boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2009, 22:04
Herbert Ram Herbert Ram ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verein oder Schule?

Hallo,

ich bin neu her, beschäftige mich mit dem Segelschein. Es gibt die Möglichkeit diesen Schein bei einem Verein zu machen, Vorteil wäre hier, das man die Boote ein Jahr weiter bentzen kann, bei einer Segelschule die ich herausgesucht habe wäre es etwas individueller als im Verein, da gibt es einen recht starren Zeitplan... also im Februar startet die Theorie und im April die raxis... Prüfung ist dann im Juni... oder Juli. Bei der Segelschule wäre es so wie ich immer Zeit und Lust habe... kann dafür natürlich länger dauern. Der Nachteil bei der Segelschule ist der, das dort kein Theorieteil angeboten wird... lediglich die Vermittlung in eine VHS oder zu einem Online Kurs. Der verein hätte für mich den Nachteil, das ich mich von Februar bis Juni zeitlich binde, ich arbeite in schicht und auch am Wochenende, sodass ich vielleicht den ein oder anderen Termin nich wahrnehmen kann, ausserdem hätte ich auch gern im April Mai 3 Wochen Urlaub gemacht und wäre gerne weggefahren..
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was bringt mir mehr Schule oder Verein? Wie sieht es mit der Theorie aus... ist das so gängig wie bei "meiner" Schule? Tja... viele Fragen, DIE Antwort wird es sicher nicht gebenm aber vielleicht ist der ein oder andere in einer ähnlichen Situation gewesen und kann mir einen Rat geben.

Danke, Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2009, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert Ram,
das würde mir in dem Verein zu lange dauern, zum Glück ist ja überall anders und man hat ja die freie Auswahl,
in der Schule wo ich meine Scheine gemacht habe, konnte man Theorie am Wochenende machen, das kam mir als Schichtarbeiter sehr entgegen und war schnell erledigt
Alt 21.10.2009, 23:46
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

ein Herzliches Willkommen hier im Boote-Forum!

Zitat:
Zitat von Herbert Ram Beitrag anzeigen
... bei einem Verein zu machen, Vorteil wäre hier, das man die Boote ein Jahr weiter benutzen kann, bei einer Segelschule ...
Segelschulen haben verschiedene Angebote. Hier in Hannover bietet z.B. eine Segelschule einen "Saison-Schein" an. Da kannst Du genau eine Saison lang üben was das Zeug hält. Also eine Kombination einer mehrstufigen Segelausbildung (15 Positionen) und einer Saisonkarte für eine Segeljolle. Schau doch mal, ob so was bei Dir auch angeboten wird.

Zitat:
... also im Februar startet die Theorie und im April die raxis... Prüfung ist dann im Juni... oder Juli. Bei der Segelschule wäre es so wie ich immer Zeit und Lust habe... kann dafür natürlich länger dauern. ...
Wenn Du im April die theoretische Prüfung machen willst, sollte eine gute theoretische Ausbildung auch spätestens Anfang Februar losgehen (einmal wöchentlich - d.h. 8 bis 10 Abende). So bist Du im Mai mit der Theorie durch und kannst Dich um die Praxis kümmern.

Zitat:
... Bei der Segelschule wäre es so wie ich immer Zeit und Lust habe... kann dafür natürlich länger dauern. ...
Segeln lernt man durch "Erfahrungen", fahren, fahren, fahren ... und dabei Spaß haben!

Zitat:
... Der Nachteil bei der Segelschule ist der, das dort kein Theorieteil angeboten wird... lediglich die Vermittlung in eine VHS oder zu einem Online Kurs.
...
- sorry, daß habe ich ja noch nie gehört. Ist das ein Bootsverleih, der nebenbei noch Praxisausbildung anbietet? Ist die Lage der Segelschule besser als die von anderen Segelschulen? Gibt es keine Schule mit vollständiger Ausbildung in Deiner Nähe? Wenn nicht, ggf. die Theorie in einer anderen Schule machen.

VHS? Kommt drauf an, was für einen Dozenten man erwischt.
Online Kurs? Wer es mag - mein Ding ist es nicht. Noch heute habe ich gute Kontakte zu Leuten meiner Kurse. Finde ich persönlicher. Und verkürzt den Winter. Nach der "Schule" noch auf ein Kaltgetränk .

