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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.10.2004, 15:22
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hallo foristen,

hab da mal eine frage an euch.

will mir in nächster zeit mal ein neues böötle zulegen . sollte etwa 5,5m sein. und etwa 150PS haben.

meine überlegung.

was brauchen solche boote in etwa.

bei normaler (langsamer fahrt) so von bucht zu bucht.


und dann bei sehr flotter marschfahrt.



innerborder so wie der 3,4 l mercruiser oder außenborder wie yamaha 150ps.

oder habt ihr noch andere tipps , welche älteren motoren gut und sparsam sind. von mercruiser bekommt man die meisten ersatzteile oder?

also freu mich schon auf eure antworten

grüsse

michael
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  #2  
Alt 18.10.2004, 15:29
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Yamaha Verbrauch

2-Takter (Sauger):
Leistung / max L/h bei Vollgas
Malta = 1,8
6 = 4,0
9,9 = 5,4
20 = 11,8
30 = 14,4
60 = 26,6
90 = 33,0
115 = 48,5

2-Takter (HPDI):
Leistung / max L/h bei Vollgas
150 = 55,8
175 = 62,0
200 = 69,2
250 = 79,7

4-Takter:
Leistung / max L/h bei Vollgas
4 = 1,4
6 = 2,6
8 = 3,2
15 = 6,0
25 = 10,5
40 = 15,2
50 = 17,6
60 = 21,6
80 = 26,0
100 = 32,4
115 = 38,5
200 = 69,0
225 = 73,8

Viel mehr nimmt ein Mercruiser V6 auch nicht und er ist günstiger in der Anschaffung.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 18.10.2004, 15:31
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  #4  
Alt 18.10.2004, 19:15
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Moin!

Du kannst den AB allerdings deutlich sparsamer fahren , da sich diese Angaben ja auf 1 stunde Vollgas beziehen.
In der obigen Liste Von Yamaha wird mein Motor ( yamaha 115)mit 48 liter angegeben).
Das habe ich noch nie hinbekommen. Ich drücke auch gern mal den Hebel nach unten , und da kann ich sagen , daß ich im Schnitt bei 20 litern liege wenn ich einen schönen sonnigen Tag auf dem Wasser verbracht habe - ich meine welcher Mensch heizt eine Stunde Vollgas auf dem Wasser ? - okay , es sei denn das Boot wiegt 10 tonnen

der 225er Yamaha nimmt auch nicht viel mehr - ich würde ca. 10 liter draufschlagen , also 30 liter - Das sind so unsere Erfahrungswerte der Saison 2004.

mfG
oudee

P.S.: Mit Yamaha haben wir nur gute Erfahrungen gemacht - meine Maschine ist nun gerade mal 15 Jahre alt und sieht noch fast " wie aus dem Laden " aus - guter Korrosionsschutz - Impeller wurde in der Zeit nur einmal getauscht ! und der sah auch noch super aus! Sonst nicht ein Aussetzer in der Zeit - also brauchten wir kaum Ersatzteile , die sind ja nicht billig

Allerdings muss ich gestehen , daß wir nur in der Ostsee-Sommer Saison fahren - also pro Jahr ca. 40 - 60 Std. auf die Uhr kriegen.

mfG
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  #5  
Alt 18.10.2004, 19:40
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Zitat:
Zitat von Oudee
Ich drücke auch gern mal den Hebel nach unten , und da kann ich sagen , daß ich im Schnitt bei 20 litern liege wenn ich einen schönen sonnigen Tag auf dem Wasser verbracht habe
Ich habe nur ein Jahr Buch geführt...

Im Schnitt waren es 17,8 L/h und das mit 440 PS.

Jetzt bist Du wieder dran.
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  #6  
Alt 18.10.2004, 20:12
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vergiss es

Ich hätte schreiben sollen , daß ein sonniger Tag bei mir nich nur EINE stunde hat.
Also deutlicher : Wenn ich 20 liter verjuckt habe , dann bin ich knapp 70 km gefahren.

