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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2009, 17:41
Andibundy Andibundy ist offline
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Standard Zylinderkopfdichtung wechseln Johnsen 90PS V4 VRO

Hallo
ich muss bei meinem Johnsen 2 Takt V4 90Ps VRO BJ 1990 oder 1991 die eine Zylinderkopfdichtung austauschen weil ich Wasser im unteren Kolben festgestellt hatte als der Motor plötzlich nicht mehr lief und nicht mehr ohne weiteres gut ansprang.
Soweit alles auch kein Problem, Dichtungen etc.

ABER Kann mir jemand sagen wie die Reihenfolge des Festziehens der Schrauben dann wieder ist und ganz wichtig natürlich das Drehmoment in NM ??

Vielen Dank
Andreas
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  #2  
Alt 06.12.2009, 18:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Andreas!
Hier hast Du alles was man wissen muß !
Frank
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  #3  
Alt 07.12.2009, 11:55
Andibundy Andibundy ist offline
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Vielen dank schonmal dafür. Die Reihenfolge ist jetzt klar 1-10 usw.
Drehmoment ist mir noch nicht ganz klar da einmal 18-20 und 24-27 Nm stehen.

Welche Schraube braucht welches Drehmoment ?? Ich kann das bei der Beschreibung nicht so ganz verstehen.

Viele Grüsse
Andreas
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  #4  
Alt 07.12.2009, 12:01
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Andibundy Beitrag anzeigen
Vielen dank schonmal dafür. Die Reihenfolge ist jetzt klar 1-10 usw.
Drehmoment ist mir noch nicht ganz klar da einmal 18-20 und 24-27 Nm stehen.

Welche Schraube braucht welches Drehmoment ?? Ich kann das bei der Beschreibung nicht so ganz verstehen.

Viele Grüsse
Andreas
Die 18-20 sind ft.lbs, dein Schlüssel wird aber wohl Newtonmeter anzeigen, somit gilt für dich 24-27Nm.
Alle Schrauben kriegen somit das gleiche Drehmoment.

Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 07.12.2009, 13:31
Andibundy Andibundy ist offline
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OK vielen Dank. Also ist es egal ob ich 24, 25, 26, oder 27 Nm verwende wenn auf alle Schrauben 24-27 Nm verwendet werden können ?

Sorry falls es ein bisschen dumme Fragen sind. Will ja nichts falsch machen
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  #6  
Alt 07.12.2009, 14:59
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Andibundy Beitrag anzeigen
OK vielen Dank. Also ist es egal ob ich 24, 25, 26, oder 27 Nm verwende wenn auf alle Schrauben 24-27 Nm verwendet werden können ?

Sorry falls es ein bisschen dumme Fragen sind. Will ja nichts falsch machen
Dumme Fragen gibt das nicht, aber hast du schon mal mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet? Zwischen 24 u. 27 Nm ist nur ganz ganz kleiner Unterschied und bei den meisten Schlüsseln nur schwer (also ca.) einzustellen....darum diese "von-bis" Angabe.
Ziehe alle Bolzen in der angegebenen Reihenfolge leicht an.
Stell den Schlüssel auf den Wert ein und hör auf zu ziehen, wenn es "Klack" macht, NICHT weiterdrehen!
Wenn du am letzten Bolzen angekommen bist, dann ziehe alle noch einmal an, und zwar so lange, bis jeder Bolzen ohne Verdrehung seinen "Klackpunkt" erreicht hat.


Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 07.12.2009, 15:03
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Flybridge Flybridge ist offline
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Darf ich mich mal einmischen?

27 NM für einen Zylinderkopf? Die ziehe ich mal locker mit den Fingern an...?

Kann das sein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 07.12.2009, 15:05
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fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Vereinzelt sind auch schon Monteure beobachtet worden, die vor der Montage des Zylinderkopfes , die Ebenheit überprüft oder nachgeschliffen haben.
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  #9  
Alt 07.12.2009, 15:10
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Darf ich mich mal einmischen?

27 NM für einen Zylinderkopf? Die ziehe ich mal locker mit den Fingern an...?

Kann das sein?
Na klar, Micha. Wenn ich bei Andreas aber etwas zwischen den Zeilen lese, dann versucht er grade auf Umwegen zu erklären, dass er von Tuten und Blasen (was ist tuten) keine Ahnung hat....somit habe ich versucht, dass "etwas" ausführlicher zu erklären...


Gruß, Frank.
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  #10  
Alt 07.12.2009, 16:09
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Darf ich mich mal einmischen?

