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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2004, 17:43
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Roller-Nockenwelle

Kann mir mal einer erklären was eine Rollernockenwelle und
Rollerlifter sind.
Bringen diese Teile einen Leistungsgewinn gegenüber normalen Nockenwellen?
Werden bei diesen Teilen auch das Ventilspiel hydrau. eingestell?

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 20.10.2004, 18:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Ich kenne das nur aus Harley Motoren, wo die Stösselstange auf einem Lifter sitzt, der mittels Öldruck Spannung aufbaut, wodurch das Ventilspiel bei ausreichendem Öldruck immer praktisch gleich Null ist. Kein Klappern. Ist ein Komposit aus Feder plus Öldruck, einmal einstellen und gut.
Der Lifter selbst läuft ( in einem Lifterblock) mittels einer Rolle an seinem unteren Ende über die Nocke der Welle.
Meinst Du sowas?
Das läuft aber nur anständig, wenn alle Toleranzen im Motor stimmen und die Ölpumpe fit ist, denn bei zu niedrigem Druck sacken die Lifter und das klappert umso heftiger.
Bei Leistungssteigerung sind allerdings eher starre Stössel zu nutzen,wegen der direkteren Steuerung.
Kai

PS: Können aber auch die Kipphebel gemeint sein, die gibt es auch, wo der Druck nicht direkt vom Hebel aufs Ventil wirkt, sondern diesen über eine kleine im Hebelende sitzende Rolle weitergibt.
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  #3  
Alt 20.10.2004, 18:28
Segelwilly
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Moin,
bei wirklicher Leistung zählt auch im Motor nur Gewicht!
Jedes Gramm, das am Ventiltrieb eingespart werden kann, bringt eine größere, mögliche Drehzahl.
Die Ventile werden hin und her beschleunigt, da sind Rollen oder Hydros wenig dienlich...
In der Regel gleiten die Kipp oder Schlepphebel auf einem Ölpolster über die Nocken der Nockenwelle, bei Rollen rollen sie halt drüber....ich könnte mir vorstellen, das sie mit weniger Öldruck auskommen und daher, gerade beim Kaltlauf weniger Verschleiss haben.
Gruß Willy
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  #4  
Alt 20.10.2004, 19:01
Benutzerbild von dr.banzai
dr.banzai dr.banzai ist offline
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Hallo Jürgen,

Stell die Frage nochmal im Offshore Bereich.
Dann werden sie dir die Ohren abkauen

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #5  
Alt 20.10.2004, 22:21
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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schade ,ich wollte gerade anfangen habe sogar das gebiss angeschliffen!









andre
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  #6  
Alt 20.10.2004, 22:24
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dr.banzai
Hallo Jürgen,

Stell die Frage nochmal im Offshore Bereich.
Dann werden sie dir die Ohren abkauen

Gruss, Uwe

Das geht auch hier !
Rollernocken werden bei Motoren mit mehr Performence verwendet.
Leistungsteigerrung bringen diese soweit ich weiß nicht.
Die Nocken haben mehr Reserven vor allen bei höheren Drehzahlen, da kommen normale Nocken an Ihre Grenzen.


MfG Michael
__________________
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  #7  
Alt 20.10.2004, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8

Leistungsteigerrung bringen diese soweit ich weiß nicht.
Och,
so 20-25 PS sind schon drinn.
Die Rollernocke bietet weniger Reibungswiderstand.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #8  
Alt 20.10.2004, 22:28
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
bei wirklicher Leistung zählt auch im Motor nur Gewicht!
Jedes Gramm, das am Ventiltrieb eingespart werden kann, bringt eine größere, mögliche Drehzahl.
Die Ventile werden hin und her beschleunigt, da sind Rollen oder Hydros wenig dienlich...
In der Regel gleiten die Kipp oder Schlepphebel auf einem Ölpolster über die Nocken der Nockenwelle, bei Rollen rollen sie halt drüber....ich könnte mir vorstellen, das sie mit weniger Öldruck auskommen und daher, gerade beim Kaltlauf weniger Verschleiss haben.
Gruß Willy

Hallo !


Wenn die Drehzahl aber höher wird kann ein normaler Schlepphebel der Nocke nicht mehr folgen.
Das heißt, übertrieben'' der Schlepphebel ist noch in der Luft,da ist die Nocke schon wieder da.


MfG Michael
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  #9  
Alt 20.10.2004, 22:30
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von michav8

Leistungsteigerrung bringen diese soweit ich weiß nicht.
Och,
so 20-25 PS sind schon drinn.
Die Rollernocke bietet weniger Reibungswiderstand.

