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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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E-Start Nachrüsten für Honda BF75
Hallo,
ich möchte gerne meinen Motor mit E-Start nachrüsten. Es handelt sich um einen Honda BF75 Motor, heißt bei mir aber Volvo-Penta MB2A-50s, weil Volvo daraus einen Saildrive-Motor als Festeinbau-Lösung gemacht hat. Aber der Kraftkopf ist der gleiche wie beim Honda. Ich habe schon mal so eine Lösung bei einem Motor auf einem Foto gesehen, die Frage ist, woher die Teile nehmen? Auf der Schwungscheibe müsste ein Zahnkranz nachinstalliert werden, entweder drübergepresst oder von oben anstelle des Zugstarters aufgeschraubt. Danke für Anregungen Heiko |
#2
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Du startest einen 75PS 4takt Motor mit der Hand ??? Oder sind es 7,5 PS ?
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#3
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Natürlich handelt es sich um das Modell mit 7,5 PS!
So sieht mein Motor aus: http://www.cg-marine.dk/COGG/MB2/mb2.html Oder der Prospekt als PDF: http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/CE...0S_1980_en.pdf Da sind die technischen Daten: http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MB2A-50S.html |
#4
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Und ich habe schon gedacht ich bin ein Schwächling
Peter. |
#5
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@Peter: Ich nicht, aber meine Freundin, hat Bedenken den Motor im Notfall zum Laufen zu bekommen. Wenn ich ihr sage: "Starte du doch mal!", winkt sie meistens ab.
Ich wollte ihr das Boot auch mal alleine überlassen können, damit sie mit ihren "Mädels" mal ohne "Sicherheitsgarant männlicher Skipper" fahren kann. Eigentlich kann sie ja alles, wirkt aber trotzdem oft unsicher. Also hatte ich vorgeschlagen: "Macht doch mal einen reinen Frauen-Törn!", Antwort: "Ja aber der Motor..." das soll jetzt aber kein Thread über Frauensegeln werden... |
#6
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Hallo Heiko,
in meinem letzten Boot hatte ich den gleichen Motor drin und mir auch überlegt, ihn auf Elektrostart umzubauen. Habe es aber gelassen. Aus zweierlei Gründen: 1. springt er normalerweise astrein an 2. hat mir ein Monteur der von dem Motor wirklich Ahnung hat (er hat mir den Kraftkopf letztes Jahr gegen einen nagelneuen 8PS Honda getauscht, weil defekt) davon abgeraten. Es gibt aber anscheinend einen Monteur in Holland in Harderwijk (glaube ich) der diese Motoren auf E-Start umbaut. Das kostet aber eine Stange Geld. Das war es mir nicht wert. An sonsten pflege ihn gut und wenn du noch Impeller bekommen kannst, dann leg dir welche auf Lager, die Dinger haben mittlerweile Seltenheitswert. Schönen Gruß Henning |
#7
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Hallo Heiko,
habe den gleichen Motor und würde ihn auch gerne auf E-Start umrüsten. Meine Frau bekommt den Motor so nicht gestartet. Falls du bereits irgendwelche Informationen hast würde ich mich sehr darüber freuen! Gruß Thomas |
#8
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hallo Thomas und Heiko,
schaut mal hier nach: http://www.fbg.nl/72572 Erland in Harderwijk, ich glaube der war es, der die Motoren auf E-Start umbaut. Der kann euch vielleicht etwas dazu sagen. Viel Erfolg Gruß Henning |
#9
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Zitat:
Falls mein teilweise überholter Motor mal den Geist aufgibt, könnte ich ihm ja so ne "Herztransplantation" gönnen. |
#10
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So endlich bin ich diesem Thema mal etwas näher gekommen. Im englischen Forum speziell für den MB2/50S bzw MB2A/50S gibt es einige Bilder und zwei total verschiedene Lösungsansätze zum Thema E-Start: erstens klassische Starter Lösung am Zahnkranz, zweitens per Zahnriemen wird ein Dynastarter mit der Kurbelwelle verbunden. Letzteres scheint eine Lösung von Howard vom "Marine Services UK" zu sein, der auch die englische Seite betreut. Ich glaube Howard ist inzwischen so was wie ein MB2/50S-Guru oder Retter, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht alte Motoren wieder flott zumachen.
Auf folgendem Thread gibt es Bilder zum klassischen Starter. http://www.mb2a50s.co.uk/forum/showthread.php?tid=3 So sieht die Dynastart-Lösung aus: http://mitglied.lycos.de/zaunkoenig333/starteur.jpg Meine Frage ist nun, welche Lösung ist einfacher zu bauen und sinnvoller. Es geht ja auch um eine günstige Teilebeschaffung. Außerdem frage ich mich, obe die Dynastarterlösung nicht auch die Motorleistung senkt, weil es ja permanent verbunden ist. Trost ist natürlich: Wenn der Motor läuft arbeitert der Dynastarter als Lichtmaschine und lädt die Batterie. Allerdings hat der Motor ja schon eine Lima. Meine Tendenz geht zur klassischen Lösung. Was meint ihr? Bei der klassischen Lösung frage ich mich: 1. Wo kriege ich den Zahnkranz her? Welchen Durchmesser, welche Zähnezahl muss er haben? Sind die Zähne immer gleich groß/weit außeinander? Gibt es da einen Standard? Ich bin kein Techniker und kenne mich nicht aus! 2. Was für ein Starter eignet sich? Drehen die alle gleich herum? Sind Bootsanlasser gekapselt und erzeugen keine Funken? Ich möchte keine offenen Funken in meinem geschlossenen Motorraum in meinem Segelboot haben. So mal sehen, wie sich das entwickelt... Heiko |
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