Was glaubst Du, was das für ein tolles Gefühl ist, an der Pinne zu sitzen und über den Teich zu segeln. Streß, Zeitdruck und Hektik sind da fehl am Platz. Such Dir die Ausbildung raus, welche am Besten zu Deinem persönlichen Zeitplan paßt. Wenn nicht anders möglich, ggf. die Theorie und Praxis in unterschiedlichen Schulen (.. Verein) absolvieren.

Hier hat Klaus (AspiTrax) eine Aufstellung einiger Schulen eingestellt .

Guten Start, guten Wind und immer eine Handbreit ... !

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2009, 10:38
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Such Dir auf jeden Fall schon mal eine andere Segelschule. Keinen Theorie-Unterricht? Das habe ich auch nie gehört..

Im "passenden" Verein könntest Du aber auch fündig werden. Wir haben damals alle Dinge wie Unterricht und Fahrpraxis üben immer Sonntags gemacht, oder arbeitest Du da auch noch? Selbst wenn, ein Verein kann nach Absprache auch da flexibel sein...

Hat mir so gut gefallen, dass ich auch heute noch im Verein bin.

Außerdem: Das schwierigste war nicht der Schein, sondern die Lernphase danach (in der ich mich immer noch befinde)

O-Ton Prüfer: "Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Segelschein, sehr vereehrte Damen und Herren! Sie haben nun die Lizenz zum Üben..."

P.S.: Herzlich willkommen, übrigens!

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (22.10.2009 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 11:27
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hast du denn schon erfahrung, oder einen anderen schen? binnen, see ?

ich habe den segelschein gemacht und hatt eabsolut keine zeit für theorieveranstaltungen, habe es mir selbst beigeracht (lesen) und prüfungsbögen.

praxis solltest du einfach selbst mit freunden ? auf deren booten üben - und dann zur prüfung - dann klappt das.

wozu brauchst du denn den schein ? bodensee oder berlin ? ansonsten ist ja keiner erforderlich.

am besten du kaufst dir eine kleine jolle (vielleicht meine - siehe signatur )

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 18:36
Herbert Ram Herbert Ram ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moinsen,

ja das waren ja schon mal ein paar nette Ansagen. Ich komme aus der Region zwischen Bielefeld und Hannover, die Segelschule wäre am Steinhuder Meer... der Verein am Weserbogen... Ich trau mich jett nicht den Link der schule hier reinzusetzen. Also gleich ein Boot kaufen.. Norbert... ja... ich bin heiß und würde gern, aber dieVerninft siegt da, ich weiss noch gar nicht genau worauf ich beim Kauf achten muss... ich weiss auch noch gar nicht genau was es alles gibt und was mir wirklich wichtig ist.. ich glaue dazu muss man auch auf dem Wasser gewesen sein. Bei mir geht es erst mal um den Segelschein Binnen und dann das Jahr drauf gerne den See.
@ Ralf.. ich bin Sozialarbeiter und erlebnispädagoge und betreue auffällige Jugendliche... auch am Wochenende.. ich arneite also auch Samstags und Sonntags, wenn auch nicht jeden Samstag und Sonntag.
@ Guido... das man die Lizenz zum Üben bekommt... war klar

@ Ralph, danke für deinen Beitrag... mir kam es auch komisch vor mit der von der Schule abgetrennten Theorie.. wenn du aus Hannover kommst hast du vielleicht eine gute Schule zur Empfehlung, ich wohne "nur" 65km westlich von Hannover.

Vielleicht hat aber auch noch jemand anders eine gute Empfehlung für eine gute Schule... wenn es nicht erlaubt ist das hier zu schreiben, freue ich mich über jede PN.

Und danke nochmal für eure Beiträge, Herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2009, 19:01
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain

Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Alte Schule

Moin ok, Herbert Ram,
ich kann Dir nur den DHH mit der HYS (Hanseatischen Yachtschule) in Glücksburg empfehlen. DHH, das ist der Deutsche Hanseatische Hochseesportverband. Probiere es mal mit http://www.dhh.de/segelkurse.html
Da machst Du den Segelkurs mit Theorie in einem Block mit einer anständigen Meilenfahrt ´Rund Fünen´, hast ein tolles Gruppenerlebnis mit Seglern und sehr guten Segellehrern. (Kannst Du sicher noch was dazulernen!)
Anschließend Prüfung mit ´Bestehgarantie´.
Wieso?
Weil Du da richtig was lernst. Da wird Dein ´Herz noch gewogen´ wie es früher hieß.
Man tau. Mok dat man. Büst nich ansmeert bi den Vereen.

