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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Rat zum Segeljachtkauf
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren alle Bootsscheine gemacht SKS , SBS und Binnen und bin nun auf der suche nach einem trailerbarem Boot. Vorstellung liegt so von min 6,5 bis 8m GFK. Preis bis 10.000€.
Welche Boote könnt Ihr den empfehle , bin da absoluter Laie. Dufor, oder Dehler. Die Variantas von Dehler haben einen guten Innenriss und versenkbaren Kiel, also auch für flachere Gewässer gut. Wie ist da Eure Meinung oder Erfahrung. Worauf sollte man beim Bootskauf außerdem achten, gibt ja da teilweise ziemlich schlechte Sachen mit Osmose usw. Für eine Tel. zur Rücksprache würde ich mich auch sehr freuen, dann muß ich nicht dauernd in die Tasten hauen. Also, hoffe auf viele verwertbare Ratschläge. |
#2
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#3
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Am besten Du fragst hier im Forum vorab nach Stärken und Schwächen eines Angebotes und wenn Du ein konkretes Angebot im Auge hast, fragst Du, ob vielleicht einer der alten Hasen mitkommt. Hier gibt es richtige Profis und für ein Fläschchen Wein sind einige sicher bereit, mitzukommen und das am Objekt selbst zu beurteilen... Die Forumsmitglieder sind ja ziemlich flächendeckend verteilt...
Sonst sind die Check- und Testberichte der Yacht eine zu empfehlende Einstiegslektüre... Archiv ist ja wieder online.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#4
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Da hast Du was verwechselt, das sind die Bavarias Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen Aber ich denke du solltest erstmal aufschreiben was Du von deinem zukünftigen Boot erwartest, dann ist es etwas einfacher einen Tip zu geben Grüße Jan |
#5
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Der war richtig gut jetzt kann ich mit einem fetten grinsen einschlafen Ronny P.s. da reichte der Danke Button nicht mehr
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#6
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Das ist für flache Gewässer zwar schon relativ gut, aber nicht so gut wie ein Hubkiel, den man wiklich bis zur Bombe unter den Rumpf ziehen kann. Ohne genauere Angaben, was du mit dem Boot machen willst, kann man dir auch sehr schlecht Tipps geben. Dazu ist der Unterschied zwischen 6,5 und 8m schon gewaltig... |
#7
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Leider habe ich Deinen Standort nicht gesehen, oder evtl. übersehen. Eine meiner neuen kleinen Yachten will ich dir hier nicht aufschwatzen. Solltest du dir im Berliner oder Brandenburger Raum was ansehen kommen ich gerne mal vorbei und schau drauf. Das ist selbstverständlich Service und kostet nichts. Was es denn sein soll hängt ja evtl. auch von Seglerischen Ambitionen ab. Der Spielraum ist da wirklich sehr groß.
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#9
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Hallo ,
ich habe eine schöne Dufour 24 mit sehr guter Ausstattung zu verkaufen. Mit der Dufour kannst du dann auch mal an die Küste und hast sehr viel Raum und ein sicher segelndes Boot .Es kann sehr viel Wind ab . Schau mal auf der Seite von Dufour24.de vorbei da ist das Boot gut beschrieben.Gerne weitere Infos per PN Gruß Bernd |
#10
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Danke für die zahlreichen Antworten. Habe wie beschrieben noch wenig Segelerfahrung und hatte vor da Boot in Roermond an einen Sommerliegeplatz zu legen. Es sollte aber auch Küstentauglich sein und ein wenig Platz im innern bieten. Wollte damit keine Regatten gewinnen oder geschwindigkeitrekorde brechen.Der Gedanke war es auch mal im Ijsselmmeer oder an der Ostseeküste zu segeln ohne dabei bei heftigeren Briesen ins schwitzen zu kommen. Die Oceanix TS wäre schon OK. Was könnt Ihr mir in der Klasse bis 6m noch empfehlen? Neptun, Juet 18. Sollte es Festkiel oder lieber Ballast oder Senkkiel haben?
