|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elbe - Elbe-Seitenkanal
Der Winter naht, und damit die Zeit des Pläneschmiedens. Nun lockt mit der Unterelbe ja ein, nun ja, schönes und interessantes Revier. Nur Planwerk habe ich nicht davon, und auch nicht von der Elbe zwischen Parey und Hamburg, und gleich gar nicht vom Elbeseitenkanal und vom Mittellandkanal. Daher meine Frage, wie lange man wohl bräuchte, von Hamburg bis Magdeburg. Unter Motörchen sind so verläßlich 9-10 km/h durch´s Wasser drin.
|
|
||||
|
||||
Das kommt darauf an wie lange Du vor den Schleusen liegen mußt.
Es könnte aber in etwa so aussehen: 1. Tag Hamburg bis Schleuse Scharnebeck (Lüneburg ) 2. Tag Scharnebeck bis Schleuse Sülfeld (Wolfsburg) 3. Tag Sülfeld bis Haldesleben 4. Tag Haldesleben bis Magdeburg
|
||||
|
||||
Nabend Puste,
den Heide-Suez und den Mittellandkanal würde ich mir an deiner Stelle sparen. Dann häng lieber ein paar PS mehr an deine Jolle und fahr die Elbe wieder zu Berg. Auch wenn du 3l/h mehr verbrauchst! Diese Kanalzuckellei willst du nicht wirklich haben, da gibt es, außer vielleicht das Schiffshebewerk Scharnebeck, nicht wirklich viel zu sehen. Ist glaube ich auch viel weiter zurück.
|
|
||||
|
||||
Hans hat es exakt richtig beschrieben, jedenfalls habe ich die Strecke in exakt diesen Abschnitten gefahren (außer den ersten Tag, da sind wir noch in Scharnebeck durch und in den Hafen Lüneburg rein).
Ralf hat aber definitiv auch recht. Nochmal würde ich die Strecke im Leben nicht zum Spaß fahren. Ich glaube, es gibt keine trostlosere Wasserstrecke in Deutschland. Gruß, Ulrich
|
|
|||
|
|||
Hm, mir fehlen nach wie vor die Karten, von Hamburg nach Geesthacht wäre ja wohl zumindest zuweilen Schiebestrom dabei, bliebe Geesthacht-Havelberg als Bergfahrt...
habs mal mit gurgelmaps überschlagen - wären so 28 -30 Stunden Fahrt, unter der Annahme, daß man so 5 km-h über Grund vorwärts kommt... Na ja, wenn tatsächlich Unterelbe, deutet das dann auf Zurücktrailern. Wieviel PS soll ich denn dranhängen? Nu sind´s 2, damit gehts gut bis Rumpfgeschwindigkeit. Als mal 5 dranhingen, wars nicht so dolle anders. Einen Motor, der die Kiste in Gleitfahrt bringt, kann ich der Motoraufhängung nicht zumuten. Und wenn Unterelbe, wollen wir segeln. Da stört ein zu schweres Monstrum achtern gewaltig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Tag von Parey bis Dömitz 2. Tag von Dömitz bis Hamburg Kartenmaterial kann ich Dir leider auch nicht geben.
|
|||
|
|||
Morgen,
ich denke mal 8 PS sollten reichen, da dein Boot doch recht leicht ist. Auf der Unterelbe segeln ist glaube ich nicht so eine gute Idee, da dort doch viel Schifffahrt herscht. Von Geesthacht bis Havelberg sollte aber zu schaffen sein und dann schön gemütlich die Havel wieder zu Berg. |
|
||||
|
||||
Hallo Blume,
ich hab die ganze Elbe bis Harburg gefahren, und auch ich kann Dir nur empfehlen, auf dem Bach zu bleiben. Du hast einen wunderschönen äusserst einsamen Flusslauf, kaum Verkehr, viel Natur, siehst Adler, Biber, andere Tiere.......Ich glaub, ich hab noch den Plan von unserer Tour, der sagt ein wenig über unsere Tagesetappen aus, und die lagen je nach Lage unserer geplanten Übernachtungen nach Tagestouren zwischen 25 und 60 km. Müsstest Du dann halt umrechnen. Etwas Material hab ich auch, ist natürlich mehr fürs Kajak zugeschnitten, aber die Landmarken wechseln ja nicht Gruss, Dieter
|
|
||||
|
||||
Zu Berg ab Lauenburg bis Havelberg mit Segelboot und Hilfsmotor würde ich mir auch nicht antun. Macht wohl auch kaum einer. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Na ja, mal schauen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Joo, bei dem richtigen Wind sind mir auf der Oberelbe schon mehrfach Boote unter Segel begegnet. Und dann über Dömitz die "Große Schleife" über die Mecklenburger Seenplatte und zurück über die Berliner Gewässer zu segeln ist mit einem 2 jährigen wohl auch die bessere Idee.
|
||||
|
||||
Denk dran, daß die Schleuse Fürstenberg dicht ist. Ansonsten hat die große Runde über die Elde-Müritz-Wasserstrasse durchaus ihre Reize. Dauert nur eben.
Gruß Christian von der Pellworm |
Themen-Optionen | |
|
|