27 NM für einen Zylinderkopf? Die ziehe ich mal locker mit den Fingern an...?

Kann das sein?
Leider kann dass sein,
das Aluminium bei den OMC Motoren ist ungefair so hart wie altes Kaugummi. Kann man ohne Probleme einhändig mit der kleinen Knarre das Gewinde zerstören.
Grüße Henning
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  #11  
Alt 07.12.2009, 16:20
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Hallo Andreas,

ich glaube genauso wichtig wie das maimale Drehmoment ist, dass die Schrauben vor dem Eindrehen gut geölt werden. Sonst wird das nichts mit einem gleimässigen Drehmoment für alle Schrauben.

mfg
Günter
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  #12  
Alt 07.12.2009, 16:32
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Zitat:
Hallo Andreas,

ich glaube genauso wichtig wie das maimale Drehmoment ist, dass die Schrauben vor dem Eindrehen gut geölt werden. Sonst wird das nichts mit einem gleimässigen Drehmoment für alle Schrauben.
Normalerweise werden Drehmomente für trockene Schrauben angegeben!
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  #13  
Alt 07.12.2009, 17:01
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich glaube genauso wichtig wie das maimale Drehmoment ist, dass die Schrauben vor dem Eindrehen gut geölt werden. Sonst wird das nichts mit einem gleimässigen Drehmoment für alle Schrauben.

mfg
Günter
Dann würde explizit darauf hingewiesen werden, ansonsten immer trocken! Das Einölen kann sonst nämlich ganz schnell in die Hose gehen...


Gruß, Frank.
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Geändert von lachshunter (07.12.2009 um 17:30 Uhr)
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  #14  
Alt 07.12.2009, 19:07
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Geölt wird auf jeden Fall wenn der Motor wieder Läuft !
Frank
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  #15  
Alt 07.12.2009, 20:14
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Zitat:
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Darf ich mich mal einmischen?

27 NM für einen Zylinderkopf? Die ziehe ich mal locker mit den Fingern an...?

Kann das sein?
Die Nummer schau ich mir an!

Aber 27Nm ist korrekt!

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 07.12.2009, 21:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zweitakter haben einfache, relativ plane Deckel, daher sind die Anzugsmomente recht gering. Hab auch schon welche mit nur 20 Nm gehabt, das geht wirklich fast schon mit dem nackten Finger.

Reihenfolge im Prinzip spiralförmig von innen nach außen. Ist ja auch schon geschrieben worden.

BON
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  #17  
Alt 07.12.2009, 21:23
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das hat nichts damit zu tun das Zweitakter relalitiv plane Deckel haben sondern hängt mit den verwendeten Gewindestärken und dem Alumaterial zusammen!
Das die Dichtflächen plan sind sollte doch bei jedem Motor selbstverständlich sein!

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 08.12.2009, 08:27
Andibundy Andibundy ist offline
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OKAY ... erstmal Danke fürs Schreiben hier.
Weiss jetzt definitiv mehr. Wichtig war mit der Dehmoment und die Nm. Da es ein Freund von mir macht und ich nicht selbst. Von Motorentechnik hab ich persönlich nicht ganz so viel Erfahrung, aber dafür andere Freunde von mir. Nur mit dem angeführen Thema wusste keiner so genau bescheid und wollten sich auch nicht zu weit ausm fenster lehen.
Denn es ist ja Aluminum und wie wir alle Wissen kommt meistens nach FEST ... AB !!

Viele Grüße
Andreas
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  #19  
Alt 08.12.2009, 08:57
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Andibundy Beitrag anzeigen
Denn es ist ja Aluminum und wie wir alle Wissen kommt meistens nach FEST ... AB !!
Erst krumm und daaann irgendwann ab
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Grüsse Ulli
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  #20  
Alt 09.12.2009, 05:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das hat nichts damit zu tun das Zweitakter relalitiv plane Deckel haben sondern hängt mit den verwendeten Gewindestärken und dem Alumaterial zusammen!
Das die Dichtflächen plan sind sollte doch bei jedem Motor selbstverständlich sein!

Gruß Karsten
Nun ja, die Geometrie, beim Zweitakter eben eher plan, spielt schon eine Rolle. Viertaktköpfe sind "dreidimensionaler", steifer, vertragen daher auch mehr Moment, ohne sich zu werfen. Natürlich muss Material und Gewinde berücksichtigt werden, das steht außer Frage.

BON
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  #21  
Alt 09.12.2009, 09:27
Grobi Grobi ist offline
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Sorry, das ich mal dazwischenfunke.
Gibt es einen Trick, das man beim Abschrauben des Zylinderkopfes die Schrauben ohne abzureißen rausbekommt?
Hab mal gesehen, das jemand mit dem Hammer vor dem Abschrauben auf eine Schraube gehauen hat, um die zu "wecken". Das war aber auch nicht bei einem Zylinderkopf!
Also, gibt es einen Trick oder einfach nur rausschrauben und Glück haben?

Gruß GROBI
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-E10 Verweigerer-
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  #22  
Alt 09.12.2009, 10:40
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Hallo,

oft hilft ein kurzer aber harter Schalg und oder noch mal ein bischen fest (mit viel Gefühl) und dann lösen. Hitze ist auch hilfreich!
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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