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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 13.11.2009, 15:04
Benutzerbild von ragnaroek
ragnaroek ragnaroek ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 64
Boot: Dauerbaustelle:Hunter 701; gesegelt wird auf einer VAURIEN
15 Danke in 9 Beiträgen
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... wir, beide, dürften das gleiche Problem haben.
Beide besitzen wir ein Boot, das man nicht so "einfach" auf den Kiel stellen kann und man findet kaum jemanden oder Beispiele, wie man unsere Boote am einfachsten aufbocken und am UW bearbeiten kann.

Deshalb hab ich selbst begonnen mir Lösungen zu überlegen, durchzurechnen und zu konstruieren.

Erschwerend is bei mir, daß ich nicht schweissen kann und so diese Art der Verbindung weg fällt und deshalb habe ich versucht, soweit wie nur möglich eine Verbindung mittels Bolzen und Schrauben zu realisieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootslagerbock.jpg
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ID:	170498

Zusätzlich versuchte ich, die seitlichen Streben, teleskopartig auszuführen, dies sollte oder soll mir ermöglichen das Boot entweder an den Seiten über der Wasserlinie zu halten und/ oder nur von unten zu stützen.

Der Bootslagerbock wird nur zur Überarbeitung des UW-schiffes und zur Beschichtung/ lackierung der Rumpfhülle verwendet, die Masze hab ich so wählt, daß die Auflager direkt unter den Schoten liegen und es so zu keiner punktuellen Überbelastung an der Hülle kommt, weiters is der Bock gerade so groß, daß das Schiff darauf liegen kann, man ihn aber - er is auf Rollen gelagert - noch mit einem Tiefbettanhänger in die Lackierhalle transportieren kann.

Im Bild sieht man die minimale und die maximale Ausladung der Arme, wobei man an der Basis und am Hauttragarm einmal umstecken muß, da ich ~1,4m tief gehe.

Grusz aus OÖ
__________________
siehe auch www.hunter701.npage.at

Geändert von ragnaroek (13.11.2009 um 16:10 Uhr) Grund: wollte noch was dazufügrn
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  #27  
Alt 13.11.2009, 15:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
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Hallo Thomas,

willkommen im !

In der Praxis ist das Boot an mindestens 3 Punkten aufgebockt, in Fachbetrieben an 4 Punkten und jede Stütze wird zum Malen einmal runtergelassen und nach Trocknung gehts weiter...
Mit genug Vertrauen könnte ein Aufhängen an Bug und Heckösen klappen, ich wurde aber kein Risiko eingehen und die Auflageflächen später streichen.

Gruß Torben
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  #28  
Alt 13.11.2009, 19:46
Thommasch Thommasch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray MC21 Siville
4 Danke in 4 Beiträgen
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Nabend alle miteinander,

wir haben uns das so gedacht wie der Bock den ragnaroek reingestellt hat. Aber ist das nicht ein Bock für ein Kielboot? Ich habe Sorge das mir das Boot durchrutscht oder die Seitenwand eindrückt. Da wir ja doch einen gewissen Druck mit den Pallen auf die Seitenwand ausüben müssen.Damit wir unten alle Böcke wegnehmen können und in einem durchstreichen können. Wer das Boot kennt, weiß ja bestimmt das die Seitenwand mittig etwas nach außen verspringt, darunter wollten wir die Pallen ansetzen.
Was meint Ihr dazu?

Was das mit den Böcken angeht die ich wegnehmen kann beim streichen halt ich für keine gute idee. Der Grund ist einfach, das ich auf die Grundierung erst nach 5 Tagen wieder Last auflegen kann, denn erst dann ist sie durchgetrocknet und ausgehärtet. Fällt also flach, endweder auf drei Böcken und diese nach alles Schichten wegnehmen und die drei kleinen Flächen nachstreichen. Wobei ich das auch ungünstig finde, weil es schließlich ne 2k Grundierung ist.

Gruß
Thomas
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  #29  
Alt 15.11.2009, 22:49
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
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Meins ist immer fix weg vom Trailer,.........duck und weg.

Housi
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Housi
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Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
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