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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verdränger oder Gleiter?
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, woran ich anhand eines Bildes oder eines Angebotes erkennen ob es sich um einen Gleiter oder um eine Verdränger hndelt? Ist ja schließlich für die Geschwindigkeit nicht ganz unerheblt, oder? Danke!
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Grüße vom Rhein, Edi
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#2
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An der Rumpfform, ein Verdränger hat ein tieferes Unterwasserteil, meist Rundspant und ist voluminöser.
Ein Gleiter ist flacher hat hinten eine viel geringere Aufkimmung, aber am besten google mal unter diesen Begriffen und siehe Dir Zeichnungen und Fotos an, dann wirst Du wissen, was gemeint ist. Ahoi Dietrich
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#3
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Hallo Frodo,
........... auch an der Motorleistung. Verdränger haben eine Motorleistung in der Größenordnung von 1,5 bis 10 KW je Tonne Verdrängung. Bei Gleitern scheint nach oben kein Limit zu existieren - nur Fliegen ist schöner. mfg Günter |
#4
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Gleiter benötigen mindestens 40 PS / Tonne
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#5
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Es gibt auch überdimensonierte Verdränger. Und Gleiter die vom Eigentümer aus welchen Gründen auch immer, mit wenig Leistung lediglich bei Rumpfgeschindigkeit als Verdränger gefahren werden.
Gleiter oder Verdränger erkennt man , wie oben bereits erwähnt an der typischen Rumpfform.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
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Ja, aber wie ist denn die typische Rumpfform
Ich werde erst mal ein wenig googeln ... Auf jeden Fall vielen Dank an Alle für die prompten Antworten
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Grüße vom Rhein, Edi
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#7
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Ich habe mal meine Bilder etwas durchforstet.
Verdränger: Meist wulstiger, bauchiger Bug, ausgeprägter Kiel. Wenn man davor steht sieht man, dass man es nicht zum Gleiten aus dem Wasser bekommt.
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#8
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Gleiter:
Der Rumpf hat eine V-Form. Je spitzer das V vom Bug nach achtern durchläuft, desto weicher geht das Boot durch Wellen. Ein sogenanntes "tiefes (also spitzes) V" bedeutet aber auch, dass eine etwas erhöhte Motorleistung benötigt wird.
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#9
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Halbgleiter:
Haben im Bugbereich ebenfalls eher ein V. Meist haben sie einen recht orentlichen Kiel, der bei langsamer Fahrt für Stabilität sorgt. Kann man hier leider nicht sooo gut erkennen. Gruß Chris
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#10
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besser kann mans fast nicht erklären !!!!
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Dann gibts bei den Verdrängern auch noch Unterschiede in der Rumpfform, also z.B. Rundspant, Knickspant, Multiknickspant - aber das ist für den Anfang nicht entscheidend.
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#12
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Ich kann mich der Aussage von billi nur anschließen. Das ist sehr einprägsam.
Vielen Dank!
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Grüße vom Rhein, Edi
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#13
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Zitat:
Hallo, kann man eigentlich einen Gleiter problemlos als Verdränger fahren? Ich frage deshalb, weil ich in meinen Revier nicht schnell fahren darf. Da ich meistens zu viert (der Bedarf liegt aber öfters bei 5-6 Plätzen) unterwegs bin, habe ich über ein Konsolenboot nachgedacht. Aber meine Familie kann sich damit überhaupt nicht anfreunden. Der Familienrat hat nun einen Bowrider ins Auge gefaßt. Den wollte ich dann mit 4-Takt und entsprechenden PS fahren. Gruß Holger |
#14
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Zitat:
Ist zumindest meine Erfahrung - deshalb sind wir auch auf einen Verdränger umgestiegen (entspricht mehr unserer Fahrweise ). Denke, dass ein Halbgleiter da schon wieder optimaler wäre.
