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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.09.2004, 14:03
cy1040 cy1040 ist offline
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Standard St4000 > COG vom GPS


Moin Forum,
wer hat Erfahrung mit dem Autopiloten ST 4000.
Meine Idee ist den empfindlichen Fluxgate durch das GPS zu ersetzen.
NMEA Verbindung ist vorhanden, im Routenmodus wird COG,SOG,XTE,DTW einwandfrei angezeigt .

Danke für die zahlreichen Antworten

Udo
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  #2  
Alt 08.09.2004, 15:57
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
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Standard ST 4000

das will ich auch wissen!

Arethusa
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  #3  
Alt 08.09.2004, 16:44
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Standard

Kennst Du die Seite? FAQ von Raymarine?

http://www.raymarine.com/raymarine/d...te=1&section=3

So ganz ist Deine Fragestellung nicht klar.

Eine Kombination Tillerpilot GPS die ich kenne, nutzte im Navigator-mode garnicht den Kompass, sondern steuerte über XTE (Bandbreite +/- 0,02sm) das Schiff. Meinst Du evtl das?
Müßte aber aus der Anleitung hervorgehen. Evtl die englische Version zu Rate ziehen, auch unter
www.Raymarine.com downloadbar
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #4  
Alt 08.09.2004, 17:51
cy1040 cy1040 ist offline
Cadet
 
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Danke Thomas,
die Site kannt ich allerdings schon.
Ich möchte aber auch ohne NAV- Modus den COG vom GPS bekommen, so daß der Fluxgate völlig überflüssig wird.
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  #5  
Alt 08.09.2004, 18:28
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
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Standard ...auch hier nicht ...

Wird auch hier nicht gehen
Aber das hast du ja schon mal von mir gelesen
Ich hatte damals dazu auch Kontakt mit Raymarine.
chris
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  #6  
Alt 08.09.2004, 23:16
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
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4 Danke in 4 Beiträgen
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Hallo,
das würde bedeuten Du möchtest nicht mehr per Knopfdruck Kurs halten sonder immer eine Zielfahrt zu einem Waypoint machen wollen, der natürlich eingegeben werden muß, oder aus einer Liste abgerufen wird.
Das Schiff auf Kurs bringen und dannim Automatik Modus auf Kurs bleiben geht ohne Fluxgate nicht.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
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  #7  
Alt 09.09.2004, 17:29
Benutzerbild von Mic_FX
Mic_FX Mic_FX ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 103
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Udo,
meines wissens nach verarbeiten Autopiloten die Compass datensätze
HDG Heading - Deviation & Variation
HDM Magnetic Compass Heading
HDT True Compass Heading
und zur korrektur wird
XTE Cross track error
heran gezogen.
Natürlich werden auch Wegpunkt Datensätze verarbeitet.Kein GPS-Navigator der mir bekannt ist gibt aber diese Compassdatensätze aus. Es sei denn Du möchtest einen GPS Compass wie den Furuno SC 50 installieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser XTE ausgibt und er gibt mit Sicherheit auch keine Wegpunkt Daten aus. Denn er ist nunmal ein Compass und kein Navigator
Aus diesem Grund wirst Du nur mit COG aus dem Navigator nichts anfangen können.
Es gibt die Möglichkeit Deinen Navigator den Autopiloten steuern zu lassen, dannmuss aber immer Fluxgate oder Gyro in das System intergriert sein bzw. ein GPS Compass.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen
Gr. aus HH. Mic
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  #8  
Alt 09.09.2004, 17:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Meines Achtens wird vom AP Rechner zur Ermittlung des Nullpunktes bzw. Gierwinkels der Kompass benötigt. Wer sonst soll die Mitteilung erstellen was Kursabweichung ist und was das normale Gieren?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #9  
Alt 09.09.2004, 18:11
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moskito moskito ist offline
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6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: St4000 > COG vom GPS

Zitat:
Zitat von cy1040

Moin Forum,
wer hat Erfahrung mit dem Autopiloten ST 4000.
Meine Idee ist den empfindlichen Fluxgate durch das GPS zu ersetzen.
NMEA Verbindung ist vorhanden, im Routenmodus wird COG,SOG,XTE,DTW einwandfrei angezeigt .

Danke für die zahlreichen Antworten

Udo
Zum ansteuern von Autopiloten brauchst du eigentlich vom GPS den Datensatz APA oder APB, die beide von Autohelm ST 7000 z.B. verstanden werden.
ob der ST 4000 das auch kann, musst du ausprobieren.

Allerdings ist der ST 4000 ..zumindest für grössere Boote ja nun nicht gerade der Zuverlässigste, jedenfalls nicht für längere Strecken.

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  #10  
Alt 06.10.2004, 00:45
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
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wenn du seitwärts fährst also wirklich mit einer Winkel Kurslinie, Kiellinie 90 Grad, aber immer noch richtig WP dann is dein COG laut GPS immer noch richtig. Das GPS kennt eben nicht den Verlauf der Kurslinie. Da hilft nur ein Kompass. Sei es Kreisel, Fluxgate oder Phaseroptisch.
Deswegen kann dein Autopilot nicht das COG deines GPS nutzen.
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