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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe mein V8 will nicht mehr!
Hallo !
Ich habe ein riesen Problem am Hals. Ich habe im Restaurationsforum einen eigenen Trööt, in dem es um die Generalüberholung meines russischen Motorbootes geht. Soweit war bis Freitag letzter Woche auch alles gut, war über 20 Stunden auf dem Wasser. Und das trotz verspätetem Saisonstart und einiger bereits durchgeführter Arbeiten am Boot. Ich hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, ich weiß nicht mehr weiter! Am Freitag ist mir dann bei voller Fahrt der Motor nach einem kurzen Ruckeln abgestorben. Die wichtigsten Motordaten: Dauerleistung: 90 PS @2800Umin, Stundenleistung: 100 PS @2900Umin begrenzt durch einen pneumatischen Regler, Zylinderzahl: 8 übersichtlich in 2 Reihen V-förmig angeordnet, Bohrung: 92mm, Hub: 80, Hubraum: 4,25l, Verdichtung 1:8,7 Treibstoff: Benzin A-76 (76 Oktan, riecht nicht so stark wie das gute alte 72-er ) Verbrauch: 328 (+16) g/kWh (warum geben die keine negative Toleranz an? ) Schmieröldruck: 3,5...5 bar Schmierölverbrauch: 5 g/kWh Ölkühler: Röhrenwärmetauscher überbrückbar Wasserkühler: Röhrenwärmetauscher Kühlsystem: 2-Kreis Inhalt: 25l Öl (Motor): 9kg Öl (Wendegetriebe): 2,5kg Öl (Winkelgetriebe): 1,5kg Drehmoment an der Ausgangswelle Reversiergetriebe: 258/147 Nm (vorwärts / rückwärts) Maximale Schublast im Drucklager Winkelgetriebe: 3920 N Gewicht Motor: 401 (+20)kg (trocken) Länge mit Wendegetriebe: 2210mm Breite: 818mm Höhe: 884mm Ich kopier mal die wichtigsten Absätze aus "meinem" Trööt hier rein. Muss ja auch mal arbeiten zwischendurch. Kurz nachdem das Video aufgenommen wurde, fing das große Stottern an, und dann ging nix mehr! Und das alles bei "schönstem" Wetter (sonnig, 17°C, Wind bei 10m/s) und reichlich Traffic. Von vorn kam ein Schubverband und von hinten hielten 2 größere Boote auf mich zu. Wat hab ich geschwitzt. Also nochmal starten, brummelt wieder, Fahrstufe rein -> AUS nach 2sec. Der Wind hat mich zum Glück dichter ans Ufer getrieben, so habe ich mich dann mit Bootshaken bewaffnet an den Booten vorbeigehangelt bis zu einem etwas geschützt liegendem Ponton, an dem ich lange genug "lag" um die Reserveleinen rauszukramen und zu benutzen! Da lag ich nun! Erst Mal eine Fluppe ins Gesicht, dann Motorraumklappe auf und Fehler suchen! Fehler war auch recht schnell gefunden! Spritfilter war leer. OK! Vergaser "angegossen", weil Benzinpumpe OHNE Handbetätigung. Starten, lief genau so lange, bis der Sprit aus dem Vergaser raus war. Luft gezogen? Der erste tank war bis auf 1/4 leer. Gut, 2. Tank auf 1. Tank zu, Vergaser angießen, starten. Ergebniss siehe oben! Na gut, Leitung ist lang, nochmal! Pustekuchen nix da mit Motor. Naja lange Rede kurzer Sinn, Benzinpumpe im Ar..h, Batterie (55Ah) leer! Also beim Feuerwehrstützpunkt angerufen! Zum Glück bin ich ja "Jungfeuerwehrmann"! Nach 45 Minuten kamen meine "Kollegen" und haben mich bei einer feinen Tasse Tee zurück an meinen Liegeplatz geschleppt. An dieser Stelle ein großes DANKE! Landanschluß dran, Starthilfeladegerät anschließen und noch mal testen. Es ist die Benzinpumpe, definitiv! (Dachte ich da noch...) Am folgenden Tag war Ersatzteile suchen angesagt. Hab auch alle eventuell nötigen Teile bekommen. Am Sonntag Morgen ging es dann ans Werk.... Die Ursache für den Schlamassel war wohl der Vorfilter. Diesen habe ich ersetzt, zusätzlich noch eine Handpumpe eingebaut! Sprit kopmmt wieder Problemlos bis zum Vergaser. Trotz fast 2Tagen laden mit einem ctec XC7000 Ladegerät, brach die Batterie gleich ein. Der Anlasser dreht zwar durch, aber der Motor nimmt keine Zündung auf. Habe dann zur Sicherheit noch alle Kerzen gezogen, ohne besonderes Ergebniss (trocken und sauber), Verteiler ist auch sauber und trocken. Auf dem Zuleitungskabel zum Verteiler kommt auch ein starker Funken zu stande, gute 15mm Funkenlänge, sollte wohl reichen, oder? Die einzige für mich "sichtbare" Ursache bleibt die doch recht geringe aber gleichmäßige "Drehzahl" beim starten mit Starthilfeladegerät zu sein. Es ist eine, dem Augenschein nach, 55Ah Batterie verbaut, deren Alter sich "dank" fehlender Aufkleber nicht ermitteln lässt. Was meint Ihr, kann da noch was anderes im Busch sein? Ich weiß im Moment nicht weiter. Werde mir morgen erstmal eine neue 100Ah Batterie zulegen. Wenn es dann nicht klappt, hab ich ein Problem, zum kranen muss ich in eine andere Marina! Und 2 Kilometer paddeln macht bei einem 2Tonner nicht wirklich Spaß! Grüße aus dem Osten, Euer ratloser Thomas PS.: Tschuldigung für den langen Text, hab eben leider keinen Standartantrieb...
