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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zylinderkopfdichtung wechseln Johnsen 90PS V4 VRO
Hallo
ich muss bei meinem Johnsen 2 Takt V4 90Ps VRO BJ 1990 oder 1991 die eine Zylinderkopfdichtung austauschen weil ich Wasser im unteren Kolben festgestellt hatte als der Motor plötzlich nicht mehr lief und nicht mehr ohne weiteres gut ansprang. Soweit alles auch kein Problem, Dichtungen etc. ABER Kann mir jemand sagen wie die Reihenfolge des Festziehens der Schrauben dann wieder ist und ganz wichtig natürlich das Drehmoment in NM ?? Vielen Dank Andreas |
#2
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Hallo Andreas!
Hier hast Du alles was man wissen muß ! Frank |
#3
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Vielen dank schonmal dafür. Die Reihenfolge ist jetzt klar 1-10 usw.
Drehmoment ist mir noch nicht ganz klar da einmal 18-20 und 24-27 Nm stehen. Welche Schraube braucht welches Drehmoment ?? Ich kann das bei der Beschreibung nicht so ganz verstehen. Viele Grüsse Andreas |
#4
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Zitat:
Alle Schrauben kriegen somit das gleiche Drehmoment. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#5
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OK vielen Dank. Also ist es egal ob ich 24, 25, 26, oder 27 Nm verwende wenn auf alle Schrauben 24-27 Nm verwendet werden können ?
Sorry falls es ein bisschen dumme Fragen sind. Will ja nichts falsch machen |
#6
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Zitat:
Ziehe alle Bolzen in der angegebenen Reihenfolge leicht an. Stell den Schlüssel auf den Wert ein und hör auf zu ziehen, wenn es "Klack" macht, NICHT weiterdrehen! Wenn du am letzten Bolzen angekommen bist, dann ziehe alle noch einmal an, und zwar so lange, bis jeder Bolzen ohne Verdrehung seinen "Klackpunkt" erreicht hat. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#7
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Darf ich mich mal einmischen?
27 NM für einen Zylinderkopf? Die ziehe ich mal locker mit den Fingern an...? Kann das sein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Vereinzelt sind auch schon Monteure beobachtet worden, die vor der Montage des Zylinderkopfes , die Ebenheit überprüft oder nachgeschliffen haben.
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#9
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#10
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Zitat:
das Aluminium bei den OMC Motoren ist ungefair so hart wie altes Kaugummi. Kann man ohne Probleme einhändig mit der kleinen Knarre das Gewinde zerstören. Grüße Henning
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#11
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Hallo Andreas,
ich glaube genauso wichtig wie das maimale Drehmoment ist, dass die Schrauben vor dem Eindrehen gut geölt werden. Sonst wird das nichts mit einem gleimässigen Drehmoment für alle Schrauben. mfg Günter |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! Geändert von lachshunter (07.12.2009 um 17:30 Uhr)
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#14
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Geölt wird auf jeden Fall wenn der Motor wieder Läuft !
Frank
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#15
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Zitat:
Aber 27Nm ist korrekt! Gruß Karsten
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#16
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Zweitakter haben einfache, relativ plane Deckel, daher sind die Anzugsmomente recht gering. Hab auch schon welche mit nur 20 Nm gehabt, das geht wirklich fast schon mit dem nackten Finger.
Reihenfolge im Prinzip spiralförmig von innen nach außen. Ist ja auch schon geschrieben worden. BON |
#17
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Das hat nichts damit zu tun das Zweitakter relalitiv plane Deckel haben sondern hängt mit den verwendeten Gewindestärken und dem Alumaterial zusammen!
Das die Dichtflächen plan sind sollte doch bei jedem Motor selbstverständlich sein! Gruß Karsten |
#18
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OKAY ... erstmal Danke fürs Schreiben hier.
Weiss jetzt definitiv mehr. Wichtig war mit der Dehmoment und die Nm. Da es ein Freund von mir macht und ich nicht selbst. Von Motorentechnik hab ich persönlich nicht ganz so viel Erfahrung, aber dafür andere Freunde von mir. Nur mit dem angeführen Thema wusste keiner so genau bescheid und wollten sich auch nicht zu weit ausm fenster lehen. Denn es ist ja Aluminum und wie wir alle Wissen kommt meistens nach FEST ... AB !! Viele Grüße Andreas |
#19
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Erst krumm und daaann irgendwann ab
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Grüsse Ulli |
#20
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Zitat:
BON |
#21
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Sorry, das ich mal dazwischenfunke.
Gibt es einen Trick, das man beim Abschrauben des Zylinderkopfes die Schrauben ohne abzureißen rausbekommt? Hab mal gesehen, das jemand mit dem Hammer vor dem Abschrauben auf eine Schraube gehauen hat, um die zu "wecken". Das war aber auch nicht bei einem Zylinderkopf! Also, gibt es einen Trick oder einfach nur rausschrauben und Glück haben? Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#22
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Hallo,
oft hilft ein kurzer aber harter Schalg und oder noch mal ein bischen fest (mit viel Gefühl) und dann lösen. Hitze ist auch hilfreich! |
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