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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Erfahrungen mit Tohatsu-Motoren
Hi @ all,
wer kann mir was zu Tohatsu-Außenbordern sagen? - z.B. Qualität (ähnlich wie Jamaha?) - Spritverbrauch? - metrische Schrauben bzw. Gewinde? - Werkstätten in Bayern? - usw. Danke für Infos
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*´¨ ) ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨) (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo Geändert von NieDa (03.12.2009 um 20:19 Uhr) Grund: Fragezeichen vergessen :o) |
#2
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Habe seit 6 Jahren einen Tohatsu 30PS 2T im Betrieb (steht zwar Mercury drauf, ist aber Tohatsu drin).
Kann nur das Beste sagen: springt immer sofort an, sparsam (wenn ich so mit anderen ähnlichen Booten vergleiche), bislang keine Reparaturen oder ungewöhnliche Wartungsarbeiten. Zu Gewinde etc kann ich nix sagen, habe nie schrauben müssen. Die Schrauben sind bei meinem metrisch. Ich habe ihn ganz normal behandelt, lediglich in der Einfahrperiode und mit Gashebeleinsatz, bis er warm ist, bin ich behutsam.
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Beste Grüße John
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#3
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Für welchen interessierst Du Dich denn
Servicenetz ist gut ausgebaut, Adressen in Bayern kenne ich nun allerdings nicht Verbrauch vergleichbar mit anderen. Zuverlässigkeit ist top
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo Udo,
im unteren Leistungsbereich baut Tohatsu auch für große z. B. Mercury Die leistungsstärkeren 2Takt-Direkteinspritzer sind m. M. (50 PS TLDI, ausführlich getestet), super im Leistungs/Spritvergleich. Lautstärke ist auch OK. Tohatsu verwendet metrische Schrauben. Ausnahme sind die Befestigungsbolzen für die Speigelmontage, da sind Feingewinde Für die Werkstatt schau hier: http://www.tohatsu.de/download/pdf/H...erzeichnis.pdf Welche Leistungsklasse interessiert dich? |
#5
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Tohatsu ist der älteste japanische Hersteller von Außenbordmotoren.
Gegen die Tohatsu-Motore gibt es nichts einzuwenden. Sie werden unter den strengsten Bedingungen für den Alltagsgebrauch getestet. Sie werden über Volvo vertrieben. Volvo hatte früher eine eigene Produktion von Außenbordmotoren. Da die in Europa gefertigt wurden, waren sie in der Herstellung zu teuer. Dann hat Volvo die Produktion des eigenen Außenborderprodukts eingestellt und das japanische Produkt Tohatsu ins eigene Programm aufgenommen. Qualitativ steht Tohatsu anderen Außenbordermarken nicht nach. Gruß Walter |
#6
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Danke für die vielen Info´s
ich bin noch am suchen in der Klasse 8 bis 15 PS und will auf jedenfall keinen Amerikaner (Johnson/Mercury) wegen der Zollgewinde. bin halt nur einen Gummibootskipper Ach ja, wie sieht es denn mit Evinrude-Motoren in der Klasse aus?
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*´¨ ) ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨) (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo Geändert von NieDa (04.12.2009 um 11:27 Uhr) |
#7
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Hatte inzwischen schon 4 Tohatsu AB`s!
Alle, ohne die geringsten Probleme! -für mich einer der besten Hersteller mit einem gutem Service Netz!(Volvo) Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#8
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Guck doch mal hier im: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87625
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Beste Grüße John
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#9
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hab nen 10 ps tohatsu an meinem boot ( naja ein ibis )
und kann nur bestätigen relativ leise sprit geht auch in ordnung und absolut zuverlässig keine beanstandungen
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Gruss Mario Mir ist keine Frage zu Peinlich
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#10
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Wir hatten bzw. haben bisher drei Tohatsus.
1. 5 PS 2. 50 PS 3. 115TLDI(immer noch) ALLE waren top zuverlässige Motoren Tohatsu kannst du mit ruhigem Gewissen kaufen! mfG Christian
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#11
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Zitat:
ich fahre an meinem beiboot einen 9,9ps mercury,und habe,ausser der zündkerze,in 9jahren noch keine sc hraube bewegen müssen.ob der vorbesitzer an ihm geschraubt hat ,das weiß ich nich.zu sehen ist jedenfalls nichts.soviel zu ami-motoren gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#12
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Die Qualität ist nicht mit der von Yamaha zu vergleichen. Vor allem bei der Lackierung under daraus resultierenden Haltbarkeit des Aluminiums ist Tohatsu deutlich unterhalb der 3 "Premium"-Japaner anzusiedeln.
Tohatsu verwendet metrische Schrauben. Jedoch ist darauf zu achten daß Tohatsu im Gegensatz zu allen anderen Japanern (auch im Automobilsektor..) bei den M8-Schrauben 13er Schlüsselweiten verwendet. Japan-Typisch ist eigentlich die 12er Schlüsselweite... Dr. Burscheid |
#13
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13er ist für 8er die Norm
Ich selbst habe den 5 PS , 2 Takter am Dingi und bin seit Jahren hochzufrieden.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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