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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2009, 12:10
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
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Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard Motor winterfest machen, was ist zu beachten?

Moin!
Ich möchte meinen Außenborder winterfest machen.
Ich habe gehört, dass wegen der "Verschlemmungsgefahr" der Vergaser bzw. der Motor leer laufen sollte, so dass kein Benzin mehr drin ist.
Der Tank sollte jedoch voll sein, damit keine Korrosion etc. entsteht.
Der Kühlwasserdurchlauf sollte möglichst vom Wasser befreit sein damit nichts einfrieren und platzen kann. Evtl. sogar Frostschutz durchlaufen lassen?
Wer kann mir ein paar Ratschläge geben, bin für alles dankbar.
Gruss, Schoni
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  #2  
Alt 15.10.2009, 12:22
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Wer kann mir ein paar Ratschläge geben, bin für alles dankbar.
Gruss, Schoni

SUCHFUNKTION BENUTZEN

da findest Du z.B.

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=einwintern

Markus
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #3  
Alt 17.10.2009, 19:26
Benutzerbild von Klaus P.
Klaus P. Klaus P. ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 163
Boot: Bayliner 175 GT
47 Danke in 23 Beiträgen
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Hallo !

Stimmt ! Unter o.g. Link ist alles beschrieben.

Bei mir läuft das so:

1.) Motor durchspülen mit klarem Wasser
2.) Dann mit Frostschutz durchspülen
3.) Konservierungsspray in den Brennraum bis Motor ausgeht
4.) Zündkerzen herausdrehen und ebenfalls Konservierungsspray rein
5.) Abfetten
6.) kleine Dusche mit WD40

Habe das letztes Jahr mal alles so ausprobiert - hat alles wunderbar geklappt.

Gruß aus Main-Spessart

Klaus
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  #4  
Alt 17.10.2009, 19:45
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Beiträge: 1.243
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5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Moin!
Ich habe gehört, dass wegen der "Verschlemmungsgefahr" der Vergaser bzw. der Motor leer laufen sollte, so dass kein Benzin mehr drin ist.
Gruss, Schoni

Moin Schoni

Da gibt es verschiedene Meinungen. Die einen lassen vor längeren Standzeiten die Vergaser leerlaufen und andere lassen den Sprit im Vergaser. Ich habe die Motoren mit vollen Vergasern aufrecht eingelagert und nie Ärger mit verharzten Vergasern gehabt.

Nur bei Tanks aus Blech macht es Sinn die Dinger voll Sprit einzulagern.
__________________
Gruß Gunnar

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