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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2004, 17:05
entroster entroster ist offline
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112 Danke in 24 Beiträgen
Standard Edelstahlpassung / Püttingeisen

Moin,
ich habe vor mir Püttingeisen anfertigen zu lassen. Dabei schwanke ich zwischen zwei Varianten:
1.) Die Püttinge aus Edelstahl Material 13mm stark und mit Träger im Rumpf (Stahlrumpf) verschweissen. Mein Schweisser tut sich da aber etwas schwer.
2.) Die Püttinge aus Baustahl 13mm mit Bohrung zur Aufnahme der Toggles. Die Bohrung wird mit einer Edelstahlbuchse versehen. Die Bolzen der Toggles reiben dann auf gleichhartem Material.

Wie kann man eine Passung für 2.) realisieren ? Oder kann mir jemand Kraft seiner Erfahrung sagen, dass Variante 1.) vorteilhafter ist ?

Habt Dank
Thomas
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wenns nur schon fertig wär
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  #2  
Alt 05.10.2004, 07:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: an der Sieg
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Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es gibt doch spezielle Elektroden um VA mit Stahl zu verschweißen - sogenannte schwarz/weiß-Elektroden.
Damit ist das doch kein größeres Problem VA zu nehmen.
Ich hab's bei mir wenigstens so gemacht, habe aber den Träger unter Deck auch noch verschraubt (weil ich so ein schlechter Schweißer bin ).
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  #3  
Alt 05.10.2004, 20:47
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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1.775 Danke in 507 Beiträgen
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mach`die püttings aus edelstahl (allerdings 1.4571). verschweißen mit den für 1.4571 passenden edelstahlelektroden. anschließeßend schweißnähte ,it edelstahlbürste von den anlauffarben befreien und dann überlackieren. das ist dann eine saubere sache. wenn du die püttings aus baustahl machst, scheuern die toggles stets in den augen und dort rostet es dann, auch der edelstahl der toggles.
holger
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  #4  
Alt 06.10.2004, 19:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Moin Holger und Chris,

die Idee, keinen Rost aus den Bohrungen laufen zu sehen, besitzt Charme.

An meinem Feltz gab es diverse angeschweisste Edelstahlbeschläge. Die Püttings allerdings hatte man dort aus normalem Stahl gefertigt. Warum das so war kann ich nur vermuten.

Möglicherweise hatte man wegen der Festigkeit - eventuell auch Dauerfestigkeit Bedenken. Feltz ist für mich eine Stahlbootwerft, in der man sein Handwerk excellent versteht. Hier habe ich auch den Begriff "Rost konstruktiv vermeiden" also bereits bei der Konstruktion über spätere Korrosion nachzudenken, kennengelernt. Es muss deshalb gute gewichtige Gründe geben oder gegeben haben, die Püttings nicht mit schwarz-weiss-Elektroden anzuschweissen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 07.10.2004, 14:23
kally kally ist offline
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Mein Feltz Skorpion von 1978 hat übrigens Püttingeisen aus Edelstahl!
Als Zweiteigner bin ich mir ziemlich sicher, daß die nicht nachträglich geändert wurden!
Bisher haben die gehalten.
Aber bei einem Flach von - ich schätz mal - 50x10 kann doch über die Länge der Schweißnaht selbst schlechte Schweißqualität ausgeglichen werden. Da reißt es doch eher den Wantenspanner oder das Terminal auseinander.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
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  #6  
Alt 07.10.2004, 19:58
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

unsere Yacht ist aus Aluminium, auch die Püttings. Die Löcher der Püttings sind mit Edelstahlbuchsen versehen, Innendurchmesser 20 mm, außendurchmesser 40 mm. Die Buchsen haben ein Übermaß von 0,1 mm gegenüber den aufgeriebenen Löchern. Zur Montage wurden die Buchsen tiefgekühlt und in die erhitzten Püttinge eingepreßt

Bisher (10 Jahre) keinerlei Korrosion.

Viele Grüße
Ludwig
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