Hiermit übergebe ich das Wort wieder an Cyrus

mfG
oudee

@Beitrags-Ersteller :

Ich kann nur empfehlen den 175er zu nehmen , wenn Dein Boot schwerer sein sollte ( Campion , Maxum etc.) !
Mein Kumpel hat eine Campion " chase 190 " ca . 5.75 länge und sehr breit. Der hat den 150er dran und erreicht immerhin 85 GPS KmH! Mal sehen wieviel inBoard PS Du brauchst , um den Pott da hinzubekommen - bzw. welcher Verbrauch daraus resultieren wird.
Ist ein nettes Family Boot

Poste doch mal den Bootstypen!

mfG
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  #7  
Alt 18.10.2004, 20:19
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Zitat:
Zitat von Oudee
vergiss es

Ich hätte schreiben sollen , daß ein sonniger Tag bei mir nich nur EINE stunde hat.
Also deutlicher : Wenn ich 20 liter verjuckt habe , dann bin ich knapp 70 km gefahren.

Hiermit übergebe ich das Wort wieder an Cyrus

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@Beitrags-Ersteller :

Ich kann nur empfehlen den 175er zu nehmen , wenn Dein Boot schwerer sein sollte ( Campion , Maxum etc.) !
Mein Kumpel hat eine Campion " chase 190 " ca . 5.75 länge und sehr breit. Der hat den 150er dran und erreicht immerhin 85 GPS KmH! Mal sehen wieviel inBoard PS Du brauchst , um den Pott da hinzubekommen - bzw. welcher Verbrauch daraus resultieren wird.
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Poste doch mal den Bootstypen!

mfG
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Ach so.... An einem Tag. Das ist gut!
Aber bei Vollgas bist im Bereich von einem V6 Innenborder.

P.S. Mein Bruder hat ein Chase 195 mit V8 = 100 +
(Wenn der Motor wieder läuft)
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  #8  
Alt 18.10.2004, 20:26
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@Cyrus:

Wir waren mal so bekloppt und haben den 115er eine Stunde Vollgas gefahren - allerdings war er da an der grösseren Fletcher meines Bruders dran , ist aber nicht viieeel schwerer . und da habe ich 27 liter nachkippen müssen - im Ernst : der V4 ist meiner Meinung nach der Motor mit der besten Leistung im Verhältnis zum Verbrauch.
Der Händler sagte damals was von 30 liter / stunde - er hatte uns nicht belogen

Ach ja: noch was vergessen:
Warum ich den 175er empfohlen hatte:

Der hat an dem Boot dann aber 96 KmH gemacht bei kaum mehr-Verbrauch!

mfG
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  #9  
Alt 18.10.2004, 20:37
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Die Verbrauchsdaten... da oben stammen von Yamaha.
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  #10  
Alt 18.10.2004, 20:42
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Yo ,ich weiss! Kann es evtl. sein , daß das die Daten von den YANMAR IBs sind

Ich denke , wenn die Motoren schwerere Pötte antreiben müssen , dann steigt der Verbrauch enorm!!
Daher kann ich mir auch nur leisten ne Fletcher zu fahren - bei campion wäre ich schon TBF " Tankwarts-Best-Friend"

mfG
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  #11  
Alt 19.10.2004, 12:24
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hallo, hier nochmal der ersteller,


hatte vor mir eine stingray oder champion zuzulegen. ich finde die breite der boote gut. da hat man viel platz zum rumtollen.....

ist der verbrauch dieser boote so um die 2,35m breite viel höher als bei booten mit etwa 2m?

grüsse aus bayern

michael
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  #12  
Alt 19.10.2004, 13:43
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hallo leute,

um meine erfahrung mal einzubringen,ich habe so eine schwere, breite campion, nämlich eine 585 bowrider.
leergewicht ohne motor und zuladung 900 kg, 585, lang und 235 breit.
als motorisierung einen 150er evinrude ficht ram mit direkteinspritzung.
höchsgeschwindigkeit 80 km/h
mein verbrauch lag im durchschnit, (im sommer auf dem lago maggiore)
innerhalb von 2 wochen bei 1/3 vollgas, (zusätzlich wasserski und tube schleppen), ansonsten meistens mit 3500 upm in zügiger gleitfahrt, bei knapp 16 litern pro stunde.
wir waren meistens zu viert, ab und zu auch mal alleine.

