|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
IPS Antriebe Ja oder Nein
Hallo zusammen,
hätte ein neues Boot im Auge (nein es tut nicht weh), allerdings mit IPS Antrieb . Da ich mit diesem Antrieb null Erfahrung habe, hoffe ich auf Eure Unterstützung. Erfahrungen - Probleme - Haltbarkeit - Wartungsaufwand ??????? und alles was es evtl. noch dazu zu sagen gibt. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Fahre zur Boot und gehe zu Volvo auf den Stand. Ich habe das IPS bei denen im Simulator mal gefahren. Wenn es wirklich so reagiert wie im Simulator dann ist das einfach nur geil Erfahrungen habe ich leider keine.
Gruß Sven
|
||||
|
||||
Es fährt sich so.... bzw besser wie im Sim.
|
||||
|
||||
Danke René für Deine PN
Antrieb währe Bj. 07 Was mir etwas kopfzerbrechen macht ist der Tiefgang, kan man ja nix hochtrimmen. Der Verkäufer gibt den Tiefgang zwar mit nur 1 m an, kommt mir etwas wenig vor, wenn ich mir den Antrieb auf Fotos so ansehe, ist er ja nicht gerade zierlich Was kostet eigentlich so ein Oelfass mit 28l Volvo-Oel - wozu eigentlich auslesen wenn er funzt oder sind die da so anfällig ? Ohjeeeee, wird wieder ein nachdenkliches WE. Danke Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
miki ( http://www.boote-forum.de/member.php?u=282 ) hat die ersten IPS Antriebe, die in Windys verbaut waren, schon mal gefahren. So wie ich mich erinnern kann, war sie begeistert Versuche mal mit ihr Kontakt aufzunehmen, ist in der letzten Zeit (Arbeitsbedingt) nicht so oft im boote-forum.de und wird dir leider keine PNs schicken, so das du Kontakt aufnehmen musst Ich weiß nur, bedingt dadurch, dass sie Windys verkauft hat, sich mit IBS-Antriebe beschäftigt hat Vielleicht kann sie dir die Schwachstellen verraten oder wenigstens Hinweise geben. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hier geht es weiter ohne Danke und somit
keine Grüppchenbildung http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85907 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Rein aus technischem Interesse, was ist den das Funktionsprinzip von der Geschichte ?
Sowas wie ein lenkbarer Saildrive ? Die Volvo-Seite gab da nicht sonderlich viel her.... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=13557 ist zwar von 2005 aber vielleicht bringt dir das was Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nö, du bist nicht Scvhuld, ich hätte nur nicht antworten sollen
|
||||
|
||||
Nicht schon wieder
Ich habe Wochenende Gruß UWE
|
|||
|
|||
zurück zum thema:
von der praxisseite, sprich dem handling find ich die ips klasse. nachteile für mich währen: keine trimmmöglichkeit des antriebs bei hindernissen und untiefen erstkontakt mit den schrauben technischer aufwand. deswegen find ich auch zeus klasse, aber würds wegen technik auch nicht kaufen. für mich währe: großes boot (ab 14 mtr) wellenanlage (2-motoren) kleiner als 14 mtr z-antrieb. mfg robert
|
||||
|
||||
René,
bei Deiner Tel-Nr. fehlt glaube ich eine Zahl, Anschluss ist tot Gruß Wolfgang Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie, das verstehe ich jetzt nicht René benutzt die PN Funktion im boote-forum.de Eigenartig Gruß UWE
|
|