|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor winterfest machen, was ist zu beachten?
Moin!
Ich möchte meinen Außenborder winterfest machen. Ich habe gehört, dass wegen der "Verschlemmungsgefahr" der Vergaser bzw. der Motor leer laufen sollte, so dass kein Benzin mehr drin ist. Der Tank sollte jedoch voll sein, damit keine Korrosion etc. entsteht. Der Kühlwasserdurchlauf sollte möglichst vom Wasser befreit sein damit nichts einfrieren und platzen kann. Evtl. sogar Frostschutz durchlaufen lassen? Wer kann mir ein paar Ratschläge geben, bin für alles dankbar. Gruss, Schoni |
|
SUCHFUNKTION BENUTZEN da findest Du z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...ght=einwintern Markus
|
||||
|
||||
Hallo !
Stimmt ! Unter o.g. Link ist alles beschrieben. Bei mir läuft das so: 1.) Motor durchspülen mit klarem Wasser 2.) Dann mit Frostschutz durchspülen 3.) Konservierungsspray in den Brennraum bis Motor ausgeht 4.) Zündkerzen herausdrehen und ebenfalls Konservierungsspray rein 5.) Abfetten 6.) kleine Dusche mit WD40 Habe das letztes Jahr mal alles so ausprobiert - hat alles wunderbar geklappt. Gruß aus Main-Spessart Klaus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Schoni Da gibt es verschiedene Meinungen. Die einen lassen vor längeren Standzeiten die Vergaser leerlaufen und andere lassen den Sprit im Vergaser. Ich habe die Motoren mit vollen Vergasern aufrecht eingelagert und nie Ärger mit verharzten Vergasern gehabt. Nur bei Tanks aus Blech macht es Sinn die Dinger voll Sprit einzulagern.
|