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#11
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Hallo Mercury,
es wäre nett, Dich beim Namen nennen zu können... Ich habe mir sagen lassen, das die Neptuns zwar ihre eingeschworene Fangemeinde haben, aber nicht sonderlich schnell segeln, gelinde gesagt. Ich finde Deine Anfrage sehr sinnig, da mir sehr ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen, auch bezüglich der Revierwahl. Ich tendiere zu Hubkielern oder Schwertkielern. Mir gefällt z.B. die Dehler 25 (ein bischen teurer als 10.000,-) mit ihrem kombinierten Trailer/Sliptrailer sehr gut. Ist aber momentan alles nur Gedankenspielerei, Haussanierung geht vor.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#12
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Hallo,
zuerst schreibst du "6,5 m bis 8 m", jetzt fragst du nach "bis 6 m" Unter 6 Meter wirst du kaum ein Boot finden, das auch etwas Platz innen hat. So wie es sich anhört, möchtest du auch öfter das Revier wechseln. Da würde ich dann auch auf trailerbar und einfache Maststellmöglichkeiten achten. Ggf. würde ich mir das auch vorführen lassen. In der Grössenordnung gefällt mir die Etap 20 besonders gut. Ein Stegnachbar hat die mit Hubkiel (da ist auch gerade eine im Boatshop24). Varianta ist natürlich der Klassiker. Da muss man wissen, dass alles was du dann anschaust, schon etwas älter ist. D.h. ggf. musst du etwas Arbeit investieren. Aus deiner Kalkulation geht auch nicht hervor, ob der Trailer dabei sein soll. (Passende) gebrauchte Trailer sind ziemlich schwer zu finden. D.h. hier musst du noch ca. 2000 Euro Polster kalkulieren. Ebenso, wenn du häufig das Revier wechseln möchtest, musst du überlegen wie du das Boot ziehst - mit eigenem Pkw, Leihwagen, ... Bei eigenem Pkw setzt dir vielleicht die zul. Anhängelast die Grenzen deiner Träume. Ciao Thomas Geändert von havanna (05.09.2009 um 13:26 Uhr) Grund: ... |
#13
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Bei uns am Steg verkauft jemand eine Balaton 21 aus ca. Ende der 70er.
Was ich so sehen konnte, sah ganz ordentlich aus. Innen soll sie wohnlich sein. Preis ist angeblich unter € 5.000.
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Gruß Stefan |
#14
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#15
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Das ist relativ. Die Oceanix bietet doch schon eine ganze Menge Platz auf nur 5,6m und selbst wenn alle 4 Kojen benutzt werden, bleiben rund 1,5m³ Stauraum unter dem Cockpit.
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Ein Herz für Außenseiterboote
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:40 Uhr) |
#16
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Ich bin und bleibe Fan meiner Shark24.
Schlafplätze für 4 Leute. 1Tonne Leergewicht Seetüchtig (mehrere Atlantiküberquerungen als Beweis) Viel Stauraum Sehr gute Segeleigenschaften Wir haben dieses Jahr zu dritt vier Wochen auf unserer Shark gelebt. Platz hat sie also genug. Gemessen an der Länge haben heutige Schiffe zwar mehr Platz aber auch mehr Gewicht. Also häng Dich nicht an der Länge auf, sondern überlege wie viel Gewicht Du Trailern möchtest. Schau mal unter www.shark24.de Da gibt es auch Testberichte aus Yacht und Palstek zum anschauen. Gruß, Dominik
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Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit). |
#17
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Dazu sind diese Boote nur mit Schwert und Innenbalast ausgestattet, was ich nicht für sonderlich küstentauglich halte. Falls du das Boot slippen willst, würde ich einen Hubkiel empfehlen. Schwenkkiel, Kielschwert oder Kimmkiele (à la Leisure 17) sind auch noch akzeptabel, aber schon nicht mehr os angenehm. Ein Festkiel ist nicht wirklich sliptauglich. |
#18
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Ich hatte mit einer Sailfish 18 angefangen.
5,6 m lang, 540kg, Hubkiel mit ca. 120 kg Ballast. Konstruiert für die englische Küste. Rollfock, 4 Schlafplätze, reichlich Stauraum, eingebaute Trockentoilette. Gut geeignet zum trocken fallen, trailern und slippen. Durch den Ballast erstaunlich gute Segeleigenschaften. ABER kein selbstlenzendes Cockpit! In Holland und England gibt es Interessengemeinschaften. Hatte es mal mit googlen gefunden. Sailfish 18 gibt es um die 2500,- Euro. Je nach Jagdglück auch gleich mit Motor. Kleinen Trailer dazu, fertig. beste Grüsse Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
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