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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.10.2009, 04:46
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Standard Propeller 3 oder 4 Blatt

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner letzten Fahrt dieses Jahr den Propeller geschrottet. Nun brauch ich einen neuen.

Ich bin kein Fan von Geschwindigkeit. Ich habe eine Glastron ssv 175 , weil sie von der Optik gefällt. Der Motor ist ein Volvo 3.0 mit 101kw.

Original ist ein 14 1/4 R 21 3-Blatt Aluminium Propeller verbaut.

Ich hätte jetzt gerne einen sparsamen Propeller mit wenig Schlupf bei Verdrängerfahrt und der langsamsten Gleitfahrt bei wenig Drehzahlen des Motors. Der 4-Blattpropeller bietet ausser der grösseren Fläche noch eine ruhigere Fahrt.

Ich habe jetzt verschiedene 4-Blatt Aluminium Propeller zur Auswahl.
-15 R 16
-14 1/2 R 18
-14 R 20

Das Boot fährt meistens Familienausflüge mit kleinen Kindern. Die ein oder andere Wasseskifahrt soll nächstes Jahr mit dabei sein. Da sollte sich der Schubpropeller doch auch positiv auswirken.

Was meint ihr dazu? Ich bin noch Neuling.
__________________
Gruß Marco!
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  #2  
Alt 28.10.2009, 05:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Moin moin Marco,

wie hoch dreht dein Motor bei Vollgas?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 28.10.2009, 12:26
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner letzten Fahrt dieses Jahr den Propeller geschrottet. Nun brauch ich einen neuen.

Ich bin kein Fan von Geschwindigkeit. Ich habe eine Glastron ssv 175 , weil sie von der Optik gefällt. Der Motor ist ein Volvo 3.0 mit 101kw.

Original ist ein 14 1/4 R 21 3-Blatt Aluminium Propeller verbaut.

Ich hätte jetzt gerne einen sparsamen Propeller mit wenig Schlupf bei Verdrängerfahrt und der langsamsten Gleitfahrt bei wenig Drehzahlen des Motors. Der 4-Blattpropeller bietet ausser der grösseren Fläche noch eine ruhigere Fahrt.

Ich habe jetzt verschiedene 4-Blatt Aluminium Propeller zur Auswahl.
-15 R 16
-14 1/2 R 18
-14 R 20

Das Boot fährt meistens Familienausflüge mit kleinen Kindern. Die ein oder andere Wasseskifahrt soll nächstes Jahr mit dabei sein. Da sollte sich der Schubpropeller doch auch positiv auswirken.

Was meint ihr dazu? Ich bin noch Neuling.
Um irgendeinen Gegenstand zu bewegen ist eine bestimmte Energie notwendig, wie die nun zustande kommt ist egal,
ob nun mit diesen oder jenen Propeller, man kann grundsätzlich nichts sparen wenn man mit einen gut angepassten Propeller, der vom Durchmesser und Steigung passt und die Enddrehzahl erreicht ( Cyrus hat bestimmt einen ) nun der Meinung ist, gut ich nehme einfach nen Prop mit mehr Durchmesser oder mehr Steigung der dann nicht so hoch dreht, dann hab ich was gespart weil mein Motor ja langsamer dreht, das ist falsch, abgesehen vom Motor der nun überbelastet wird, da die Kennlinie Zündung - Drehzahl nicht mehr zueinander passt, speziell bei Motoren ohne elektronisches Management,
wobei ich denke, das selbst diese nicht die intelligenteste ist da man ja eigentlich für ein Boot nur ein zweidimensionales Kennfeld braucht.
Das kann man jetzt vertiefen auf mehrere Seiten wenn man ins Detail geht,
auf Grund einiger technischer Gegebenheiten kommt dann letztlich doch ne minimale Verbrauchsminderung bei raus, mit Sicherheit nicht das, was man sich als Laie darunter vorstellt.
Und Propeller, mehrflügellige laufen grundsätzlich ruhiger und zuviel Flügelfläche kann dem nächsten Blatt das Wasser abgraben,
und Schlupf muss sein, ohne Schlupf wäre der Wirkungsgrad hundsmisserabel,

gruss Dieter
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  #4  
Alt 28.10.2009, 23:10
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Nabend Cyrus,

mein Boot habe ich erst seit zwei Wochen. Leider mit defekter Bilgepumpe und ebenso defektem Drehzahlmesser gekauft. Ich habe auch keine Ahnung, ob der Vergaser gut eingestellt ist. Im kalten Zustand läuft der Motor im Standgas meiner Meinung zu langsam, da er sofort ausgeht, wenn ich einen Gang einlege.

