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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb Mercruiser , Kreuzgelenke
Hallo Bootsgemeinde
Frage??? im Sommer habe festgestellt, Kreuzgelenk ist defekt, beim ausschlagen nach links oder rechts hat bisschen geklappert, beim gerade fahrt egal was von Geschwindigkeit war nichts, es gab keine Vibrationen oder endliches. Kreuzgelenk habe gekauft nur weis ich nicht wo soll ich anfangen, ob ich speziale Werkzeuge da für brauche.( noch niemals gemacht) So gesehen ist einfach, genau wie bei Autotransmission.(Achse) 1 . Deckel oben 4 Schrauben losen 2 . welle raus drehen 3. kreuzgelenke sind kein Problem 4. stuck dünnes Papierchen zwischen Zahnräder und zusammensetzen. Oder ist etwas falsch???? Danke. Gruß Jürgen |
#2
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Zitat:
Du kannst die Gelenkkreuze auch so tauschen, ohne den Antrieb zu zerlegen. Ausser Du tauschst gleich die ganze Welle
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#3
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Das Gimballager drekt mit tauschen. (Alpha 1)
Es soll sogar Beschreibungen von Kreuzen und Gimbal geben. ivea |
#4
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Zitat:
Hi Olli. Die Gimbalger habe gerade nachgeschaut, die sind perfekt, weich, keine einziege risse oder so was enliches, sind wie neu, Muss ich die tauschen? ich schieb die fotos nacher. Danke. Gruß Jürgen. |
#5
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Zitat:
hmmm, Cyrus.....ich will auch weiche Gimballager haben, den kaputten Dreck schicke ich DIr zurück
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#6
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Zitat:
Das Gimballager ist wie der Name schon sagt ein Kugellager, welches in deinem Gimbalgehäuse drinsitzt und die Welle führt. Dieses macht auch mal geren rumpelnde Geräusche, ohne das es offensichtlich Spiel hat. Würde ich im Zuge der Kreuzgelenkerneuerung gleich mit tauschen um diese Fehlerquelle auszuschliessen.Der Antrieb muß eh ab um die Kreuzgelenke zu tauschen
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Gruß Jörg
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#7
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Zitat:
Wenn du kein Öl im Faltenbalg hast musst auch nix mit Zahnrädern machen wenn du nur die Kreuze wechseln willst. Erstmal Antrieb ab. Bei Problemen guckst DU: http://www.mercstuff.com/howdoi.htm Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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#8
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Hallo Jürgen,
ich bin Neuling in Sachen Boote hatte im Herbst aber genau das gleiche Problem wie Du. Beim Lenkeinschlag hat es geklackert! Ich hatte dann den Antrieb abgezogen und Kreuzgelenke und Gimballager gecheckt. Das Gimballager hatte einen superguten Eindruck gemacht, so dass ich davon die Finger gelassen habe. Die Kreuzgelenke sahen auf den ersten Blick auch gut aus. Ich bin dann zu einer auf Gelenkwellen spezialisierten Firma in meiner Nähe gefahren. Die haben mir dann die Kreuzgelenke gewechselt. Inkl. der Kreuzgelenke (deutsches Fabrikat mit Schmiernippeln) habe ich € 150,- bezahlt. Der Meister macht seit 30 Jahren nichts anderes als Kreuzgelenke montieren. Er hat auch etwas von perfektem Einstellen der Kreuzgelenke erzählt. Mir war es die paar Euro mehr wert und ich habe mir die Arbeit gespart. Seitdem ist das Klackern weg ! Viele Erfolg, Patrick |
#9
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Zitat:
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Muß ich mir Sorgen machen?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Also hast nur ein einziges einsames Boot So viel Elend |
#11
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Was hast du gekauft? Wie soll das alles durch den kleinen Deckel reinoperiert werden Sorry, mußte sein. Um konstruktiv zu sein: Erstmal muß ja wohl der Antrieb ab. Das sind die 6 horizontalen Schrauben plus die Trimmzylinder weg. Dann lässt sich das ganze Glump bei eingelegtem Vorwärtsgang rausziehen. Dann sieht man Kreuzgelenke und Gimballager
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
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Eure Armut kotzt mich an
