|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für Taue?
Wir hatten ja bei unserer alten Sea Ray das ganze Tauwerk mit übernommen. Ich fand das ja teilweise alles zu dick und man konnte die Klampen nicht richtig belegen.
Für unsere neue Stingray will ich nun farblich abgestimmtes Tauwerk und Festmacherleinen kaufen. Ich wollte eigenlich ein hochfestes Kernmantelgeflecht nehmen und die Augen und Kauschen selber einspleißen. Wie dick muss es sein? Ich will keinesfalls solche dicken und unhandlichen überdimensionierten Seile haben. Was habt Ihr so? Reichen 6mm Durchmesser, können es auch 4mm sein oder müssen es sogar 8mm sein. Kann/muss man sowas irgendwie berechnen?
|
||||
|
||||
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es richtlinien oder empfehlungen vom DMYV gibt wo du das einfach aus tabellen mittels bootsgröße und gewicht rauslesen kannst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
10 mm ist bei "kleinen" Booten das Minimum für Festmacher, was Du mit der Hand vernünftig festhalten kannst. Alles was dünner ist brauchst Du erst gar nicht zu nehmen, obwohl es von Festigkeit ausreichen mag. Wenn 10 mm nicht über die Klampen passen, dann wechsel die Klampen gegen Venünftige aus. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Geht es hier um Festmacher? Dann sollten 4mm für ein Modellboot von ca. 1m Länge durchaus reichen.
Mal im Ernst: Wie schwer ist dein Boot? 4mm Dyneema (ist aber für Festmacher ungeeignet, da kaum Dehnung) hat eine Bruchlast von ca. 700 daN, hört sich ganz gut an, dürfte für eine dynamische Belastung nicht ausreichen. Ich habe Festmacher, deren Bruchlast jeweils bei etwa dem doppelten des Bootsgewichts liegt, im Klartext: 12mm Polyester, dreifach geschlagen, Bruchlast ca. 2500daN für ca. 1t Bootsgewicht. Wenn dein Boot wesentlich leichter ist, kannst du natürlich etwas dünneres Material wählen, ansonsten würde ich mal über größere Klampen nachdenken, Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannste Dich da dunkel an eine Seite/Link erinnern?
|
||||
|
||||
Die Stingi wiegt 1100 leer und wenn sie vollgetankt ist und unser ganzes Gedöns drauf ist, denke ich, werden 1300 kg stechen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was "täteste" mir denn da empfehlen wollen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Wie ist das? Klingt doch gut oder? 16-fach gefl., 2050 daN Sehr handliche Festmacher- und Ankerleine in Kern-Mantel Konstruktion aus 100% Polyester, äußerst reiß- und scheuerfest, verhärtet nicht, hohe Dehnung durch spezielle Zwirnkonstruktion. Scheuerfestes Doppelgeflecht aus 100% Markenpolyester, weiß mit schwarzem Farbcode und Garantiefaden blau-gold im geflochtenen Kern. Info -Arbeitsdehnung >15% -Sehr handlich -Äußerst reiß- und scheuerfest -Verhärtet nicht -Auch konfektioniert erhältlich
|
|||
|
|||
Dehnung hin, Dehnung her, mach vernünftige Ruckdämpfer rein und gut is. Die Klampen, besser das Deck wird s Dir danken. Unter 10 mm Stärke würd ich auch nicht gehen.
Gutes Gelingen Roger
|
||||
|
||||
Ja klar, Gummiruckis mach ich da wieder rein....ist schon klar.
|
||||
|
||||
Ich habe diese Festmacher:
POLYESTER - Festmacher 8-fach geflochten Einer der feinsten Festmacher. Völlig kinkfrei und durch die knubbelige Oberfläche besonders griffig. Durch die besondere Flechtart wird ein Höchstmaß an Elastizität erreicht. Daher besonders für Festmacher in Schwellhäfen geeignet. Polyesterfestmacher lassen sich sehr gut spleißen. 8-schäftig geflochtene Ausführung. Polyesterfasern vereinen beste Abriebbeständigkeit mit hervorragender UV-Stabilität. Verhärtet im Gebrauch nicht. Bestens geeignet als Festmacher und Spring. Die Lichtbeständigkeit der schwarzen Ausführung ist noch besser als die der weißen. Die sind wirklich klasse beim Handling, nehmen wenig Platz weg und passen gut auf die bei amerikanischen Booten doch sehr zierlichen Klampen. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
"Wer austeilt, muss auch einstecken können!" ANNETT
Paperlapapp , das Wichtigste ist --farblich abgestimmtes Tauwerk-- nix für ungut... LG Josef |
|
||||
|
||||
Du sagst es Baby....das Auge isst schließlich mit !!!
|
||||
|
||||
Moin,
nee, was ein Umstand. Ich fahre seit Ewigkeiten mit den Bavaria-Festmacher durch die Gegend. Für Euren Dampfer nimmst Du 12mm, zwei mit 12 m und zwei mit 8m Länge. SVB 55070 und 55071.Die kann man gerade noch vernünftig in der Hand halten, die werfen sich gut, haben genug Reck, halten super und sind kinkenfrei. Ein Auge ist eingespleisst. Dazu ein paar Gummiruckdämpfer und fertig. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Bavaria ist super zu händeln, habe ich auch .... 12mm wäre für dieses Boot bei mir minimum....
optimal ist Liros handy- elastic, da brauchts du auch keine Gummi mehr... das non-plus-ultra bei den Festmachern http://www.liros.de/artikelliste.aspx die kleinen 15er Klampen habe ich zuerst mal gegen 30der getauscht.... jetzt gibt es ordentliche Leinen und einfaches befestigen
|