Idee den Prop einfach zu lassen, hatte ich auch schon, aber ich schaffe das nicht. So ein Ding hat runter zu gehen. Bisher geht nicht mal die Andruckscheine runter, und man hat keine Platz um mit irgend etwas darunter zu hebeln. Grüße Henning
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#6
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Zitat:
Henning, Du musst wie ich, noch viiiel ruhiger werden! Du machst Dir möglicherweise ne neue Baustelle auf. Heißluft kann bei zuviel den Simmerring töten, Rostlöser kann aus dem Dichtring die Weichmacher raus schicken. Sei doch froh, dass er nicht klappert oder rutscht Gruß ivea |
#7
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Zitat:
Besorge Dir eine 90 L Baubütte, fülle die mit Wasser und hänge den Antrieb durch Runtertrimmen rein. Nach ein paar Tagen kannst Du ohne größeren Kraftaufwand den Propeller abziehen. Gruß Walter |
#8
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Zitat:
Ich habe bei meinem alten Merc350 auch den alten Propeller mit der Flex runtergeschnitten. Habe das Innere der Nabe dann in drei Teile geschnitten und von der Welle geschält. Das wäre nie und nimmer mehr anders runter gegangen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#9
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Zitat:
Gruß Frank
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#10
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Als einer der auch schonmal
erstens den Prop mit nem Abzieher von der Gumminabe gerissen hat zweitens Riesensauerei die Gumminabe von der inneren Hülse gesägt/-flext usw. hat drittens die innere finale Hülse längsgeflext hat viertes schlussendlich Zahn für Zahn das Messing der Hülse aus den Zahnlücken der EdelstahlPropWellenVerz. gekratzt hat...... Würde mich interessieren ob das Baden einen Erfolg bringt (Nichts ist unmöglich) Ansonsten bin ich bei Henning. Ich könnte mit so nem Zustand auch nicht leben (bzw. hab so net gelebt ).....Kost es was es wolle
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Hallo,
vielen Dank für all die guten Tips. Mit dem Baden wäre das natürlich schön, aber da nichtmal die Andruckscheibe runter geht, kommt das Wasser oder was immer ich auch nehme, nicht an den Ort des Geschehens. Ich glaube, ich werde den Propeller schlachten müssen. Werde dann berichten wieviel Spass das macht. Grüße Henning |
#12
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Zitat:
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MFG René
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#13
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jetzt ist er runter
Hallo Leute,
konnte es nun doch nicht aushalten und hab den Prop zerstückelt und die mühsam freigelegte Hülse dann mit dem Abzieher, viel Caramba und dem Heißluftgebläse runterbekommen. War eine Sauarbeit, und nicht ganz easy, da man sehr auf Gehäuse und Propwelle aufpassen muss. Kann jedem nur dringend raten den Prop jeden Winter runter zunehmen und neues Fett drauf zu machen. Das Fett fühlte sich nach der Zeit an wie alter Fensterkitt. Bröselige Kügelchen. Vielen Dank für die Anteilnahme Grüße Henning |
#14
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Zitat:
Es gibt dafür ein Wasserbeständiges Fett von Quicksilver! Das gibt es bei unseren Händlern hier im Da mein Antrieb eh jedes Jahr vom Boot getrennt wird und sein warmes Plätzchen im Haus bekommt, mache ich automatisch das besagte Fett ran. Es ist am Ende der Saison nicht verharzt oder verklebt und der Prop ist leicht runter zu bekommen! Würde ausrasten wenn ich mein Edelstahler da zerflexen müßte um ihn runter zu bekommen
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Gruß Maik |
#15
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Quicksilver: "2-4-C"
ja, ist gut! Nummern: 2-4-C, mit Teflon. Fett 2-4-C Große Kartusche 400 g / Lube-14 OZ @4 92-802863Q1 Kartusche für die normal großen Fettpressen. Tube 2-4-C Lube-2 4 C @12 92-802859Q1 Die kl. Plastiktube; gibt’s passende kl. Fettpresse. Lube-3 CART @10 Fett 2-4-C kleine Kartusche 200 g / 3 Stück pro Verpackung 92-802861Q1 Kartusche: für die kleineren Fettpressen (Nr. 91-74057 A 6) sind 3 Stück drin, je va. 85g. Oder: Fett Top 2000 (von Autol) seewasserbeständig,
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Grüße von Herbert |
#16
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Hallo,
einen Edelstahlprop zu zerflexen wäre natürlich bitter und auch noch mühsamer gewesen. Der alte Aluprop war jetzt nicht so der Gegner für die Flex. Nach dem Propellerwechsel droht nun der Impellerwechsel. Wenn die denn auch 10 Jahre nicht getauscht haben, wird es ein Spass den Schaft runter zu kriegen. Hat jemand ein Werkstatthandbuch? Wo muss ich das Schaltgestänge trennen? Mariner 6 Zylinder in Reihe 90PS BJ84. Baugleich mit irgendeinem älteren Mercury. Vielen Dank Grüße Henning |
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