Bilder: einmal mit richtigem schwarzem Motor, einmal mit "dualem" Antrieb allerdings: mit Geburtsfehler am "Jederzeit-Antrieb" (Volvo ) nix Gimbal, geschweige denn Lager edit: Bilder in der Reihenfolge vertauscht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Woooooooo, Jüngs, langsamm bitte, so schnell wie ihr schreibt kann ich leider nich lesen
Oder bin zu dumm oder hab mich vertan. Antrieb ist lengs abmontiert. zum lachen:::: gimballager--- habe naturlich wie normale Russe mit gummibälge verwechselt Noch im September habe Antrieb und Motor abgebaut.Motor ist uberholt. Der Lager was drin in Spiegelplatte sitzt habe auch nachgeschaut,Fett ist genug drin und keine spiel im drehen( beim drucken nach links und rechts). Dei Kreuzgelenke sehen wie neu aus und ohne smiernippel (denke sind getauscht worden) und die haben auch kein schpiel die sind fest. Nur wies ich momen nicht wo die problemme liegt. Alles ist gut geschmiert, war kein wasser drin oder dreck, sauber. Habe gerade noch mall nachgeschaut und bilder gemacht , beim beiden gibt kein spiel die sind fest Jungs, wer von euch ist bei mir in der nehe,oder wer gibt mit Tel.Nr, oder bin zuhause krank ruf mich bitte 02289454345 an.Wie ihr sieht habe problemme mit schreiben, dauert zu lange. Danke für eure mühe und hilfe |
#14
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Was kostet Gimballager????
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#15
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War das "Geräusch"/die "Erscheinung" vor dem Motorausbau oder erst nachher?
Deine Kardangelenke etc sehen doch top aus. Das Gimballager hat ein bisschen ne komisch rostige Oberfläche aussen am Innenring, aber was solls. Korrigiere man mich bitte, wenn ich falsch liege: Ein Gimballager das sich "rubbelfrei" und spielfrei dreht würd ich als i.O. bezeichnen und als "Semiprofessioneller" Schrauber lieber erstmal net wechseln. Wer weiß was sonst danach noch alles hi isch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#16
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Hallo Jürgen,
so wie du das Problem beschrieben hast, solltest du wie Jörg es im Beitrag Nr. 6 geschrieben hat handeln. Und wenn du beides getauscht hast, Kreuze und Gimbellager, sollte es auch keine Probleme mehr geben. Denn vom angucken und dran rumfingern wirst du dort kein Riesenschaden finden. Denk bitte an den Dichtsatz Originalteile bekommst du wie tel. Beratung z.B. bei Cyrus oder den anderen Händler die du im Werbeforum finden kannst. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 Aber anrufen !! Gruß Thorsten |
#17
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Jungs, ihr seid echt eine Teufelküche,
ich bedanke mich Herzlich für eure Hilfe, es ging so schnell. Danke. Gruß Jürgen. |
#18
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Moinsen,
Meine waren beim anschauen auch FÜHLBAR SPIELFREI.Also von Aussen i.O. Und auch FETTFREI Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#19
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Das kann ich bestätigen! Meine Kreuzgelenke hatten auch kein von Hand spürbares Spiel. Selbst nur minimale sichtbare Laufspuren. Der Profi-Gelenkwellenbauer meinte, dass er kaum glaubt, dass das Klappern an den Kreuzgelenken liegt .......
...... und siehe da, es hat doch an den Kreuzgelenken gelegen ! Gruß, Patrick
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#20
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Hallo Bootsgemeinde.
Es dauert nicht mehr lange, Kreuzgelenke hab schon, Gimballager muss ich noch bestellen. Werkzeug bekomme ich von Panna und verpasse mir eine Kopie von seinem, könnt ihr natürlich naher leihen. Habt recht, lieber sofort alles auf einmal, als später die gleiche arbeit und mehr Verlust. Danke noch mal. Gruß Jürgen. .
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#21
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Ich versuche Heute die Kreuzgelenke tauschen, dann sehen wir ob die in ordnung sind oder sind kaput
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#22
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Hallo Bootsgemeinde.
Neu Kreuzgelenke sind eingebaut. Ein von beiden war tip top,überchaub nichts dran. Zweinten gelenk ist doch etwas beschädigt, nicht viel aber kann man deutlich sehen, habe versucht mit Mikrometer abzumessen hat leider nicht funktiopniert, ich versuch noch mal morgen. Aber sag noch mall,, PANNA DANKE FÜR DEIN TIPP mit ecken auszuschneiden,perfekt. Hier sind die bilder Gruß Jürgen. |
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