|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SCHALTPLAN für Ankerwinsch
#Lofrans Projekt 1000
# Fernbedinung Typ L (Up-Down-Schalter) Hallo Fans! Im Instructions Manual sind mehrere Anschluss-Varianten mit diversen Fernbedinungen dargestellt: 1. mit Junkion Box 2. Ohne 3. Control Box 4. Esy Box Jedoch keine für die alleinige Verwendung des "Typ L", von mir im Bild dargestellt unter der Annahme, dass "Lieferung erfolgt mit Relais (Auf/ab)"; dieses in der Winch eingebaut ist. Wer weiss das genau? |
|
||||
|
||||
Ich habe die Lofrans Tiger (älteres Baujahr), da ist kein Relais eingebaut. Konnte aber das Relais meiner (abgefackelten) Lewmar benutzen. Habe 2 Möglichkeiten (ohne Fernsteuerung) und zwar per Schalter vorne und per Schalter am Steuerstand. Die beiden Schalter liegen einfach parallel auf den gleichen Klemmen. Farbe der Kabel kann ich Dir leider nicht sagen - Boot liegt 600km weg....
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
hallo Volker,
was passiert eigentlich, bei Deiner Schaltung, wenn jemand an dem einen Schalter auf "ab" drückt und eine zweite Person gleichzeitig am anderen Schalter auf "heben" drückt? mfg Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nachdem nur ich die Ankerarbeiten mache, ist diese Frage bis jetzt erst einmal nicht von Belang. Im Prinzip weiss ich auch, dass man das tunlichst vermeiden sollte! Es grüßt Dich Volker
|