|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Edelstahlpassung / Püttingeisen
Moin,
ich habe vor mir Püttingeisen anfertigen zu lassen. Dabei schwanke ich zwischen zwei Varianten: 1.) Die Püttinge aus Edelstahl Material 13mm stark und mit Träger im Rumpf (Stahlrumpf) verschweissen. Mein Schweisser tut sich da aber etwas schwer. 2.) Die Püttinge aus Baustahl 13mm mit Bohrung zur Aufnahme der Toggles. Die Bohrung wird mit einer Edelstahlbuchse versehen. Die Bolzen der Toggles reiben dann auf gleichhartem Material. Wie kann man eine Passung für 2.) realisieren ? Oder kann mir jemand Kraft seiner Erfahrung sagen, dass Variante 1.) vorteilhafter ist ? Habt Dank Thomas
__________________
--------------------------------------------- wenns nur schon fertig wär |
#2
|
||||
|
||||
Es gibt doch spezielle Elektroden um VA mit Stahl zu verschweißen - sogenannte schwarz/weiß-Elektroden.
Damit ist das doch kein größeres Problem VA zu nehmen. Ich hab's bei mir wenigstens so gemacht, habe aber den Träger unter Deck auch noch verschraubt (weil ich so ein schlechter Schweißer bin ). |
#3
|
||||
|
||||
mach`die püttings aus edelstahl (allerdings 1.4571). verschweißen mit den für 1.4571 passenden edelstahlelektroden. anschließeßend schweißnähte ,it edelstahlbürste von den anlauffarben befreien und dann überlackieren. das ist dann eine saubere sache. wenn du die püttings aus baustahl machst, scheuern die toggles stets in den augen und dort rostet es dann, auch der edelstahl der toggles.
holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#4
|
||||
|
||||
Moin Holger und Chris,
die Idee, keinen Rost aus den Bohrungen laufen zu sehen, besitzt Charme. An meinem Feltz gab es diverse angeschweisste Edelstahlbeschläge. Die Püttings allerdings hatte man dort aus normalem Stahl gefertigt. Warum das so war kann ich nur vermuten. Möglicherweise hatte man wegen der Festigkeit - eventuell auch Dauerfestigkeit Bedenken. Feltz ist für mich eine Stahlbootwerft, in der man sein Handwerk excellent versteht. Hier habe ich auch den Begriff "Rost konstruktiv vermeiden" also bereits bei der Konstruktion über spätere Korrosion nachzudenken, kennengelernt. Es muss deshalb gute gewichtige Gründe geben oder gegeben haben, die Püttings nicht mit schwarz-weiss-Elektroden anzuschweissen. Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
|||
|
|||
Mein Feltz Skorpion von 1978 hat übrigens Püttingeisen aus Edelstahl!
Als Zweiteigner bin ich mir ziemlich sicher, daß die nicht nachträglich geändert wurden! Bisher haben die gehalten. Aber bei einem Flach von - ich schätz mal - 50x10 kann doch über die Länge der Schweißnaht selbst schlechte Schweißqualität ausgeglichen werden. Da reißt es doch eher den Wantenspanner oder das Terminal auseinander.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft. |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
unsere Yacht ist aus Aluminium, auch die Püttings. Die Löcher der Püttings sind mit Edelstahlbuchsen versehen, Innendurchmesser 20 mm, außendurchmesser 40 mm. Die Buchsen haben ein Übermaß von 0,1 mm gegenüber den aufgeriebenen Löchern. Zur Montage wurden die Buchsen tiefgekühlt und in die erhitzten Püttinge eingepreßt Bisher (10 Jahre) keinerlei Korrosion. Viele Grüße Ludwig |
Themen-Optionen | |
|
|