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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Stopfbuchsenfett quillt raus
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Stopfbuchse. Und zwar quillt relativ viel Fett aus der Stopfbuchse aus, wenn sich die Welle dreht und wird dann durch den ganzen Maschinenraum geschleudert. Ich hab mal zwei Fotos angehängt ich hoffe man kann etwas drauf erkennen. Die einzige Methode, die mir einfallen würde wäre die Rohrschelle etwas weiter anzuziehen, aber dann schleift das ganze an der Welle. Hat jemand evtl. eine andere Idee? Vielen Dank! Gruß MobyDick |
#2
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Ich kann keine -mir bekannte- Art von Stopfbuchse darin erkennen, wie funktioniert die denn?
Sollte nicht vor dem Schlachustück mit den Rohrschellen nicht eine eigentliche Buchse erst noch montiert sein? Dreht die Welle sich im Flansch? Oder in der Muffe? Sieht irgendwie alles etwas seltsam aus. Evtl. das System auf eine Wassergeschmierte Buchse ändern. Bei mit sitzt vor der Muffe eine Brillenbuchse alten Typs mit Dichtbändern und Fettschmierung, die sudelt allerdings auch immer etwas fett in die Gegend, daher der Vorschlag auf komplett wassergeschmierte auszuweichen. PS: Hier mal was ich mit fettgeschmiert und Buchse meine.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (12.10.2009 um 08:11 Uhr) |
#3
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Stopfbuchsenfett quillt raus
So eine abenteuerliche Konstruktion habe ich auch noch nicht gesehen.
Das ist garantiert nicht serienmäßig. Da hat wahrscheinlich jemand ein Teil des Wellenführungsrohres herausgetrennt (aus welchem Grund auch immer), und das Stück durch den Gummischlauch ersetzt. Eine Stopfbuchse sehe ich dort auch nicht. Vielleicht sitzt in dem Flansch ein Simmerring anstatt einer Stopfbuchspackung. Wird es in dem Bereich warm oder gibt es Geräusche, die da nicht hingehören, wenn sich die Welle dreht ? Wenn ja, dann demontieren. Wenn nein, dann alles so lassen. Evtl. tritt überschüssiges Fett aus. Manchmal ist weniger eben mehr. Gruß Frank Geändert von Graf Koks (12.10.2009 um 18:16 Uhr) |
#4
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Moin,
ich gehe auch mal wie Kai geschrieben hat davon aus, das es original eine ölgeschmiert Wellendichtung ist. Zum Aufbau s.a.http://www.boote-forum.de/showthread...ht=stopfbuchse Ist bei meiner auch verbaut, da die Wedis mit der Zeit undicht wurden hat der Vorgänger auch auf Fett umgestellt, das hat dann auch ne Zeit gehalten ist bei mir jetzt aber auch nicht mehr tragbar. Werde jetzt auf die VP Dichtung wechseln was ich dir anhand deiner Bilder auch raten würde. Gruß Bernd
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#5
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das der Schlauch nicht verbrennt
Gruß Dietmar |
#6
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http://www.volvo.com/internet/vebiz2...ation=VolvoCom
Noch mal kurz zu der Buchse. Ist der Wellenflansch so wie auf Deinem Bild zu sehen in der normalen Position oder ist der Flansch mit Welle vom Motor ein wenig wegen Demontage des Motors nach achtern in den Schlauch geschoben? Denn wenn die unebene Oberfläche des abgebideten Flanschstumpfes sich in der Buchse dreht kann das nie was vernünftiges werden. Falls bei Demontage des Schlauchstückes ausreichend blanke Welle zum Vorschein kommt, könntest Du evtl. auf eine Wassergeschmierte Buchse -siehe Link- ausweichen bzw. nach einer Buchse ähnlichen Typs.
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Gruß Kai |
#7
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das ist eine gute Lösung. Ich denke, etwas in der Art ist auch original verbaut gewesen.
Gruß Dietmar |
#8
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Ich musste selber nochmal gucken, was sich da jetzt dreht und was nicht.
Drehen tut sich nur der blanke Teil in dem jetzt angehängten Bild. Ich versteh nicht so recht, wiso hinter dem Schlauch mit den Schellen Fett ist? Ich müsste mal lokalisieren wo das Fett genau herkommt. Evtl. kommt es aus dem nach oben stehenden Nuppsi. Vielleich muss ich das auch so wie hinten einen Anschluss für die Fettpresse anbauen. Hilft euch das neue Bild weiter? |
#9
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Ich denke mal, daß in dem feststehenden Teil vor dem Flansch zwei Wellendichtringe sind, die über den Schmiernippel geschmiert werden. Ich würde den ganzen Kram mal zerlegen, die Wedis erneuern (vermutlich Normteile zum günstigen Preis) und den Schlauch gleich mit. Dazu auch das überflüssige Fett aus dem Stevenrohr krazen und das Ganze dürfte wieder wie neu funktionieren. Sollte die Welle an der Laufstelle der Wedis stark eingelaufen sein, einfach das Schlauchstücke etwas kürzer oder länger machen.
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Gruß Ewald |
#10
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das neue Bild sieht nun doch etwas anders aus. Ich denke, Ewald hat recht.
Gruß Dietmar |
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