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] Geändert von t-poke (12.10.2009 um 06:35 Uhr) Grund: Linksmalfehler |
#2
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hi thomas
sag bitte nicht,daß das der brennstofffilter war! wenn doch,würde ich mal bei der tanke vorbeischauen........so sehen meine wasserfilter fürs kühlwasser aus. egal,ich würde auch erst eine neue batterie besorgen.habe ich mir früher auch immer von der roten armee besorgt!wie lange habt ihr denn dort noch eisfrees wasser? gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#3
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Wenn das der Spritfilter ist, dann rennt die Kiste erst nach einer kompletten Reinigung des Vergasers wieder
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo Lothar,
Zitat:
Eisfrei sollte es noch bis Mitte / Ende November sein. Dann geht es aber erfahrungsgemäss sehr schnell mit dem kompletten zufrieren. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#5
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Hallo Schraubär!
Zitat:
Grüße aus dem Osten, Thomas
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#6
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Ich denke einfach mal dass bei dem Verunreinigungsstand jede Menge Wasser mit im Spiel ist.
Und mit Wasser läuft der beste Motor nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Evtl. ist auch deine Spritleitung oder das Steigrohr im Tank mit diesem Schmodder zugesetzt, so das nichts mehr nachkommt.
Lege dir doch mal eine Spritleitung ab Filter in einen Kanister. Um zum Winterlager zu kommen wird´s wohl reichen!" Gruß Michael
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#8
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Hallo Schraubär!
Könnte ich mich vielleicht darüber retten, daß ich die Ablassschraube am Schwimmergehaüse öffne und das Wasser auf diese Art raus lassen? Oder muss ich wirklich die einzelnen Düsen und Kanälchen durchprökeln? Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#9
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Hallo Michael,
Zitat:
Aber die Idee mit der bypassleitung aus einem Kanister, ist gut! Das wird dann die Havarielösung! Grüße aus dem Osten, Thomas
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#10
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wenn er nicht zuviel wasser gezogen hat und ne ablassschraube am schwimmergehäuse ist,wird das sicherlich ne gute idee sein.
gruß lothar
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#11
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Zitat:
Wenn er da auch nur Wasser und Schmodder rausholt, muß die gr. Lösung her.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Hallo Schraubär, hallo mäcki51,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe mir gerade ein paar Unterlagen vom Vergaser besorgen können. Will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Die beschreibung der einzelnen Positionen ist im WORD-File. Danke nochmal für Eure Unterstützung! Weiterführende Tipps sind sehr willkommen! Grüße aus dem Osten, Thomas
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#13
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Kurzer Laagebericht!
Der Motor zuckt und rührt sich nicht!
Nachdem ich in den letzten Tagen mehrere Anläufe unternommen habe um meine Baustelle wieder betriebsfertig zu bekommen, muß ich heute leider berichten, daß ich aufgegeben habe und Hilfe von aussen angefordert habe. Morgen um 09:30 Uhr kommt der "Motorenpabst". Dieser Herr war früher gewerbsmäßig mit solchen Motoren befasst. Bei einem leckeren Glas heißen schwarzen Tees hab ich erklärt bekommen, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt. Er bekommt den Motor ins rennen, oder eben nicht! Aber die zweite Variante wurde von allen Anwesenden katagorisch ausgeschlossen! Wir werden sehen! Bis dahin Grüße aus dem Osten, Thomas
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#14
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Seit gestern Abend 16:30...
...wird wieder aus beiden Rohren ordentlich gefeuert!
Mein V8 rennt wieder und zwar ordentlich! 45Meilen Du hattest absolut recht, wir haben den ganzen vergaser auseinandergebaut und durchgeblasen! Nach ein paar mal muckern kam er dann! Der "Pabst" hat dann nochmal sein Stroboskop drangehalten und ein wenig Feintuning betrieben. Was soll ich sagen, läuft butterweich, nimmt das Gas an, als hätte er nur drauf gewartet.... Ich bin wieder glücklich! Grüße aus dem Osten, Thomas
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#15
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Der war schön.
Ist das ein 2-Takter? Das ergibt bei dem genannten Verbrauch ja eine "Mischung" von 1:60....
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gregor |
#16
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Hallo Gregor,
nein, es ist ein 4-Takter. Aber dank der russischen Fertigungstoleranzen, passt da immer ein bissel mehr durch.... Aber dafür sind diese Motoren auch nahezu unverwüstlich.... Ich "durfte" mit meinem Trailblazer am Wochenende 2 Mal in die Werkstatt, weil er mal wieder was am Superbenzin zu mäkeln hatte. Obwohl ich 95'er tanke hat er geruckt wie ein Industrieroboter auf Extasy! Soviel dazu! Aber im Auto ist ja auch nur ein Fortex 4,2 R6 verbaut. Solche Zicken macht der Boots-V8 nie nich und der kriegt nur 76-er zum schlürfen.... Grüße aus dem Osten, Thomas
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