|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewicht meines Bootes
Hallo ,
ich habe einen Peerenboom Cruiser 7,8m x 2,1m (Stahl). Kann mir jemand von Euch das ungefähre Gewicht eines solchen Bootes nennen? Es kommt nicht auf +-200kg an, vielleicht hat einer von Euch schon mal so etwas am Kran mit Wiegeeinrichtung gehabt. Danke vorab für Eure Hilfe! EDIT:Es geht darum, dass ich einen Trailer kaufen möchte und dafür bräuchte ich das Gewicht
Geändert von islandhopper (28.10.2009 um 13:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40072
Haste da nicht selber schon mal was von 3 t geschrieben?
|
||||
|
||||
Ja das habe ich geschrieben, es war aber eine sehr grob geschätzte Angabe. Ich bin da von 3 Tonnen ausgegangen, weil ich die Gewichtsangabe eines 9 Meter Peerenboom von 5 Tonnen in Erinnerung hatte und habe dann einfach mal den 3-Satz bemüht und bin auf ca. 3Tonnen gekommen. Diese Gewichtsermittlung ist mir aber für den Kauf eines Trailers etwas zu ungenau, deshalb meine Frage.
|
||||
|
||||
Da wirste wohl um einen Autokran mit Kranwaage nicht herumkommen! Ich würde die paar Euro auf jeden Fall investieren.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
wie wärs mal mit nem bild? welcher motor? tiefgang?
|
|
||||
|
||||
...da wird der gemeine Pkw-Trailer mit seinen 3,5 t an seine legalen Grenzen kommen...und diese zügig überschreiten...
Also da hilft nur eins, Augen zu und durch und wiegen...
|
||||
|
||||
Also ich hab am Samstag unser Stahlboot von 9,7 x 3,2 am Kran gehabt, brachte 8200 kg.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Grob geschätzt, unter 5 to kommt der nicht.
|
||||
|
||||
also mal zur referenz:
in früheren jahren besaß ich einen stahlverdränger mit den abmessungen 7.6x2.4m, tiefgang 0,8m. inklusive rund 600kg ballast lag das boot bei ca 3500kg. schwerer wird dein boot wohl auch kaum sein. es sei denn du schleppst unmengen an ballast mit dir rum. 5 tonnen sind unrealistisch. wie schon geschrieben, ein bild wär hilfreich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
@ Islandhopper: Damit dürfte Dein Boot grob geschätzt bei 6 to liegen. Kommt allerdings auch etwas auf die Art des Motors an, da meine Maschine (Perkins-Diesel) mit Wendegetriebe schon um die 550 kg wiegt.
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
Schätzen bringt da wirklich nichts, es sei denn, man kennt die wichtigsten Daten wie Wandstärke (3 oder 4mm), Spanten- oder nur Stringerbauweise, wieviele Schottwände, Motorgewicht usw. Zahlreiche holländische Werften haben z.B. Boote von ca. 9,30m x 3,10m mit einem Gewicht von nur 6 t gebaut und dabei nur ein Hauptschott und keine Spanten, sondern nur Stringer zur Verstärkung eingesetzt. Es gibt doch auch die Möglichkeit, das Boot im Winterlager mit druckempfindlichen Sensoren zu wiegen. Frage doch einmal bei einer Transportfirma an, die dürften so etwas haben! Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Mein Boot hat keinen Innenboarder sondern einen AB. Die Tanks können ebenfalls herausgenommen werden. Es hat einen Tiefgang von vielleicht 30cm, der Rumpf ist 6,8m, 1 Meter ist ein Überbau über den AB.
Ein Bild habe ich gerade nicht da.
|
||||
|
||||
...am besten du läßt dein Boot wiegen...
|