|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Roman.
Ich habe mein Boot in Kirkel in einer Halle stehen, und zahle schlappe 25.- € / Monat. |
|
||||
|
||||
Das ist mein Winterlager mit ehemaligen Kajütboot.
Mit meinem Vermieter hab ich mich auf 15€ im Monat geeinigt(Nov.-Apr.).für die LKW Garage. Das ist doch mal ein Angebot oder? Strom zum basteln inkl. nur in diesen Winter steht kein Boot drin. Tschüss Siggi
|
|
|||
|
|||
hi esox
sach ma,liegt dein schiff wärend der saison bei uns in neustrelitz? gruß lothar
|
||||
|
||||
Hallo Lothar
Hab das Boot eigendlich nach Dresden verkauft. Wenn das Boot aber immer noch Eumel heist, dann ist es von mir mit 30PS Mercury. Liebe Grüße Siggi
|
|
||||
|
||||
Wie letztes Jahr, von oben schön eingepackt, von unten und hinten kann Luft dran!
|
||||
|
||||
Winterlager
Hallo,teilweise schön dicht eingepackt habt ihr eure Kähne. Ob das gut ist, habe ich meine Zweifel, bei Holz wäre das eine Garantie für Rott.
Stellt euch das mal so vor: Es ist Mittag,relativ warm,auch die Luft in der Kajüte ist warm Es wird Nacht und kühlt ab,auch innen. Folge: die Luft zieht sich zusammen, von außen wird Luft nach Innenbord angesaugt, die hat ne hohe Luftfeuchtigkeit. Persenning kalt, Außenhaut kalt, die Innenluft gibt ihre Feuchtigkeit ab an den Kahn, an offene Holzoberflächen, an Polster, an elektrische Kontakte usw. Dann kommt der Morgen. Alles wird wieder erwärmt.Die jetzt trockene Innenluft dehnt sich aus und verläßt den Kahn. Das Wasser ist ja jetzt innerhalb des Kahnes ausgeschieden. Dann kühlt das wieder ab,es wird erneut feuchte Luft in den Kahn rein geholt. Lacht nicht, das passiert wirklich, ist meßtechnisch bewiesen. Ihr könnt ja mal die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Bootes über 24 Std. messen. Wir haben also bei dicht eingepackten Booten kleine Wasserpumpen unwissentlich eingebaut. Dagegen hilft nur, jegliches Holz allseitig sperren,was kaum geht. Alle Textilien raus und Kontaktsprey auf die Elektrik. Oder ebend lüften,der Wind muß durch den ganzen Kahn durchstreifen können. Es darf keine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen entstehen, dann funktioniert die Wasserpumpe nicht. Hier seht ihr, wie meine "Sommerliebe" überwintert. Die ist 50 Jahre alt und die Holzfeuchtigkeit liegt jetzt in der Bilge,wo sonst Wasser steht, bei 35%. Bis zum Frost wird das noch weniger, was bei Holzbooten auch notwendig ist. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
Hier meins
Das Boot steht in einer trockenen Halle Über Winter wird wie jedes Jahr alles von der Fa überprüft und gewartet
Gruß Hans-Peter Geändert von Hansel (26.01.2010 um 08:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Pokerface steht im Zelt. ( Ebay 6m x 12m )
Ich habe mir 2 Paletten Sandsäcke "gefüllt" bestellt und rundherum die Planen damit am Boden befestigt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten hat Ulacksen Recht, was fest eingepackt ist, fängt an zu Modern und zu schimmeln, das ist mir schon unter ner Hafenpersenning passiert.....
|
||||
|
||||
Winterlager mit und ohne Schnee.
|
|