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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Signal Horn reinigen und wieder fein machen
Hallo,
ich habe das im Bild mit D bezeichnete Signalhorn. Ich habe es abgebaut da der Ton nicht mehr so sauber klingt. Bevor ich für ca. 90 Euro ein gleiches (Plastimo Art. 10181) kaufe wollte ich es reinigen und aufpeppen. Wer hat sowas schon mal gemacht? Wenn ich mit einer Lampe vorn reinleuchte sehe ich Schmutz durchs trailerfahren etc. Ich konnte schon etwas rausfummeln. Wenn ich den Deckel abmache sehe ich nur die elktr. Anschlüsse. Kann man das vielleicht spülen oder hat es einen Membran den man "ölen" kann?
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Ahoi Bob Crane |
#2
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Ich schließe mal messerscharf auf innenliegenden Kompressor
Wenn richtig dann öle mal den Puster
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Scheint ein Elektrohorn zu sein. Aufschrauben, Membrane und Trichter reinigen. An der Membrane könnte auch eine Einstellschraube sein. Wenn, dann ganz vorsichtig verdrehen und probieren.
In den Trichtern findet man gern Spinnendreck!
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Gruß Ewald |
#4
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Ja es ist ein Elektrohorn, also es gingen zwei Stromkabel aus dem Horn. Habe gerade die Schraube auf dem runden Deckel rausgedreht und den Deckel abgehoben. Darunter sind die beiden Anschlüsse für die Kabel. Der Rest sieht sehr aus "einem ganzen" aus. Schaut mal:
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Ahoi Bob Crane |
#5
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Dreh mal an der Kreutzschlitzschraube. Die könnte den Kontaktabstand beeinflussen, der stimmen muß, damit der Stromkreis auf und zu geht, um die "Hupschwingungen" zu erzeugen.
Kannst auch unter Strom testen... Gruß Torben |
#6
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Die Schraube ist nicht umsonst lackversiegelt. Wenn unbedingt gedreht werden muß, dann erst mal nicht mehr als ne halbe Umdrehung. Der Aufbau ist ne ganz normale Autohupe mit Teller-Membran, die in eine Druckkammer geklebt wurde, die Schwingungen verstärkt oder verstärken soll, indem sie die Luftsäule im Trichter anregt.
Wenn du die weiße Klebe ringsrum entfernst, wirst du die Hupe abnehmen können. Dann kannst du Druckkammer und Trichter reinigen. Meist klingen die Dinger nach ner Zeit nicht mehr, weil die Membranen eingerissen oder vergammelt sind. Es ist ein Federblech, was sich noch nicht rostfrei herstellen lässt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Die Empfindlichkeit der Schraube wird m.E. überbewertet. Ausprobieren und gut. Die ist entweder mit Sicherungslack versehen oder gekontert, damir sie sich nicht verstellt.
Sie muß u.U. nachgestellt werden, weil die Kontaktflächen beim Betrieb abbrennen (Abreißfunken). Gruß Torben |
#8
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bei meiner hupe,ich habe 2hörner,kam auch nur noch ein krächzen raus.
nach dem aufschrauben konnte ich ne ganze spinnenfamilie+ihrer vertrockneten ahnen entdecken.nu hau ich da ab-u.an antispinnenspray rein. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#9
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Allein schon wegen dem besserem Klang würde ich nur Kompressorhorn nehmen, die sind auch nicht so anfällig!
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#10
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Der Kompressor muß aber auch irgendwo hin. Auf manchen Boote könnte das problematisch werden.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#11
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So issee. Der Kompressor sollte möglichst dicht am Horn sein, um Druckverlust auf der Leitung zu vermindern.
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Gruß Ewald |
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