|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Indenor XD2
So, noch einmal ein Hallo als Neuling.
Also dann geht´s mal gleich richtig los. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Aussenbordern gehabt. Jetzt habe ich mir aber vor kurzem ein schönes Wanderboot mit Innenborder gekauft. (Eine schöne ORCA 790 mit Achterkajüte) Laut der Unterlagen die ich erhalten habe, soll ein Volovo Penta MD21b verbaut sein. Ich habe auch Unterlagen für den MD21b erhalten. Jetzt hatte ich vor, mich mit der neuen Materie mal zu beschäftigen und habe die Unterlagen gewendet und gedreht aber nichts darauf am Motor gefunden ?!? Als ich mir den Motorblock genauer angeschaut habe, bin ich über die Bezeichnung XD2 gestolpert. Also Rechner an und googeln. Ich bin dann auf den Begriff/Hersteller INDENOR gestoßen. So, noch schnell mal weiter gesucht aber ich habe keine weiteren Informationen zu diesen Motor gefunden. Also mein Frage an alle: Wer von euch hat Explosionszeichnungen oder andere Unterlagen zu einen INDENOR XD2 ??? Ach so, noch ein Witz am Rande. Ich habe dort den Ölmessstab gesehen und mal daran gezogen. Es war schon eigenartig das er so gewackelt hat und schwubs hatte ich den auch schon in der Hand. Ok ein Ölmessstab sollte ja irgendwo wieder einzuführen sein, aber ich kann nichts am Block erkenn wo das ist. Und wie gesagt der MD21b hat wohl nichts mit diesem Motor zu tun. Schon mal einen Dank an alle und einen schönen 2.Advent !! Geändert von einandi (04.12.2009 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
indenor waren,oder sind doch marinisierte renault-motoren,oder verwechsele ich da was?ein bootsfreund in unserem club hat auch so einen motor.ist ein 4zylinder diesel.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Herzlich Wilkommen im
Indenor-Motoren sind Motoren aus dem Kfz.-Bereich Ford, Peugeot Mahindra. Bei Goggle mal Indenor eingeben, hast dort etliche Angaben. Ersatzteile werden sehr rar sein, oder sauteuer. Ersatzteillieferant ist unter anderem "Der Franzose.de" und "Indenor-Retro" Hinter Indenor-Retro steckt der Herr Puppe, der hat Ahnung und ist auch sehr hilfsbereit, neue Bundesländer. Handbücher habe ich noch liegen. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Einige Renault und Volvo Diesel sind gleich, bzw fast gleich. ( bis auf Anbauteile )
|
||||
|
||||
Indenor ist bzw. war ein französischer Dieselmotorhersteller, der unter anderem Peugeot, Volvo und Ford beliefert hat. Auch verschiedene ältere Gabelstabler laufen mit diesen Maschinen
|
||||
|
||||
Hallo,
ein XD 2, dann dürfte es sich um die 2,3l Variante von Peugeot handeln. Neben den bereits aufgeführten Marken war dieser Motor auch konkret im Peugeot 505, im Land Rover und auch im Ford Granada - dann im Sierra. Die Holländer haben diese Motoren massenweise auch unter dem Namen "DTN" (dann zumeist in rot) eingebaut. Laut deiner Angabe soll es ein MD 21B sein. Dieser hat aber meines Wissens nach 2,1l, also der Vorgänger (XDP 4.90) vom XD2. Welcher Volvo Penta der 2,3l Indenor ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Schau mal bei "Schmidt und Seifert" nach, da hast du es schnell ermittelt. Wenn du unter den aufgeführten Autos nicht mehr weiter kommst, kannst du wie schon von Werner erwähnt, auf www.indenor-retro schauen. Dort dürftest du deinen Motor wiederfinden. Vetus hat diese Dinger ebenfalls (dann in Gelb) marinisiert.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (07.12.2009 um 07:22 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|