|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Och HansPeter,
schade! Ob ich die heute wohl gesehen habe? Ich war ja in der Prärie der Weserwiesen, um meine WewaBox bei Emotion abzuholen, und hab auf dem Rückweg auf jeder irgendwie etwas freieren Strecke Kohlgruppen gesehen - eigentlich wollte ich ein paar schöne Landschaftsfotos machen aber überall standen diese Bollerwagenzieher im Weg. Hab eben mit Vergnügen noch mal Cyrus Kochdokumentation gelesen - die ist einfach klasse! Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
..was ist denn der unterschied zwischen nem pinkel und der hier in der gegend genommenen groben mettwurst?
|
|
|||
|
|||
Pinkel ist eine 'Grützwurst'.
|
|
||||
|
||||
... und schmeckt besser . Die grobe Mettwurst gibt's zum Kohl ja auch dazu, ebenso wie Kasseler und Speck (bitte regionale Unterschiede beachten ).
Ich wünsche Euch allen eine schöne Kohl-Saison und viel Spaß bei evtl. anliegenden Kohlfahrten. Schöne Grüße Boris |
|
||||
|
||||
Na ja Grützwurst ist eigentlich was anderes. Aber es stimmt, ein Bestandteil von Pinkel ist Gerstengrütze, stammt aus schlechten Zeiten, wo Fleisch knapp war. Denn Fleisch ist eigentlich gar nicht drin, besteht nur aus verschiedenem Fett und eben der Gerstengrütze.
Grützwürst im herkömmlichen Sinne ist dagegen diese breiige Blutwurst, im Volksmund auch "tote Oma" genannt. In der Magdeburger Gegend sagen sie dazu "lose Wurst", meinen aber das gleiche. Gruß Ecki, der beides gerne isst...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
"Unsere" Pinkel besteht eigentlich nur aus Grütze und weißen Speckwürfeln und Gewürzen, sieht hell aus. Andere Schlachter machen noch Talg und sowas mit rein, dann sieht sie grau aus und nicht so appetitlich.
Hier mal ein Rezept, was "unsrem" sehr ähnlich ist: http://www.kochmeister.com/r/47088-p...stgemacht.html Anneke |
|
||||
|
||||
Aber die Pinkel bleiben im Schlafanzug und damit ganz, oder werden aufgeschnitten und verlieren sich im guten Kohl (ich kenne beide Varianten)??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So in der Art, bin viel besser im Kohl vernichten, als im Kohl kochen grüße ralf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag mal deine Fleischverkäuferin bei EDEKA.................du wirst staunen.
|
||||
|
||||
Ganz furchtbar wirds, wenn irgendwelche Ausländer ( in meinem Falle Berliner ) versuchen, K+P zu kochen......
Mitte der achtziger als ich nach Berlin kam wollte meine damalige Lebensgefährtin mir was nettes gegen heimweh tun und zu entsprechender Jahreszeit K+P machen. Zum Zwecke des Rezeptes rief sie deswegen meine Mutter an. Problem war nur, das erstens so manches Lebensmittel in Berlin anders heißt wie im Rest der Welt ( was aber die Berliner im festen Glauben, ihr Begriff sei der einzig wahre, nicht erschüttern kann ), zwotens war meine Freundin damals küchentechnisch nicht unbedingt eine Leuchte und somit wusste sie natürlich viele Sachen nicht, die für meine Mutter eben selbstverständlich waren ( und die sie darum nicht erwähnte ). Erster Fehler war, daß meine Freundin das Gericht für eine Art Eintopf hielt, entsprechend wurde der Kohl also erst Mal fast püriert..... Hafergrütze war wohl irgendwie nicht zu bekommen, also dachte sie, Haferflocken würden wohl den selben Zweck erfüllen. Mit dem Begriff " Kochwurst " konnte sie auch nix anfangen ( in Berlin heißen die Dinger " Knacker " ), am Ende war dann fein gewürfelte Fleischwurst im Kohl. Das Kassler wurde feinst entfettet und in einem extra Topf in Salzwasser kurz gekocht. Schlimmeren K+P hab ich danach nur noch in unserer Werkskantine bekommen .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In MA, KA und M habe ich diesen Test schon gemacht - kein Problem
|
||||
|
||||
Moin,
wer erfindet diese Fress-Trööts bloss immer wieder neu? Ich nehme da schon beim lesen zu. Ansonsten gibts in der Braunschweiger Ecke (wo ich herkomme) hervorragenden Grünkohl, ohne die entbehrliche Grützwurst aber mit den anderen Zutaten. Und nicht aus der Dose, sondern aus dem eigenen Garten oder vom Markt. Und natürlich übergefroren. Danach einen Hardenberger Doppelkorn oder je nach Fettgehalt auch mehrere. Ich bin ziemlich sicher, das es das bei uns in den nächsten Tagen geben muss! Und ihr seid schuld daran. gruesse Hanse |
|
||||
Moin Moin Hanse, kauf die mal ne große Dose Lüders Grünkohl. Ich verspreche Dir, du wirst keinen Unterschied feststellen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und schmeckt einfach nur mmmmhhh! Hab gerade beim Suchen gesehen, das wird auch noch als Tiegelwurst gehandelt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ecki, muss das wirklich sein?? - ich krieg schon um 9 Uhr morgens einen Scheixxhunger!!
(Sieht so gut aus!!!)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
(Das wird jetzt leichter, denn ich bin ziemlich mitten in meinem endgültigen Umzug nach HH). Heißt aber für heute: einen Sprinter vollpacken mit Möbeln und Gedöns, und ab nach Süddeutschland. Was Gutes zu essen gibts frühestens irgendwann ab 11 oder 12 abends
|
||||
|
||||
Heute gabs Grünkohl, von mir gewünscht , mit Kohlwurst, geht ein wenig in Richtung Pinkel,....etwas unschmackhafter aber nicht wirklich übel....
Willy |
|
||||
|
||||
Moin,
habe nach der Debatte mal unseren Gefrierer inspiziert. Und siehe da, heute gabs Grünkohl usw. War schon klasse, nur auf den Doppelkorn habe ich verzichtet, dafür sind wir nachmittags an der Ostsee rumgelaufen, war zwar kalt und windig, aber schön (Weidenfelderstrand, dicht bei Olpenitz). @Cyrus: wenn ich Lüders-Dosen finde, wird das auch probiert. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Wir haben dann heut mal die Saison eröffnet
|
|