|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verarbeitugstemperatur Polyestherharz??
Hi,
bei welcher Temperatur ist laminieren mit Polyestherharz nicht mehr zu empfehlen??? ich habe öffters gelesen das bei Epoxy bei 15Grad sense ist, ist es bei Polyestherharz auch so???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bootsservice-behnke.de/index1.html
|
||||
|
||||
Moin,
ich möchte jetzt keine Empfehlung aussprechen, aber ich hatte Polyesterharz auch um den Gefrierpunkt verwendet. Zu bearbeitende Stelle anwärmen und zum Harz ein paar Tropfen Kobaltbeschleuniger geben. Auch wenn das Harz schon vorbeschleunigt ist. Wichtig ist, den Taupunkt zu beachten. Feuchtigkeit bei der Verarbeitung mag das Harz absolut nicht. Jörg
|
|
||||
|
||||
wenn du es so bei ca. 0 grad verwenden willst musst du mehr härter zugeben
normale "empfolene" verarbeitungstemperatur liegt bei ca 18 Grad und ca 2-3,4% Härter auf 1 Kilo Harz
|
||||
|
||||
Moin,
da war ich auch von 2% auf 3% Härter (so gut, wie man es nun mal abmessen konnte) gegangen. Den Hinweis mit dem Beschleuniger gab es in einem altem Fachbuch übers Laminieren. Wurde von der Fa. Voss Chemie herausgegeben, die auch Lieferant des Harzes war. Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|