boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2009, 13:53
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard Bootsdach

Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerem hier im Forum mit, insbesondere bei den Selbstbauern. Ich bin Maschinenbaustudent und plane gerade meine Studienarbeit zum Thema Boote.
Es geht darum, bei kleinen Kajütbooten den hinteren Sitzbereich statt mit einer Stoffpersenning mit einem ausfahrbaren Dach abzudecken, genauso die Seitenwände. Das Ganze soll ein Leichtbau sein, da die Konstruktion wohl in das Dach eingebaut werden soll.
Es geht weniger um die Wirtschaftlichkeit als um die Realisierung, also nur ein Prototyp.
Anbei noch ein Bild, das das ganze etwas verdeutlichen soll.

Da ihr bestimmt alle ein paar Ideen dazu habt, sei es zum Aussehen, zu Funktionen oder ganz allgemein, wäre es super, wenn ihr eine Art Brainstorming machen könntet, was euch daran wichtig wäre und vielleicht auch was nicht so sehr. Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lobster1Aufbau.jpg
Hits:	1378
Größe:	12,0 KB
ID:	172612  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.11.2009, 14:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.415
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.041 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Sowas ähnliches gibt's bei den Le Boat Hausbooten:
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2009, 14:12
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Für ein Boot wie dieses? Bei grösseren yachten oder auhc der Sessa Key largo 36 werden Markisensysteme adaptiert und korrisionsfrei adaptiert, für große Yachten sonst Systeme wie von Opacmare http://www.opacmare.com/ixProduct.js...4&ixMenuId=339 oder bei Werften wie Linssen das variotop.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2009, 14:50
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

genau, für Boote bis vielleicht 8 Meter. Grundsätzlich soll das Dach eingefahren sein, nur da die Kajüte bei der Bootsgröße ja eher klein ist, könnte man bei schlechtem Wetter auch den hinteren Bereich nutzen, auch um evtl. zwei weitere Schlafplätze zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2009, 15:11
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

etwa so?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	130920081049.jpg
Hits:	1369
Größe:	38,9 KB
ID:	172620  
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2009, 15:35
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein kleines Modell gebaut, an dem ich das vielleicht besser erklären kann. Der hintere Bereich soll komplett abgeschlossen sein, die Wände und das Dach höchstwahrscheinlich aus GFK, eventuell auch CFK. Das Modell ist 6,70m lang, der abzuschließende Bereich etwa 2m x 2,20m
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0402.jpg
Hits:	1260
Größe:	20,9 KB
ID:	172626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0404mit dach.jpg
Hits:	1248
Größe:	22,3 KB
ID:	172627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0405.jpg
Hits:	1255
Größe:	27,8 KB
ID:	172628  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0409.jpg
Hits:	1237
Größe:	19,3 KB
ID:	172629  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.11.2009, 16:19
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.660
Boot: Rettungssloep
3.462 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Lieber Herr Kollege in spe,
als ich vor 35 Jahren meine Diplomarbeit im Bereich Maschinenbau/Konstruktionstechnik machte, war es eigentlich üblich, daß der Probant selbstständig eine Problematik löste und damit seie Kreativität mit verbundenem Fachwissen domonstrierte. In der Praxis später, sollten doch gerade Ingenieure, sich damit unter Beweis stellen können. Ich dachte eigentlich immer dafür wären sie eigentlich da.
Selbst die Entwicklung so genannter Lastenhefte etc. ist doch eigentlich ihre Aufgabe. Dafür werden sie m.E.n. bezahlt bzw. angestellt. Hat sich hier im Laufe der Zeit etwas verändert, oder verstehe ich hier etwas nicht ganz richtig?
Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2009, 16:36
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Lieber Herr Kollege in spe,

genau darum geht es ja. Ich möchte nicht, dass ihr das Ding für mich baut, sondern dass ihr mir sagt (sozusagen als potenzielle Kunden) was so ein Aufbau können muss, welche Funktionen (z.B. Beleuchtung, wie viele Ausgänge, Fenster,...) enthalten sein müssen, damit ihr es kauft.
Sprich, ich möchte keine Lösungen, sondern Probleme.
Und da die meisten hier mehr Bootserfahrung haben als ich, sind eure Ideen/Anforderungen wohl etwas marktreifer.