Lass mich die Sachen reparieren und ich kann dir sagen, mit welcher Drehzahl ich bei Vollgas fahre. Wollte ich aber mit dem defekten Propeller vermeiden und garnicht mehr fahren. Es sind Teile von den Bättern abgebrochen.
__________________
Gruß Marco!
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  #5  
Alt 29.10.2009, 00:48
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Toddy123 Toddy123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Wollte ich aber mit dem defekten Propeller vermeiden und garnicht mehr fahren. Es sind Teile von den Bättern abgebrochen.
Mit einem Propeller in diesem Zustand sollte man nicht mehr fahren, schon gar nicht Vollgas. Damit wird der Antrieb beschädigt. Der Motor dreht mit diesem Propeller vermutlich auch höher als mit einem Intakten. Vielleicht kannst Du leihweise einen heilen Prop. zum Testen besorgen ?
Der Test sollte dann mit üblicher Beladung erfolgen (Familie, Gepäck usw.)
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MfG Thorsten

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  #6  
Alt 29.10.2009, 08:34
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Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Wollte ich aber mit dem defekten Propeller vermeiden und garnicht mehr fahren. Es sind Teile von den Bättern abgebrochen.
Lasse deinen Propeller aufarbeiten und dann testen, dein Propeller wird schon nicht komplett der falsche sein, somit kannst du ihn dann als Ersatzproppeler nutzen und wenn ist der 21'er kein Exot und sollte auch aufgearbeitet noch gut verkaufbar sein.
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  #7  
Alt 29.10.2009, 09:15
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Tomahawk Tomahawk ist offline
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Hallo Marco,

leider bin ich kein Experte, versemmel nur jede Saison so ein oder..

Nun gut, wer mir bisher immer (ob Aufbereitung oder Rat) geholfen hat, waren die Grövers

http://www.groever-propeller.de/

Ich würde da einfach anrufen. Dort wird Dir - zumindest meiner Erfahrung nach - sehr kompetent geantwortet, auch wenn Du nichts kaufst.

Gruß

Michael
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  #8  
Alt 02.11.2009, 17:24
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Hallo,

ich habe auch 101 KW und Gesamtgewicht ~1T.

Ich fahre schon zwei Saisonen den Edelstahl Revolution 4 21" von Mercruiser und bin sehr zufrieden. Geht bis 4.900 RPM und läuft sehr ruhig.

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Gruß Shira

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  #9  
Alt 04.11.2009, 16:06
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Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auch 101 KW und Gesamtgewicht ~1T.

Ich fahre schon zwei Saisonen den Edelstahl Revolution 4 21" von Mercruiser und bin sehr zufrieden. Geht bis 4.900 RPM und läuft sehr ruhig.

Hallo, darf ich fragen welche Endgeschwindigkeit du mit dem Revolution erreichst?
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #10  
Alt 09.11.2009, 12:27
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Im besten Fall 74 K/mh
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  #11  
Alt 09.11.2009, 14:55
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Da dreht er aber leider ein weng zu hoch!!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #12  
Alt 10.11.2009, 09:39
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Wie gesagt nur im besten Fall!

Tank fast leer, ich alleine ohne Zeug im Boot, Rückenwind,...

Im normalen gebrauch geht er auf 4.500 bis 4.600 RPM und das ist dann ideal.
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Gruß Shira

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Alt 22.11.2009, 17:59
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Standard Hallo Freunde des Wassersports.

Ich habe heute einen Alu 4-Blattpropeller 14x20 ausprobiert. Zu sechst geht die gefühlte Drehzal bei FOT in Ordnung. Alleine überdreht der Motor aber hörbar. Der Grip ist genial und das Boot schießt aus dem Stand los.
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Gruß Marco!
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