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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aubo Abgase nach vorne
Moin,
ich ja nun seit kurzem stolzer Besitzer eines kleinen gebrauchten Bayliners. Auf den ersten "Testfahrten" ist mir aufgefallen, dass vorne aus dem Aubo Abgase austreten, also nicht alle, immer mal wieder ein Wölkchen. Das ist doch nicht normal, oder ? Der Aubo ist ein Mercury 125 ELPTO anke schon mal für Tipps !! Gruß, Volker |
#2
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Zitat:
wo genau treten die Abgase aus ? (Am besten, Du stellst ein Foto dazu ein) Deine Beschreibung ist etwas zu ungenau, um was gescheites dazu sagen zu können. Gruß Frank |
#3
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Ich werde bei der nächsten Ausfahrt versuchen, ein Foto zu machen. Wenn man im Boot direkt vor dem Aubo sitzt, kommt das Wölkchen unter dem Motor von unten aus Richtung Wasser her, genauer habe ich es noch nicht lokalisieren können.
Gruß, Volker |
#4
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Das ist bei diesem Motor und gerade bei den jetzigen Außentemperaturen doch völlig normal.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Moin Jörg
Wieso ist das bei diesem Motor völlig normal? Gruß Karsten |
#6
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Da es ein relativ leistungsstarker "normaler" 2-Takter ist
und es sich ja hier sicher um Verdrängerfahrt handelt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Jau, Verdrängerfahrt. Auf dem Mittellandkanal geht leider nicht schneller !
Und da kann man nix machen ?? Weil es stinkt mit der Zeit und die Dame des Hauses ist empfindlich ! Gruß, Volker |
#8
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Viertakter kaufen, stinkt deutlich weniger, ist aber auch nur ein Motor.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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ich bin ja schon beruhig, dass nix kaputt ist, wie gesagt, ich bin recht neu am Ruder ! Und damit es nicht so nach vorne zieht, seh ich mal, ob ich was gebastelt kriege zwischen boot und Aubo !
Gruß, Volker |
#10
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Hi Volker
das Problem ist, daß hinter Deiner Windschutzscheibe beim Fahren ein Unterdruck entsteht, und die bei langsamer Fahrt am Auspuffschaft aufsteigenden Abgase ins Boot gesogen werden. Etwas Abhilfe schafft hier ein Druckausgleich, z. B. durch Öffnen des mittleren Teils der Windschutzscheibe, wenn möglich (ich kenne Dein Boot nicht). Ansonsten wird Dir dieses Problem erhalten bleiben, speziell bei einem so großen 2-T Motor in Verdrängerfahrt. Wenn Du häufiger auf dem MLK unterwegs bist, würde ich auch über einen 10 PS 4-T Hilfsmotor nachdenken. Dann ist`s vorbei mit der Stinkerei . Das bißchen lenken kannst Du auch mit dem Schaft der Hauptmaschine(es geht auf dem MLK eh nur geradeaus). Auch werden Deine Brennstoffkosten dramatisch sinken. |
#11
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Zitat:
Hatte es so verstanden das du es speziell auf den Mercury 125 bezogen hattest! Gruß Karsten |
#12
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Ich werde das nächste Mal die Klappe nach vorne offenlassen. Außerdem werde ich noch versuchen, die Aussparung im Boot, die zum Aubo geht,ein bisschen zu verschließen, Plane oder so, vielleicht hilft das ja auch noch.
Und meine Slipstelle in Minden ist nahe der Schachtschleuse, auf der Weser geht es ja ein bisschen flotter, und es soll auch nicht ganz so oft blitzen ! Aber danke schon mal für die Antworten, ich sehe schon: HIER WIRST DU GEHOLFEN !! Gruß, Volker |
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