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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder ins Wasser !! Hilfe
Hallo und guten Abend,
das Pech reißt nicht ab - wollte heute meinen Außenborder vom Beiboot nehmen um ihn einzuwintern. Bin das mitsamt dem Motor - Tohatsu 5 PS 2 Takter - ins Wasser gefallen. Konnte mich und den Motor mit Hilfe der Stegnachbarn retten. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit dem Motor jetzt verfahren soll ? Danke Uwe |
#2
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Servus Willi
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#3
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Würdest du neben deinem Motor, leblos und aufgequollen und von Fischlein angeknabbert, auf dem Grund des Gewässers weilen in das du stürztest , dann könntest du von Pech reden.
So würde ich meinen, das du deinem wasserfestem Schutzengel danken solltest. Gruß Willy |
#4
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nicht schlimm
Hallo, ist nicht so besonders schlimm, bedeutet nur viel Arbeit. Du mußt unverzüglich dem Kompletten Motor auseinander nehmen, trocknen. Den Vergaser am besten mit Startpilot ausblasen. Alles vom alten Oel und Sprit befreien, Ganz ganz wichtig alles Teile müssen vor dem zusammenbau wieder trocken sein. Beim zusammenbau auf Schmierstellen achten und dann versuchen zu starten. Beim ersten mal etwas mehr Oel in den Sprit ( bei Misch) als sonst.
Bei meinem Freund haben wir das so gemacht und es hat bestens geklappt, war ein älterer 10 PS Johnson. Der lft wieder wie Döppke. Das klappt schon, hast den Winter über ja Zeit, hauptsache Du hast keine Erkältung.
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#5
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hallo
mir ist auch schonmal ein 4ps johnson untergegangen.du solltest folgendermaßen vorgehen. innerhalb von 24 std muss der motor laufen,d.h kerzen raus und paarmal durchziehen,vergaser öffnen und evt.eingedrungenes wasser ausschütten. dann alles gut mit karamba einsprühen und starten. wenn du ihn länger liegen lässt dann ist alles hin(zylinder,lager,kolbenringe). gruß timo
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#6
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Hallo und guten Abend,
vielen lieben Dank an alle Tippgeber. Habe die Tipps befolgt und was soll ich sagen, der Motor läuft seit einigen Minuten wieder. Vielen Dank nochmal an alle Uwe |
#7
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Gerne
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#8
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wie Willy schon schrieb, hast Du Glück gehabt
Lass den Motor schön warm laufen, mache trotzdem die Ablassschraube der Schwimmerkammer nochmal auf und lass sie ab. Prüfe den Tankinhalt Und tausche das Öl des Getriebes ( ist nicht zwingend nötig wenn Du weißt das alle Dichtungen schön sind, das siehst Du aber wenn Du mal die Ablassschraube öffnest )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Dann war aber das Getriebeöl schon vorher "wässerig". Gerade dem Getriebe ist es egal ob es am Boot unter Wasser ist oder auf Grund liegt. Etwas anderes mag es ja sein wenn die Wassetiefe 3stellig wird, aber dann wird das bergen auch nicht einfacher und auch nicht wirklich rentabel gewesen sein.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
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