Wieviel bringen denn Vortec Köpfe+Rollernocke+Holley ?

MfG Michael
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  #10  
Alt 20.10.2004, 22:35
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roller nocken haben mehr und schnelleren hub als nornale nocken ,
das heist sie haben eine längere öffnungzeit und ein höheren hub als normale nockenwellen was sehr verschleißverursachent ist wenn sie keine rollen hätten ,weil die ventielbeschleunigung sehr hoch ist brauchen solche nocken auch härtere ventielfedern die dafür sorgen sollen das der ventieltrieb nicht von der nockenlaufbahn abhebt und es zum schaden kommt ,ich ziehe eine rollernocke immer einer normalen vor .
motore mit ordentlich leistung haben eine rollernocke mit solch einer halt der motor genausolange wie einer ohne !

andre
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  #11  
Alt 20.10.2004, 22:42
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
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Die Ventile werden hin und her beschleunigt, da sind Rollen oder Hydros wenig dienlich...
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Gruß Willy

mann,mann motorwilly !!!
andre
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  #12  
Alt 20.10.2004, 22:48
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB
Ich kenne das nur aus Harley Motoren, wo die Stösselstange auf einem Lifter sitzt, der mittels Öldruck Spannung aufbaut, wodurch das Ventilspiel bei ausreichendem Öldruck immer praktisch gleich Null ist. Kein Klappern. Ist ein Komposit aus Feder plus Öldruck, einmal einstellen und gut.
Der Lifter selbst läuft ( in einem Lifterblock) mittels einer Rolle an seinem unteren Ende über die Nocke der Welle.
Meinst Du sowas?
Das läuft aber nur anständig, wenn alle Toleranzen im Motor stimmen und die Ölpumpe fit ist, denn bei zu niedrigem Druck sacken die Lifter und das klappert umso heftiger.
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Kai

PS: Können aber auch die Kipphebel gemeint sein, die gibt es auch, wo der Druck nicht direkt vom Hebel aufs Ventil wirkt, sondern diesen über eine kleine im Hebelende sitzende Rolle weitergibt.


das erstere ist schon richtig ,mechanische roller würde ich aber erst bei leistungen um die 400-450 ps einbauen beim 5,7 v8!

andre
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  #13  
Alt 20.10.2004, 23:24
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
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Zitat von Motorwilly
Moin,
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Die Ventile werden hin und her beschleunigt, da sind Rollen oder Hydros wenig dienlich...
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mann,mann motorwilly !!!
andre
Bitte um Vergebung,

bei Leistung kommen mir nicht die ollen Ami V 8 in den Sinn. Ich war jetzt eher auf dem 15000 U/min und 150 PS aus 600ccm Trip.

Gruß Willy
PS. mit Hubraum, das kann jeder, da reichen auch Rollernocken... ...beim 5 Ventiler wirds verdammt eng...
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  #14  
Alt 21.10.2004, 20:27
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
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Zitat von Andre Almstädt
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Gruß Willy

mann,mann motorwilly !!!
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Bitte um Vergebung,

bei Leistung kommen mir nicht die ollen Ami V 8 in den Sinn. Ich war jetzt eher auf dem 15000 U/min und 150 PS aus 600ccm Trip.

Gruß Willy
PS. mit Hubraum, das kann jeder, da reichen auch Rollernocken... ...beim 5 Ventiler wirds verdammt eng...


was für ein motor soll das sein !
habe so meine erfahrungen mit motocossmotore aber eine 600ccm mit 150ps bei 15000 umin mit schlepphebeln !

ktm -4ventiele ,scharfe nocke und rollerkipphebel
yamaha- 5ventiele und normale nockenwelle

es geht hierbei um den füllungsgrad, der eine hat ne scharfe nocke und der andere 5 venteile bei selben hubraum und verdichtung ,raus kommt fast die selbe leistung ,da aber die anzahl der ventiele gegeben ist (V8)nimmt mann eine rollernocke die sollte aber einen bestimmte gradzahl oder einen drehzahlbereich nicht überschreiten weil im marineeinsatz nicht über 6500U/1 dreht werden sollte !
andre









andre
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  #15  
Alt 21.10.2004, 20:58
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
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Gruß Willy

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bei Leistung kommen mir nicht die ollen Ami V 8 in den Sinn. Ich war jetzt eher auf dem 15000 U/min und 150 PS aus 600ccm Trip.