@michael, wenn du komfort willst, kann ich dir die campion nur wärmstens empfehlen.

wenn dass,was cyrus mir gesagt stimmt, kann ich mit dem lightspeed noch was rausholen, werde es im frühjahr sehen, bzw. testen.

viele grüsse,
jürgen
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  #13  
Alt 20.10.2004, 12:22
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hallo jürgen,

was meinst du denn genau mit "light speed"?

ist dein evinrude ein 4-takt oder 2-takter?

ich denke es wird auch eine champion werden.

bin mir nur nicht sicher ob bowrider, "normales sportboot" oder eins mit kleiner kajüte.

grüsse

michael
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  #14  
Alt 20.10.2004, 14:36
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Ich fahre ja an meinem Boot ein Suzuki DF 140 AB.

Ich habe die Erfahrung gemacht das bei gemeinsamen Touren die Fahrer Boote gleicher oder ähnlicher größe ca 30-50% mehr tanken. Beispiel ich 100 Liter getankt IB 4,4 130Liter IB 5,0 V8 150 Liter. Ähnlich bei den großen 2 Takt AB alter Bauart 8 (vergaser)
Bei gleicher Marschfahrt ist der Unterschied theoretisch nicht so groß , aber die Tanke, sagt dann doch meist etwas anderes, fragt mich nicht warum.

Vorteil der AB deutlich mehr Platz/ Stauraum im Boot und weniger bewegliche Teile ( besonders der Z)

Wenn ich heute kaufen müsste würde ich den neuen Yamaha F 150 4 Takter wählen. Auf der Yamaha HP gibt es einen sehr interessanten Test einer finnischen Zeitung in English.
__________________
Gruß Olli
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  #15  
Alt 20.10.2004, 16:08
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Standard @michael

hallo michael,

mein evinrude ist ein 2 takter direkt-einspritzer, erfüllt sehr strenge abgasnormen in den usa, er hat den vorteil das er gegenüber einem gleich starken 4 takter um einiges leichter ist. er wiegt gerade mal 189 kg.

lightspeed ist ein edelstahl propeller der angeblich etwas mehr speed gegenüber meinem jetzigen edelstahlprop "raker" bringt.

die kajüte der campion allante ist recht klein, habe es mir auch vorher angeschaut.
der bowrider hat deutlich mehr platz, mit dem camper-verdeck habe ich fast den selben nutzen.

aber das muss jeder selber entscheiden.

viele grüsse,
jürgen
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  #16  
Alt 20.10.2004, 19:46
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@jboll:

Der RAKER ist eigentlich schon ein recht guter Prop.
Es kann ja auch sein , daß Dir etwas Drehzahl am Ende fehlt - andere ABs dürfen etwas mehr drehen.
Ich meine , daß der Lightspeed Prop der gleiche ist , wie der LASER 2 , nur ohne PVS Löcher
Ich habe an meinem Boot momentan noch den standard Prop drauf , dann haben wir mal den Laser 2 getestet - ERgebnis war exakt die gleiche Endgeschwindigkeit , obwohl ich eine Steigung mehr genommen hatte - also einen 22er.
Mein Standard Prop überdreht da schon um ca. 400-500RPM bei Vollgas - ist aber auch ein kleines , leichtes Boot.
Ich denke viel mehr wirds nicht werden . Mein besagter Kunpel hatte an seiner Campion nen 150 er Yamaha dran - laut Tacho 87 und laut GPS 82.5 mit Standard Prop. Da müsstest Du aber auch hinkommen!

mfG
oudee
P.S.: Zum Vergleich : der 225er V6 meines Bruders wiegt gerade mal 6 kg mehr.
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  #17  
Alt 23.10.2004, 02:45
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Standard hallo

ich denke das kommt alles auf deinen rechten oder linken arm an je nach dem wie du ihn in richtung nach vorne drückst egal welcher motor am günstigsten ist jedoch die rechnung ist wie volgt wenn das boot 5,50 meter ist und du dort einenv6 oder besser einen v8 drin hast um so weniger verbrauchst du ganz einfach um so mehr ps desto weniger hat der große junge hinten drin zu arbeiten desto weniger sprit verbrauchst du auch deswegen bin ich auch von 40ps hammermeister manta auf 220 ps glastron 184 umgestiegen grüße.... p.s. marschfahrt auf meilen gesehen ist die beste........
__________________
Grüße..... ALEX


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