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die besten Grüße von Uschi
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#15
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Moin Holger,
wirklich Sinn macht es nicht. 1. Die meisten kleinen Gleiter eiern bei langsamer Fahrt ziemlich rum. Das nervt. 2. Die Maschine wird es auch nicht danken, wenn sie dauernd im ersten Drehzahldrittel rumbummelt. Etwas Drehzahl und Betriebstemperatur ist nie verkehrt. Wenn du was offenes suchst, schau doch mal nach einer sogenannten Holländischen "Sloep". Das sind richtig gemütliche Tuckerboote, ab und zu auch als Halbgleiter, z.T. sogar mit kleiner Kabine. Für gemütliche (!) Tagestouren zum bummeln sind die 1a. Musst allerdings eher in den NL-Börsen schauen, bei uns sind die nicht so verbreitet. www.botentekoop.nl Grüße Chris
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#16
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Genau davor habe ich mich gefürchtet. Ich hatte mir ein schönes Konsolenboot ausgesucht, aber nix da, Familie meint: .. sieht ja uncool aus Übrigens, eine Hellwig Marathon stand auch schon auf dem Wunschzettel,.. wegen der Sitzplätze. Dann beim Fernsehen gestern: ,... ja so ein Boot wollen wir! Es war ein Bowrider ! Gruß Holger |
#17
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Also wenn du wirklich gar nicht schnell fahren kannst, macht ein Gleiter tatswahrhaftig wenig Sinn.
Natürlich kann man damit auch langsam fahren, logo. Aber dafür sind die Dinger dann einfach nicht ausgelegt.
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#18
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Versuch...
Also, ich will mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Das hier
http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=185 ist von der Form her ein Gleiter, oder? Falls ja, frage ich mich allerdings was die mit `nem 70 PS Diesel wollen. Falls es kein Gleiter ist, ist dann die Kiste hier http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=185 nicht völlig übermotorisiert?
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Grüße vom Rhein, Edi
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#19
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Ich als totaler Bootsdepp würde sagen das beide wie Halbgleiter aussehen...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#20
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Hast du. Das sind Gleiter.
Das erste Boot kommt mit den 70 PS nichtmal ansatzweise ins Gleiten. Das zweite ist auch nicht gerade übermotorisiert. Etwas müssen sich die 200 PS schon anstrengen, um den Rumpf auf die Bugwelle zu schubsen, denke ich. Aber gleiten sollte das Boot damit. Gruß Chris
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#21
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Schau dir nochmal die Rümpfe auf den Bildern hier im Strang an.
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#22
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Zitat:
da gebe ich sea-commander völlig recht. Die 200 Pferdchen sind etwas mager. Gruß diver_guido |
#23
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danke habe ich, und mir dann selber das gedacht aber wenn der 70Ps nicht Ansatzweise zum Gleiten kommt, ist trotz Gleiterrumpf ein Halbgleiter?
Naja man lernt nie aus, und das hat mir in Sachen Boote schon viele neue Horizonte geöffnet...
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#24
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Zitat:
Also: Der Rumpf ist klar ein Gleiter. Relativ flaches V, kein Kiel. Der 70 PS Diesel ist nicht original, da saß wohl mal ein V8 drin, den dann ein sparsamer Eigner ausgetauscht hat. Dadurch bleibt der Rumpf immer noch ein Gleiter, auch wenn er nicht mehr gleitend, sondern nur noch "verdrängend" bewegt werden kann. Klar soweit? Grüße Chris |
#25
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Ja, meinte eigentlich nur das das Boot(nicht direkt der Rumpf) wohl durch zuwenig PS zum "Halbgleiter" wird.Aber wenn du jetzt schreibst er bleibt direkt in Verdrängerfahrt...Dann würden wohl theo. auch weniger PS genügen wenn ich die ganzen Bootstechniktrööts richtig verstanden habe,oder?Und würde aber trotzdem gleich schnell sein?
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