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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2009, 12:49
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Standard Erfahrungen mit Gil Auspuffkrümmern

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Aluminium Krümmern von Gil? Ich kann gebrauchte Krümmer bekommen und möchte sie an einen 7,4l BB mit Einkreiskühlung betreiben.
Über Erfahrungsberichte positiv und negativ würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
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  #2  
Alt 14.11.2009, 13:44
Benutzerbild von Cyrus
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Wenn die Dichtflächen OK sind, kannst du dich über 10% mehr Leistung erfreuen (offen gefahren).
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #3  
Alt 14.11.2009, 15:18
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Aluminium Krümmern von Gil? Ich kann gebrauchte Krümmer bekommen und möchte sie an einen 7,4l BB mit Einkreiskühlung betreiben.
Über Erfahrungsberichte positiv und negativ würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
wenn Du sie so einsetzt wie die Gussprügel zuvor auch, kannst Du Dich allenfalls über ein paar kg weniger freuen.

Bei Verwendung im Einkreis, kannst Du dich aber auch über erhebliche Motor Probleme nach max 3 Jahren freuen.

Lass es. Bringt bei 1 Kreis nur Probleme und Kohle für Motorenhändler.

Gruß
Olli
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  #4  
Alt 14.11.2009, 16:27
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Läst sich von außen feststellen, ob schon Korrosion da ist? Da die Krümmer gebraucht sind, möchte ich ja nicht im Urlaub schon da stehen.
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  #5  
Alt 14.11.2009, 17:56
ivea ivea ist offline
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musst nur rein- und auf die Dichtflächen gucken...
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  #6  
Alt 14.11.2009, 18:23
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Eine 2Kreis Kühlung habe ich für die nächste Saison eventuell auch noch geplant, wenn ich sie mir auch noch leiste, werde ich die Krümmer mit einbinden. Allerdings habe ich dann wieder mehr Gewicht...
Gruß Andreas
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  #7  
Alt 14.11.2009, 21:41
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
kannst Du dich aber auch über erhebliche Motor Probleme nach max 3 Jahren freuen.
Lass es.
Gruß
Olli
... oder bei einer der nächsten Ausfahrten...

Was die Betriebssicherheit (Zuverlässigkeit der Dichtflächen) angeht, sind die noch schlechter als die Gussklumpen.
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
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  #8  
Alt 14.11.2009, 21:50
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Was die Betriebssicherheit (Zuverlässigkeit der Dichtflächen) angeht, sind die noch schlechter als die Gussklumpen.
Und wie sieht das bei Edelstahl aus
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #9  
Alt 14.11.2009, 21:59
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und wie sieht das bei Edelstahl aus
Hallo Piet,

wo es keine Dichtflächen gibt, stellt sich die Frage nach deren Zuverlässigkeit auch nicht.
__________________
Grüße, Detlef

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  #10  
Alt 14.11.2009, 22:03
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Hallo Piet,

wo es keine Dichtflächen gibt, stellt sich die Frage nach deren Zuverlässigkeit auch nicht.
Wieso keine Dichtflächen
Krümmer/Kopf und Krümmer/Riser
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  #11  
Alt 14.11.2009, 22:10
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Wieso keine Dichtflächen
Krümmer/Kopf und Krümmer/Riser
Krümmer/Kopf : Nur Abgas; kein Wasser im Spiel

Krümmer/Riser: Bei einteiligen Systemen, eben nur ein Teil, kein Übergang, keine Dichtung
__________________
Grüße, Detlef

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  #12  
Alt 14.11.2009, 22:13
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Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Krümmer/Riser: Bei einteiligen Systemen, eben nur ein Teil, kein Übergang, keine Dichtung
OK, mal von deinen abgesehen und von zweiteiligen ausgegangen.
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  #13  
Alt 14.11.2009, 22:28
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
OK, mal von deinen abgesehen und von zweiteiligen ausgegangen.
Die Serien-Edelstahlknie von Merc sind auch recht langlebig!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 14.11.2009, 22:28
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Zitat:
und von zweiteiligen ausgegangen
Ja aber das ist ja gerade der Nachteil, Alu und Eisen sind in der Regel
Guss .
Guss-Systeme (Aluguss oder Gusseisen) sind aus fertigungstechnischen Gründen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer
mindestens zweiteilig => Dichtflächen.

Mercruiser hat sich mal an einem einteiligen Guss-System versucht, aber wegen enormem (noch enormer als sonst) Gewicht und Rissbildung schnell wieder aufgegeben.
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Grüße, Detlef

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