Geändert von Hammepirat (24.11.2009 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.11.2009, 16:39
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ein Brainstorming zur Sammlung und Sortierung unterschiedlicher konstruktiver Ansätze sollte mit am Anfang einer Lösungsfindung stehen. Insofern macht der junge Kollege doch alles richtig.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.11.2009, 17:10
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.660
Boot: Rettungssloep
3.462 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ich glaube hier wird Marktanalyse mit brainstorming verwechselt Bekanntlich wird dieses, von zwei unterschiedlichen Gremien durchgeführt! Ein brainstorming über die beabsichtigte Neukonstruktion, wird mit den beteiligten Konstrukteuren, bzw. Ingenieuren durchgeführt. ich vermute also, hier war lediglich das Anliegen , bzw. die Wortwahl etwas unglücklich, um nicht zu sagen, falsch gewählt. Thomas

Geändert von murphys law (24.11.2009 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2009, 17:12
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Bissken Gegenwind ist beim Boot fahren wohl immer zu erwarten

Erstmal herzlich willkommen im

Ich bin neugierig, was noch so an Vorschlägen kommt. Bei der Realisierung bitte einfache Handhabung denken - manche bekommen schon die Krise bei ner normalen Faltpersenning
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.11.2009, 17:51
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Dies Idee habe ich auch schon oft angedacht.Ob ich dir meine Ideen sagen soll ??mmmmhhh,mal schauen.
Also,ich bin ja Kfz Meister und wir sind ja Praktiker,wobei die Herren Inschenjöre ja erstmal ein wenig studieren um dann am Reißbrett,bzw. per Computerprogrammen etwas entwickeln.
Meine Idee wäre ja das Du ähnlich wie bei einem elektrischen Fensterheber beim Auto in die beiden hinteren Bordwände und in den Heckspiegel jeweils einen Schlitz machst.Das wäre der Schacht aus dem dann wie bei einem Auto die Fenster herausgefahren kommen.Die Fensterheber könnten aus zwei Gewindestangen die per E-Motor rauf-u. runtergefahren werden bestehen.Es muß ja nicht ein Scherenheber,wie in vielen Autos üblich, sein.es gab und gibt heute noch in Kfz Seilheber mit Umlenkrollen.
Das ganze mit ein paar schönen Edelstahlrahmen mit entspr. Dichtungen und natürlich solide ausgeführt.Von innen müssten für evtl Arbeiten entsprechende,demontierbare Blenden an den Innenwänden der Plicht sein.
Selbst den entstehenden Schlitz könnte man elektromechanisch mit einer Blende verschließen.Schau dir mal Verdecklösungen vom MB SL oder BMW an.
Das Dach dazu müsste dann aus Deinem Hauptdach entweder als Rollo oder Lamellendach ausfahren.
Da Du auf Geld in Deiner Studie keine Rücksicht nehmen mußt sollten das Gute Ansätze für Dich sein.
Ich bin davon überzeugt das Firmen wie Webasto so etwas ohne weiteres serienreif machen könnten,wenn das liebe Geld,bzw.die geringen Stückzahlen nicht wären..
Viel Spaß beim konstruieren und präsentiere uns bitte Deine fertige Lösung.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.11.2009, 19:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Oh je,das war ja die Lösung !
Du wolltest Probleme : Korrosionsbeständig sollte es sein.
Wasserdicht.
Wartungsarm.
Winddicht.
Stabilität in rauher See.
Blickdicht am Abend (es gibt Scheiben die verdunkeln sich auf Knopfdruck)
UV Strahlung abweisend (Hitzestau,evtl. Solarzellen im Dach) )
Heckausstieg ( evtl zweigeteiltes Fenster hinten)

