|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat Erfahrung mit einer Sirius 31 ?
Hallo Seglergemeinde !
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sirius 31 gekauft die ich in Österreich am Attersee segeln werde. Das einzige Minus bei diesem kauf ist der zustand der Sprayhood ! Kennt jemand einen Segelmacher oder Sattler der mir eine solche preiswert und vor allem quallitativ einwandfrei anfertigen könnte, oder gibt es sie ohnehin Original zu kaufen ? Meine zweite frage bezieht sich auf die Ankerwinde. Derzeit habe ich nur eine Halbautomatische Anker aufholanlage ( meine Frau ) und die muß sich schon etwas plagen bei dieser Arbeit. Wer hat eine Ahnung welche elektrische Ankerwinde passen könnte und ob es wo eine gebrauchte, aber funktionierende gibt ? vorerst vielen Dank und Grüße an die Seemacht Deutschland |
|
|||
|
|||
Ich kenne zwar die Sirius nicht, aber ich kenne auch keine Gründe, warum man sowas auf einem Binnensee haben soll. Bau sie ab, wenn sie nicht mehr schön ist, und genieße den unbeschwerten Blick nach vorn.
|
|
|||
|
|||
Günstige gebrauchte Ankerwinde: Wenn, dann in der Bucht oder in div. Foren mal anfragen.
Ciao Thomas
|
||||
|
||||
Ich möchte auf meine Spray nicht verzichten. Da solltest du dir jemanden vor Ort suchen, weil die angepasst werden sollte.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Ich habe die Sirius 32 und die dürfte sich kaum von der 31 unterscheiden.
Warum vermisst du eine Spray auf einem Binnensee? Ich kenne den See zwar nicht, aber ich war dies Jahr bis zum Nordkap ( www.sy-tongji.de -> 2009 ) und vermisse dies Teil nicht. Zum einen findet man hinter dem Dechssalon Schutz und zum anderen kann man auch prima hindurch sehen. Wenns denn am Nordkap oder Gletschern zu kalt wurde, setz ich mich in den Deckssalon bei prima Rundumsicht. Dafür ist die Sirius doch gebaut! Zu allen Fragen kannst du bei der Werft und auch den Chef (T. Schmidt) selbst anrufen. Meine Sirius habe ich auch gebraucht gekauft und die Werft kümmert sich und hilft nicht nur Kunden die dort ein neues Boot kaufen! Viele Grüße Rainer - von der Tongji |
|
||||
|
||||
Saupreiß, österreichischer!!
Pass´ nur auf, Bursche!!!!
Bei weiteren Anspielungen schickt usen zu Guttenberg sonst ´ne Fregatte in die Alpen! Gruß an die Schneemacht Österreich Rolf Die österreichischen Frauen sind offenbar auch nicht mehr das, was sie einmal waren
|
||||
|
||||
Zitat:
Rolf - erzähl mal mehr...
|
||||||
|
||||||
Ehre den alten österreichischen Seefrauen!
Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat:
Also hier im Mittelrheintal weiß ja wohl jedes Kind, dass die österreichischen Seefrauen früher aus ganz besonderem Holze geschnitzt waren. Wo die hinhauten, wuchs kein Gras mehr - und wenn die, einhändig und im Stehen, den Anker aus dem Grund brachen, konntest Du sehen, wie sich die Decksbalken nach unten bogen. Von den Tirolerinnen und Steiermärkerinnen die im vorvorigen Jahrhundert in den Wintermonaten zur See fuhren sind haarstäubende dokumentarische Begebenheiten überliefert. Aloisia Knickenbichler, die legendäre Kap Hoornierin, soll hier stellvertretend für alle genannt werden. Ehre ihrem Angedenken. Nachdem man dann die Habsburgers ordentlich zurückgestutzt hatte, war´s denn aus mit der österreichischen Seemacht und Seegeltung. Leider kriegen die, inzwischen von ihren Männern völlig unterforderten, österreichischen Frauen kaum noch die Wäsche auf die Leine! Und von der österreichischen Marine, die, meines Wissens, nur noch aus ein paar besegelten Pioniersturmbooten und gerade einmal 5 armierten Finn-Dinghies besteht, hört man jo woll auch nix mehr. Jedenfalls sind sie vor Somalia nicht in Erscheinung getreten. Jo, de Österreichers! Von de österrichische Marine, die einst (wirklich wahr!) eine der größten in Europa war, erzählt man sich heute noch in unserer Marine folgende Geschichte. Es geht darin um die Feinheiten der deutschen und österreichischen Befehlssprache: 1. Deutsches Kommando: Beide voll zurück! 2. Österreichisches Kommando: Mit leicht weinerlicher Hans Moser-Stimme vortragen. Larghetto, bitte. Ach bittschön, Herr Dr. Diplomoberstabsinschenöör, bitte zweeimol extra hochgespannten Koontradampf auf beeide Maschinan, ober, bittschön, fix, es pressiert ! Jo, so issas woll, Krischan. Unsere gute Aloisia würde sich im Grabe umdrehen! Segg, doch mol sülbens. Gruß Rolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag mal am Attersee rum, wer dort gut Sprayhoods/Persennige baut - meist der örtliche Segelmacher - der kann Dir ein neues Tuch für Dein vorhandenes Gestänge anfertigen - sitzt besser und ist vermutlich nicht teurer als irgenwo eine halbwegs pasende gebraucht zu kaufen
|
|
|||
|
|||
Sorry, hast recht sofern es eine Sirius 31 ist.
Bin von meiner Sirius 32 DS ausgegangen und da hieß es das die 32 nur bei der Badeplattform ein wenig länger geworden ist und ansonsten der 31 fast entspricht. Dies stimmt auch, nur ist halt die 31 DS gemeint. Hier im Tröt ist aber von der Sirius 31 die Rede. Gruß Rainer - von der Tongji www.sy-tongji.de |
Themen-Optionen | |
|
|