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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Vom Automotor zum Bootsmotor, Inhaltsfrage...
Moin, einige werden es schon unter Flohmarkt "Suche" gelesen haben, dass ich auf der Suche nach einem wassergekühlten Abgassammler für meinen OM 621 bin. Naja, ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich mit einer erfolgreichen Suche rechne.
Somit werde ich wohl selbst Hand anlegen müssen. Grundsätzlich kein Problem... Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das o. g. Buch wurde hier im Forum ja schon oft erwähnt. Ist es nur ein grober Überblick, was möglich ist, oder kann man dort z. B. auch Tipps, Hinweise zum Bau einer "nassen" Auspuffanlage finden? Kurzum: Lohnenswerter Einkauf, oder nicht? Danke im Voraus u. Grüsse Heinz |
#2
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Hallo Heinz,
hast Du hier schon einmal reingeschaut http://www.boote-forum.de/showthread...t=Abgassammler
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Moin Hans, habe ich gelesen.
Ist schon mal sehr informativ. Nur muss ich zu meiner Schnade gestehen, dass ich nicht wirklich weiss, welche weiteren Punkte zu beachten sind. Der Motor liegt in meinem Boot am Ende des vorderen Drittels. Der Auspuff soll im Rumpf entlang zum Heck geführt werden und dort kurz unter der Wasserlinie austreten. Nun muss ich natürlich ein Eindringen von Wasser verhindern. Das erledigt m. W. ein "Schwanenhals"? Wo setze ich den hin? Wie verlege ich am günstigsten die auspuffanlage? Oder soll ich gleich nach dem Wassergekühlten Krümmer nach Draussen gehen? Mit welcher Wassertemperatur (nach Austritt aus dem Sammler) muss ich rechnen? Wie warm wird der Rest der Auspufanlage? Wo spritze ich das Wasser in die Abgase? Hhhhmmm, Fragen über Fragen. Würde mir das Buch dabei evtl. weiterhelfen? Grüsse Heinz
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#4
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hallo, ich hab das Buch als Pdf, wollte es auch schon einmal versenden. Aber als Datei zu Groß. Steht aber zu deiner Frage nicht drin, bezw. nur grob angeschnitten. In dem Buch wird mehr über die Auswahl, Leistungsmerkmale, große Auswahl von Motore, Ford, VW, MB.....die Merkmale Derer, Kühlung...geschrieben. Prinzipiell aber ein sehr gutes Buch.
Grüße, Andreas |
#5
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@Andreas, danke für die Info.
Schade, dachte es wären auch Bauanleitungen in dem Buch. Grüsse Heinz |
#6
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Zitat:
Gruß, Andreas
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#7
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Moin alle,
hier nun der begehrte Leitfaden vom Fahrzeugmotor zum Bootsdiesel http://rapidshare.com/files/264845226/marinisierung2.pdf.html viel Spass beim Lesen, ist ne super Lektüre, wer will kann BF kleine Spende senden Gruß an alle, Andreas
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#8
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Hallo Andreas,
möchte auch gerne lesen aber geht nicht. (Limit überschritten) Zitat:
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mfg Norbert |
#9
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Hallo,
ging nur 10 mal. Per Mail aber für meinen Server leider zu groß. Grüße, Andreas |
#10
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Hallo Andreas,
kannst du die Datei auch per Mail versenden? Danke & Gruss Oliver
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Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher... |
#11
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Die CD gibts beim Palstek Verlag für 18.-€. Dann gibt´s auch keine Probleme mit Copyright.
Gruß, Micha |
#12
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Hauptsache ist, daß bei Abkühlung kein Wasser zurück in den Motor gesaugt wird. Deshalb wird häufig an der höchsten Stelle der Leitung ein Ventil eingesetzt, das bei Unterdruck einfach Außenluft reinläßt. Wegen seiner Form wird es manchmal Hosenventil genannt.
Bei Vetus (Verkäufer u.a. von Auspuffteilen für Bootsmotoren) gibt es Einbauzeichnungen, denen man die als ausreichend angesehenen Höhenunterschiede bzw. Maße entnehmen kann. sea u in denmark |
#13
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Zitat:
das kann ich nicht mit meinem "Umweltschutzverständnis" vereinbaren !!! das ist doch Verschwendung. Gruss Oliver
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Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher... |
#14
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Zitat:
auf der CD sind aber 21,7 MB Gruß, Micha |
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