Gruß Rolf
Alt 22.10.2009, 22:00
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Vergleiche mit anderen Schulen sind nur bedingt tauglich - wer hat schon mehrmals bei NULL angefangen.

Mir hat bei der "Yachtschule-hannover" die Ausbildung gut gefallen (siehe mein Beitrag oben). Viele der "alten Hasen" aus meinem Bekanntenkreis haben dort schon (vor zig-Jahren) Ihre Scheine gemacht. Durch die "legendären" () Windverhältnisse am Maschsee lernst Du auch bei wechselhaften Verhältnissen klar zu kommen.

Nein - ich bin mit Hannes nicht verwandt oder verschwägert. Bei Gelegenheit mal ein Bier trinke ich gerne mit ihm .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2009, 13:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ich bin neu her, beschäftige mich mit dem Segelschein. Es gibt die Möglichkeit diesen Schein bei einem Verein zu machen, Vorteil wäre hier, das man die Boote ein Jahr weiter bentzen kann, bei einer Segelschule die ich herausgesucht habe wäre es etwas individueller als im Verein, da gibt es einen recht starren Zeitplan... also im Februar startet die Theorie und im April die raxis... Prüfung ist dann im Juni... oder Juli. Bei der Segelschule wäre es so wie ich immer Zeit und Lust habe... kann dafür natürlich länger dauern. Der Nachteil bei der Segelschule ist der, das dort kein Theorieteil angeboten wird... lediglich die Vermittlung in eine VHS oder zu einem Online Kurs. Der verein hätte für mich den Nachteil, das ich mich von Februar bis Juni zeitlich binde, ich arbeite in schicht und auch am Wochenende, sodass ich vielleicht den ein oder anderen Termin nich wahrnehmen kann, ausserdem hätte ich auch gern im April Mai 3 Wochen Urlaub gemacht und wäre gerne weggefahren..
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was bringt mir mehr Schule oder Verein? Wie sieht es mit der Theorie aus... ist das so gängig wie bei "meiner" Schule? Tja... viele Fragen, DIE Antwort wird es sicher nicht gebenm aber vielleicht ist der ein oder andere in einer ähnlichen Situation gewesen und kann mir einen Rat geben.

Danke, Herbert
Tja, was ist besser....
zunächst mußt Du wohl mit Dir selbst ausmachen, was Du willst. Wenn Du den Eindruck hast, Du könntest etwas länger im Verein verbleiben, weil Du dort segeln möchtest und hinreichend Leute auf Deiner Längenwelle da sind, spar das Schulgeld. Mitsegeln bei anderen, es wird häufig genug auch mal Regatta-Crew gesucht, dann sind immer welche da, die Dir am eigenen Boot (wenn Du sowas beabsichtigst) helfen können. Daß man sich im Verein auch etwas engagieren muß, ist klar (das Vereinsgelände und die Bootshallen pflegen sich nicht von selbst). Leute, die den Verein als Dienstleister ansehen, sind im Allgemeinen nicht so gefragt (es sei denn, der Verein bietet ausdrücklich auch Lehrgänge für Vereinsfremde an - aber dann ist der Unterschied zu einer anderen Segelschule vernachlässigbar).
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2009, 16:40
Pinne Pinne ist offline
Ensign

32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Da ich mit Segelschulen keine gute Erfahrungen gemacht habe würde ich den Verein bevorzugen.
Auf jeden Fall für den Theorieteil gäbe es dann noch als Alternative das Selbststudium. Einfach Buch kaufen, üben und anmelden. Vielleicht suchst und findest du auch Gleichgesinnte - gemeinssames Üben macht wohl mehr Spass. Du kannst die Suche auch via Forum versuchen.
Bei der Praxis wäre es m.E. auch hilfreicher, Leute zu finden, die dich mal mitnehmen. Am besten auf unterschiedlichen Booten.

Pinne
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen