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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Die PS-Begrenzung auf dem Bodensee ist zulassungsrechtlicher Natur und hat mit dem Führerscheinwesen nichts zu tun.
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#52
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Ab welcher Altersklasse tritt nun deiner Meinung nach die geistige Reife ein, ein Motorboot führen zu dürfen? Und vor allem, wer stellt die Reife (gibt ja auch Spätreife und Frühreife)in welcher Form fest? Vielleicht doch ein Prüfungsorgan, welches danach eine Fahrerlaubnis ausstellt?
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___________________ Gruß Werner |
#53
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Viele Grüße SeeWulf01 |
#54
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Ich habe mit 60 PS angefangen (Charteryacht NL), dann FS See+Binnen gleichzeitig gemacht, dann einen 45 PS Stahlverdränger aufm Kanal.
<5 PS bin ich bis heute noch nicht gefahren ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#55
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@ Werner nur die Feststellung der geistigen Reife bleibt ein Führerschein auch schuldig.
Kann jetzt nur von Autoführerschein ausgehen, aber da bekommen oft Leute einen Führerschein die sich kurz nachher aus eigener Dummheit um den Baum wickeln oder in den gegenverkehr rasen oder oder oder.. Und es gibt Leute die Seit 50 Jahren schwarzfahren nie nen Unfall gebaut haben (sonst wärs ja rausgekommen) und nur zufällig bei ner Verkehrskontrolle aufgefallen sind.. Sowas kann man auch nicht feststellen weil man sich auf das Verhalten der Person während einer Prüfung verlassen muss und diese nicht im Alltagsgeschehen ohne Wissen des Probanden prüft. Und eine menschliche Eigenschaft ist halt das man sich unheimlich gut verstellen kann.... Ich finde Führerscheinfreiheit bis 5PS gut weil ein Boot braucht man nicht im Alltag und fürs kurze Freizeitvergnügen im Urlaub extra auch noch nen Führerschein??Es sollten gewisse Grundregeln während der Erziehung greifen dann kommt man schon sicher übern See... Nur diese Dinge kann ich tagtäglich auch nicht auf der Strasse erkennen,wo eigentlich jeder einen Führerschein hat...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#56
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#57
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Zitat:
"in Deutschland keine PS-Grenze" gäbe. Und das stimmt so definitiv nicht. |
#58
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So ist es!
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#59
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sagt mal eure disse über 5 ps in allen ehren aber was ist mit den schluchtenjodlern die hier auf der müritz ohne führerschein 15 meter boote fahren dürfen ich bekomme plag wenn ich in kanälen und schleusen unterwegs bin
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#60
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Zitat:
mit Gruß vom Berg Wolf
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#61
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ich habe zwei jahre als hafenmeister in buchholz gearbeitet...musste leider aufhören wegen alkoholprobleme...ich konnte es nicht mehr ertragen wie die schönen boote zerhunst wurden...
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#62
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meina und der is 38jahre alt und heile
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#63
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Zitat:
Damals führerscheinfrei, heute nicht mehr (Vignettenpflicht) Das Thema Führerschein endet bei mir grundsätzlich mit der Empfehlung, EINEN FÜHRERSCHEIN ZU MACHEN. Warum? Ganz einfach, mit 5PS kann man genauso einen schlimmen Unfall bauen, wie mit 10 PS. Zumindest ist es für einen Schwimmer, der ferletzt wird, egal. LG Mato
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Hier bin ich zuhause, hier bin ich Mensch
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#64
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Aber gerade zu diesem Thema lernst du beim FS nichts.
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#65
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Na gut, ich bin ein führerscheinfreier Wasser-Radfahrer. Ich brauch den Lappen nicht, also hab ich zwar aus Interesse die Lehrbücher, aber mich nie einer Prüfung gestellt.
Nur: Ich treibe mich als Verkehrsteilnehmer auf BinnenSchiffahrts-Strassen, Seewasserstrassen und dem Wattenmeer herum, und auf diversen "Freizeitgewässern" mit reichlich Verkehr. Als Verkehrsteilnehmer bin ich verpflichtet, mich nach Regeln zu richten, ob mit oder ohne Lappen. Und es dient natürlich auch meiner passiven Sicherheit. Also ist es zumindest meine Verpflichtung, mich kundig zu machen und zu halten, auch wenn ich nicht perfekt bin. Begebe ich mich auf gefährliche und unübersichtliche Reviere, dann in Begleitung eines kundigen Fahrtenleiters. Und selbst ein Fahrrad, dem ein Tanklastzug ausweichen muß, kann einen ganz gehörigen Schaden verursachen, ob zu Wasser oder zu Lande. Und falls es die motorbootfahrende Gemeinde interessieren sollte: Wir stehen vor der Einführung des EPP (Europäischer Paddelpass) in mehreren Stufen, ab einer gewissen Stufe eingeteilt in Wildwasser oder Küste. Und obwohl sich Viele von uns Alten natürlich dagegen wehren, befürworte ich diesen. Woher soll sonst der Fahrtenleiter an der Küste wissen, welchen Kenntnis- und Können-Stand seine Mitfahrer aus dem Binnenland haben? Und wer dem Irrglauben anhängt, Deutschland sei überreguliert, der schaue mal nach Frankreich: Dort darf ich mich (unter strengen Vorraussetzungen!) als Kanute max 200 m von der Küste wegbewegen, unter noch strengeren bis 5 km vom Festland entfernt. Wens interessiert: http://www.ffck.org/mer/kayak_mer/reglement.htm Vielleicht bin ich jetzt für Euch etwas neben dem eigentlichen Thema. Und die führerscheinfreien sind sicher für die Gegenden gut, wo die Kiddies schon im Mobo aufwachsen, was ich immer sehe, wenn ich im Norden unterwegs bin. Und das ist sicher die beste Grundlage mit, denn was Hänschen nicht lernt, lernt Hans zumindest nicht unvorbelastet. Gruss aus dem Münsterland, Dieter
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#66
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Hast Du dazu evtl. eine Quelle? (ich finde nichts mehr)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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