nur um ein paar Problemchen zu nennen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2009, 21:09
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo,
Webasto und Co. dürften dein Problem sein. Bei Cabriofahrzeugen gibt es bereits jede denkbare Lösung. Natürlich ist jede gebaute Variante doppelt und dreifach patentrechtlich geschützt.Nicht umsonst überlassen die meisten Fahrzeughersteller, die Entwicklung von Dachsystemen Fremdfirmen. Wenn du für dein Privatboot abkupferst sollte es egal sein. Für eine Werft dürften die bestehenden Patente das schnelle Aus aller deiner Pläne sein. Ob deinem Prof. eine Lösung gefällt, welche nie praktikabel ist, wage ich nicht zu beurteilen. Trotzdem viel Spaß.
Tip:Ferrari baute mal ein Dach welches welches quasi einen "Rückwärtssalto" gemacht hat. Es parkte nach dem Öffnen auf der Motorhaube.
Adaptiert aufs Kajütboot würde das bedeuten: Ein mit Drehscharnieren versehendes GFKdach liegt auf dem "Originaldach". Klappt man das GFKdach rückwärts, würde es die Plicht beschatten. Am Heckspiegel angebrachte Alustangen fangen das Dach ab.
Gruß morosenba (Michael)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.11.2009, 23:08
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schon mal danke dafür.
Zum Thema Ausstieg: Findet ihr, dass ein Ausstieg am Heck reicht, auch wenn dort keine Badeplattform sein sollte, oder müsste in dem Fall der Ausstieg statt am Heck dann auf beiden Seiten möglich sein?
Sollten Fenster in allen drei Wänden sein oder reicht am Heck ein Fenster in der Tür?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.11.2009, 08:09
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Webasto entwickelt auch individuallösungen für sportboote.

Alternativ schau mal da rein:

http://magnic.com/customers/marino/APB/

http://www.youtube.com/watch?v=t9ePvUSc0LM
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.11.2009, 16:35
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

ich will in dieser Wintersaison auch meine Persening loswerden
was vor allem nervt, das es von meinem Dach bei Regen auf die Polster tropft, muss ja so sein, da sonst in der Schleuse, an der Kaimauer bei Wellengang das Dach an die Mauer dengelt....
meine Lösung:
ein ausklappbarer Dachüberhang aus Makrolon mit Aluregenringe....
dadurch ist das oberste Viertel entsorgt....
das unterste Viertel bleibt starr, das 2. und 3. Viertel wird nach unten gefaltet..
alles aus Makrolan, Alu und Eicheleisten, Moosgummi gegen Vibrationsgeräusche...
siehe Bilder
schon mal überlegt, ein drittel des Daches in der Mitte stehen zu lassen und nur die zwei seitlichen Drittel mittig einzufahren, in die könnte auch das oberste Seitenviertel nach innen eingeklappt werden.

zu den Bildern
im ersten hinten das Fenster geschlossen
beim zweiten halbgefaltet, dahinter am Boden mit Alu das oberste Viertel
im dritten Fenster ganz zusammen geklappt

hinten muss man auf jeden Fall an den Motor kommen...

gruß Oskar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0953.jpg
Hits:	983
Größe:	44,1 KB
ID:	172986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0954.jpg
Hits:	960
Größe:	40,3 KB
ID:	172987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0957.jpg
Hits:	940
Größe:	32,1 KB
ID:	172988  

__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.11.2009, 19:24
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

hallo !
wegen den einstiegen must du auf jeden fall beide möglichkeiten anbieten !
hinten oder seiten . noch besser beides
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.11.2009, 18:25
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hätte man nur einen Seitenausgang, müsste man halt immer an der gleichen Seite anlegen...
Naja, da die Wände wohl ähnlich aufgebaut sind, könnte man das schon optional machen.
Das mit dem Außenborder ist ein guter Einwand, dadurch wird Heckausstieg wohl obligatorisch...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2009, 12:18
Hammepirat Hammepirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 22
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also das was ich von webasto gesehen hab, waren ganz andere Mechanismen als das was ich vorhabe. Und ich denke nicht, dass die sich jede Individuallösung patentieren lassen, werde trotzdem mal eine Patentrecherche machen. Allerdings ist es nicht so leicht, einen einfache Klapptechnik zu patentieren, da muss schon eine Innovation hinterstecken.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2009, 21:41
Benutzerbild von morosenba
morosenba morosenba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Remus SC450 Konsolenboot
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hammepirat Beitrag anzeigen
Also das was ich von webasto gesehen hab, waren ganz andere Mechanismen als das was ich vorhabe. Und ich denke nicht, dass die sich jede Individuallösung patentieren lassen, werde trotzdem mal eine Patentrecherche machen. Allerdings ist es nicht so leicht, einen einfache Klapptechnik zu patentieren, da muss schon eine Innovation hinterstecken.
Hallo!
Ich will Dich nicht entmutigen - und auch nicht den Besserwisser machen - aber
schau mal ins Google.
Suchbegriff: webasto patente
Webasto allein hat hunterte Patente, und es gibt ja noch andere Dachspezialisten...
Gruß morosenba(Michael)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.