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Atlantik West - Ost
Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und bitte deshalb zu entschuldigen wenn ich mich etwas dusselig anstelle.
Ich will im April mit einem Katamaran aus der Karibik nach Spanien segeln. Über die klassische Nordroute habe ich bereits viel gelesen. Frage: Gibt es Alternativen? Ein Bekannter meinte man kann auch über die Kapverden nach Europa. Erfahrungen wären sehr hilfreich. |
#2
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Ich habe zwar keine Atlantik-Erfahrung, aber auf der Route aus der Karibik in Richtung Kapverden oder auch Kanaren bewegst du dich entgegen der vorherrschenden Windsysteme (Tradewinds), hier Nord-Ost-Passat, das heisst für dich zumindest Segeln hoch am Wind, warscheinlicher sogar Kreuzen. Dadurch wird die Strecke natürlich wesentlich länger, schätzungsweise das Doppelte, da die Strömung auch noch gegen dich steht, außerdem ist das Segeln ständig hoch am Wind natürlich wesentlich unbequemer und anstrengender,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#3
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Zitat:
schreib doch mal, wie du dir die nord-route ost-west genau vorstellst. bei mir steht im frühling 2010 das gleiche problem an. ich will wieder zurück ins mittelmeer.
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#4
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Moin,
erstmal herzlich willkommen im Boote-Forum. Die Standard-Blauwasserroute im Süden geht wohl kaum. Wir sind die mal in der "richtigen" Richtung gefahren, na ja , die Vorstellung, da gegenan ist nicht lustig. Und es würde dauern. Also die übliche Bermuda-Azoren Route nehmen. Und je nach Wind etwas nördlicher gehen und mit dem Norder vor Portugal dann abbiegen Richtung Gibraltar. Ich würde ja Ende Mai starten, da liegt (wenn es denn mag) das Azorenhoch schon etwas südlicher. gruesse Hanse |
#5
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Buch: Cornell, Jimmy. Segelrouten der Welt
Schaut doch am besten bei allen derartigen Fragen bei Cornell nach. Dort sind alle vernünftigen und auch unvernünftigen Segelrouten der Welt aufgelistet.
Wann man wie am besten von A nach B kommt. Wirbelsturmsaison, vorherrschende Winde, Wegepunkte, Strömungen usw. Dann kann man auch bei den Pilot Charts nachsehen, was einen so erwartet. Die zeigen von Windstärken und -richtungen, Wellenhöhen, Wirbelsturmwahrscheinlichkeiten, und vieles mehr. Ich denke zu der Azorenroute gibt es keine gute Alternative. Marc www.yagoona.de |
#6
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Vielen Dank erst mal für die Anregungen. Fragen wie die hier angesprochenen habe ich mir auch gestellt, ich dachte nur dass ich evtl. einfach nur keine Ahnung habe. Eure Bemerkungen zum Thema beruhigen mich diesbezüglich etwas. Ich treffe den Südroutenfan nächste Woche. Wenn da etwas erhellendes rauskommt lasse ich es alle Interessierten wissen.
Danke Yagoona für den Tipp mit Cornell. Werde ich mir besorgen. |
#7
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Die Pilot Charts halte ich fuer fast noch wichtiger als den Cornell. Die gibts heute als Software, z.B. namens Visual Passage Planner (zumeist kostenlos von Seglerkollegen )
Allerdings ist am allerwichtigsten ein guter Wetterbericht waehrend der Fahrt. Icb bin die Strecke 2 mal gefahren, beide Male konnte ich zunaechst wesentlich mehr Ost gehen und musste nicht erst zu den Bermudas hoch. Ab etwa Mitte der Strecke musste ich einmal richtig Nord machen um Wind zu bekommen, musste also auch von der klassischen Route weg. Plaene und Wegpunkte sind schoen, aber letztlich richtet es sich doch wieder nach dem Wetter! Deshalb: Sorge fuer gute Wetterkarten! Dressi P.S.: Falls jemand sein Boot ueberfuehrt haben will .... wahrscheinlich habe ich Zeit |
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