Gruß Willy
PS. mit Hubraum, das kann jeder, da reichen auch Rollernocken... ...beim 5 Ventiler wirds verdammt eng...


was für ein motor soll das sein !
habe so meine erfahrungen mit motocossmotore aber eine 600ccm mit 150ps bei 15000 umin mit schlepphebeln !

ktm -4ventiele ,scharfe nocke und rollerkipphebel
yamaha- 5ventiele und normale nockenwelle

es geht hierbei um den füllungsgrad, der eine hat ne scharfe nocke und der andere 5 venteile bei selben hubraum und verdichtung ,raus kommt fast die selbe leistung ,da aber die anzahl der ventiele gegeben ist (V8)nimmt mann eine rollernocke die sollte aber einen bestimmte gradzahl oder einen drehzahlbereich nicht überschreiten weil im marineeinsatz nicht über 6500U/1 dreht werden sollte !
andre
andre
Hi,
natürlich haben die hochdrehenden Motoren dann Tassenstößel und plagen sich nicht mit der Hebelei herum.
Wenn ein Motor nur 6500 drehen darf, dann kann man sich den ganzen Leichtkrempel sparen, das geht auch mit 40cm langen Stoßstangen...
Gruß Willy
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  #16  
Alt 21.10.2004, 21:11
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
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Die Ventile werden hin und her beschleunigt, da sind Rollen oder Hydros wenig dienlich...
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Gruß Willy

mann,mann motorwilly !!!
andre
Bitte um Vergebung,

bei Leistung kommen mir nicht die ollen Ami V 8 in den Sinn. Ich war jetzt eher auf dem 15000 U/min und 150 PS aus 600ccm Trip.

Gruß Willy
PS. mit Hubraum, das kann jeder, da reichen auch Rollernocken... ...beim 5 Ventiler wirds verdammt eng...


was für ein motor soll das sein !
habe so meine erfahrungen mit motocossmotore aber eine 600ccm mit 150ps bei 15000 umin mit schlepphebeln !

ktm -4ventiele ,scharfe nocke und rollerkipphebel
yamaha- 5ventiele und normale nockenwelle

es geht hierbei um den füllungsgrad, der eine hat ne scharfe nocke und der andere 5 venteile bei selben hubraum und verdichtung ,raus kommt fast die selbe leistung ,da aber die anzahl der ventiele gegeben ist (V8)nimmt mann eine rollernocke die sollte aber einen bestimmte gradzahl oder einen drehzahlbereich nicht überschreiten weil im marineeinsatz nicht über 6500U/1 dreht werden sollte !
andre
andre
Hi,
natürlich haben die hochdrehenden Motoren dann Tassenstößel und plagen sich nicht mit der Hebelei herum.
Wenn ein Motor nur 6500 drehen darf, dann kann man sich den ganzen Leichtkrempel sparen, das geht auch mit 40cm langen Stoßstangen...
Gruß Willy



also 12500 U/1 bei ktm mit kipphebel !

was wohl die leute drinnhaben die mit ihrem v8 nur im oval fahren mit 9500 U/1 !

andre
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  #17  
Alt 21.10.2004, 22:21
Segelwilly
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lass es gut sein...ich nehme alles zurück.

Willy
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  #18  
Alt 22.10.2004, 21:23
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Zitat von Motorwilly
lass es gut sein...ich nehme alles zurück.

Willy
mh wollte dich nicht ..du weist schon!



andre
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  #19  
Alt 22.10.2004, 22:01
Segelwilly
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Zitat von Andre Almstädt
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Zitat von Motorwilly
lass es gut sein...ich nehme alles zurück.

Willy
mh wollte dich nicht ..du weist schon!



andre
..ich dich auch nicht, deshalb habe ich lieber geschwiegen....

Willy
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  #20  
Alt 22.10.2004, 22:31
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat von Motorwilly
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Zitat von Andre Almstädt
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Zitat von Motorwilly
lass es gut sein...ich nehme alles zurück.

Willy
mh wollte dich nicht ..du weist schon!



andre
..ich dich auch nicht, deshalb habe ich lieber geschwiegen....

Willy


ha , jetzt ist mir das auch klar geworden !

los gib es mir ich bin noch jung ich kann das ab ! los trau dich !

die anderen wollen es auch wissen !


andre
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  #21  
Alt 22.10.2004, 23:08
Segelwilly
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Willy
mh wollte dich nicht ..du weist schon!



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..ich dich auch nicht, deshalb habe ich lieber geschwiegen....

Willy


ha , jetzt ist mir das auch klar geworden !

los gib es mir ich bin noch jung ich kann das ab ! los trau dich !

die anderen wollen es auch wissen !


andre
Wozu? Nun sind wir uns doch einig...
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  #22  
Alt 23.10.2004, 20:01
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Also, Roller oder nicht.
Mein neuer Motor hat die Dinger drin.
Werde sehen wie´s läuft.....

Gruß


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