|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 40PS - Benötige Hilfe
Hallo zusammen,
ich benötige dringend mal Hilfe. Bei meiner ersten Anfrage zu Reparaturhandbüchern kam ja nicht die Resonanz Jetzt ist es aber wirklich wichtig, da ich nicht weiter komme!!! Da mein Motor einen Kolbenfresser hat sind ich und ein Freund gerade dabei diesen auseinander-zunehmen. Es handelt sich dabei um folgenden Motor: Motorenhersteller: Evinrude Modell: E40ELCO Leistung: 40 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Baujahr: 1985 Wir haben dass Problem dass wir den Unterwasserteil des Motors nicht abbekommen. Die Schrauben sind alle gelöst und es ist schon ein kleiner Spalt da, aber irgendwas hält fest. Ich hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann. Gibt es da einen Trick? Anbei noch zwei Bilder. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
schau mal hier nach BRP PARTS denke das zwischen den beiden Nummern kein Unterschied ist: Modell: E40ELCO - deine Nummer Modell: E40ELCOB 1985 Gruß Martin Geändert von outtime (17.10.2009 um 16:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jan.
Du musst den Kraftkopf oben von der Zwischenplatte lösen. Du hast jetzt den Schaft getrennt, da sind von innen noch Schrauben, an die Du nicht rankommst. Nimm erst mal das Unterteil ab. Oder nur den Kraftkopf von oben. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
moin !
Versuchst du gerade den Kraftkopf zu lösen oder das Unterwasserteil ? Unterwasserteil ist 3 Etagen drunter Dafür musste wahrscheinlich auch den Getriebestrang unterm Vergaser lösen. MfG Jan
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Hilfe!!!! Jetzt hab ich aber doch noch ein paar Fragen E40ELCOB 1985--> Ja, dass ist mein Motor, Explosionszeichnungen hatte ich schon. Sonst konnte ich keine weiteren Unterlagen finden. Mein Ziel ist es den Kraftkopf auszubauen. Da der Kolben an einer Stelle zu tiefe Riefen gefressen hat, müssen die Zylinder auf Übergröße geschliffen werden. Den Kraftkopf habe ich von oben nicht runter bekommen, daher wollte ich den Schaft abbauen. Ach ja, den Getriebestrang hab ich gelöst. 1) Muss der Kraftkopf eigentlich von oben abgehen ohne den Schaft (mittleres Teil) oder das Unterwasserteil zu entfernen? 2) Geht der Schaft (mittleres Teil) nur ab wenn ich den Unterwasserteil abbaue? Sorry, wenn ich die Dinge eventuell falsch benenne, bin noch nicht in der Außenborder-Schrauber-Materie drin Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Da verstehst du was falsch
Wo ich einen Kraftkopf abgebaut hab, hab ich zuerst das Unterwasserteil abgebaut, würde ich dir auch empfehlen - wenn du schon alles am Motor neu machst, vergiss die Wasserpumpe nicht !!! Impeller würde ich auf Verdacht alle 2 Jahren tauschen !! (Kostet 20Euro...) Den Block nimmt man nach oben ab ! Der Schaft ist fest und mit dem Bracket verbunden, damit wirst du nichts Also Alle Schrauben lösen - hast du ja schon richtig angefangen. Auch Innen am Motor nach Schrauben suchen. Der Rest ist Glücksache ob da was festgegammelt ist ! Hat der Motor eine Kranöhse ? Daran kann man die Trennung auf leicht gewaltsame Weise versuchen, Indem du den Block aufhängst und so versuchst nach oben zu ziehen. Wenns nicht anders geht, Bau auch die Vergaser ab, könnte helfen. Müssen ja so oder so eh runter Aber wie gesagt, bau erstmal das Unterwasserteil ab ! Damit ist die Verbindung nach unten auch getrennt. MfG Jan
|