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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopfschrauben
Hallo,
weiß jemand, ob man bei einem Mariner/Yamaha 30 A beim Tausch der Zylinderkopfdichtung auch die Zylinderkopfschrauben erneuern muss? Oder kann man die alten wieder verwenden? Lg Patrick |
#3
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Nicht beim 30A!
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MFG René
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#4
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#5
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ist doch klar , weil nicht alle z-kopfschrauben
dehnschrauben sind !! und , das ist so !! |
#6
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Weil bei der ganzen A und B Serie (auch nicht beim 20 oder 25 oder 48 oder 55 etc.) im Manual nicht die Rede davon ist. Sie werden lediglich in zwei Stufen auf 2,5 bis 3,0 kgm angezogen. Beim Wechsel der Kopfdichtung nach 10 Minuten Lauf und nach 20 Stunden nochmals nachgezogen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Ich möchte gerne dazu lernen
Warum sind nicht alle Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben? Gruß Hansel |
#8
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Zumindest ich habe keine Ahnung, warum dem so ist.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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Das entscheidet der Konstrukteur und die Dichtung. In der Regel ist es schon so, daß Zylinderkopf Dehnschrauben sind. Es gibt z.B. ein paar Motorenhersteller, die sagen, daß man Zylinderkopfschrauben 2x verwendet werden können und geben ein Maß an um zu erkennen, ob man die Schrauben noch weiter verwenden kann. Steht immer im jeweiligen Werkstatt- bzw Reparaturhandbuch.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#10
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Zitat:
es ist schon soweit richtig wie barracuda geschrieben hat . es kommt auch auf die verwendung der materialien an die zum bau eines motors verwendet werden . wie z.b. : vollaluminium blöcke mit köpfe oder aluminium blöcke mit gussköpfen oder auch gussblöcke mit gussköpfen ! die einzelnen materialien haben thermische schwankungen und dehnen sich gleich oder ungleich aus . die dehenbaren z-kopfschrauben werden dafür genommen um diesen thermischen belastungen (dehnungen) auszugleichen !! |
#11
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Danke für die vielen Beiträge.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müssen die Schrauben beim 30 A nicht getauscht werden? Lg Patrick
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#12
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Stimmt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#13
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Ok, danke.
Lg Patrick |
#14
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Kann mir vielleicht noch jemand bitte sagen, ob die Dichtung vom Kopf zusätzlich noch mit so was wie Loctid eingeschmiert wird? Oder nur sauber machen und neue Dichtung rein und gut ist?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#15
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Zitat:
trocken und auf dem block legen und auf "top" achten !! |
#16
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Zitat:
Das ist wohl fürs Kurbelwellengehäuse gedacht.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#17
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ja , das passt aber bitte nie etwas auf die z-kopfdichtung !!
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#18
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Alles klar
Danke
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#19
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Noch ne Frage,
wenn ich den Motor schon auseinander habe, macht es Sinn das Kurbelwellen Gehäuse gleich mit neu abzudichten und die Simmeringe von der Kurbelwelle zu erneuern?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#20
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Zitat:
Ja Klar ! Die Flachdichtung vom Kurbelwellengehäuse kannst Du sowieso nur ein mal verwenden, die Simmerringe könntest Du theoretisch drin lassen, kosten aber nur je nach Größe max. 5-10 € je Stück, also auch austauschen Gruß Frank |
#21
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Ok, dann werde ich diese tauschen.
Jedoch bekomme ich den Motorblock nicht von der Trägerplatte runter. Alle Schrauben sind los, Unterwasserteil mit der Welle ist auch kompl. raus. Irgendwie ist das Ding festgeknastert. Hat vieleicht jemand einen Tipp?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
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