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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2006, 19:07
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Trimmklappenschweißen (Edelstahl)

Halli Hallo

einfach gefragt: wie kann man Trimmklappen schweißen, habe ein paar Löcher in den Klappen nähe der Scharniere------..........

kann ich das selbst mit meinem Elektrodenschweißgerät zu Hause durchführen oder bedarf es da einer anderen Schweißmethode
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  #2  
Alt 07.02.2006, 19:52
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Fred Fred ist offline
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Einfache Antwort :

Beim Edelstahlschweißen kommen entweder das WIG-Verfahren (Wolfram-Innert-Gas) oder das MAG-Verfahren (Metall-Aktiv-Gas) zur Anwendung.
Mit Deinem herkömmlichen Elektrodenschweißgerät zuhause soltest Du das nicht unbedingt probieren zumal Du da Spezialelektroden benötigst.

Beim Schweißen von hochlegierten Stählen entsteht Oxidation, welche die Korrosionsbeständigkeit des Materials vermindert,bzw. ganz herabsetzt.

Um die positiven Eigenschaften zurück zugewinnen, ist es notwendig, den in das Material gezogenen Sauerstoff,aus dem Bereich der Wärmeeinflußzone (Anlassfarben) zu entfernen.

Das kann auf mechanischem Wege erfolgen, wie z.B. schleifen, strahlen,polieren oder bürsten. Gleichmäßiger und effizienter arbeitet man jedoch mit Edelstahl-Beizpaste und dem dazugehörigem Neutralisator.
Nach dieser Behandlung kann sich die sogenannte Passivschicht (dünne Schicht aus Chromoxid) schneller bilden und somit ist die Korrosionsbeständigkeit des Werkstoffs wieder hergestellt.
Ebenso zu empfehlen sind mittlerweile gute Edelstahl-Spray’s die,wie ich selber die Erfahrung gemacht habe,sehr gute Versiegelungseigenschaften haben.So haben wir z.B. zu Versuchszwecken vor mehr als 5 Jahren völlig unbehandelte Schweißnähte (1.4571) mit “Würth Edelstahlspray”versiegelt und Jahr für Jahr “Wind und Wetter” ausgesetzt.Bis Heute ist an diesen Nähten nicht der geringste Unterschied festzustellen.Je nach Einsatzbereich sollte man daher die am besten geeigneten Nachbehandlungen treffen.
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 07.02.2006, 21:35
Chrisssi Chrisssi ist offline
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wow Danke Fred

Super Beschreibung, also im Klartext besteht die Möglichkeit mit Spezialelektroden mit meinem Gerät zu Schweißen und danach die (gesamte) Trimmklappe mit diesem Edelstahlspray zu behandeln......

Abgeschliffen hab ich die Dinger sowieso schon Blitz und Blank mit 60er Schleifpapier und Handflex.

?? wo bekomme ich dieses Edelstahlspray....

ich finde es ist einen Versuch wert,.......
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  #4  
Alt 08.02.2006, 08:32
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Hallo,
Kleinere Löcher lassen sich auch mit 2 Komponenten Haftstahl schliessen.Nach der Aushärtung(wenige Stunden)läßt sich das Material bearbeiten wie Metall.Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht,selbst Propeller habe ich damit schon repariert.
Gruß Manni
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  #5  
Alt 08.02.2006, 17:07
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Hi Manni

vielen Dank für diese Info, also ich bin happy das ist es was ich brauche....

wo bekomme ich solch ein Spitzenzeug her????

Ich schwitze jedesmal wenn ich den Elektrotenschweißer verwende, weil ich ihn nicht mag und er glaube ich will mich auch nicht......
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  #6  
Alt 08.02.2006, 17:13
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
Abgeschliffen hab ich die Dinger sowieso schon Blitz und Blank mit 60er Schleifpapier und Handflex.
Hoffentlich hast Du mit der Flexscheibe nicht vorher Normalstahl geschliffen .......


Zitat:
Zitat von Manni D
Kleinere Löcher lassen sich auch mit 2 Komponenten Haftstahl schliessen
Kann man das Zeug auch wirklich für Edelstahl verwenden ??
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Gruß Fred
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  #7  
Alt 08.02.2006, 20:02
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Den Haftstahl gibt es bei uns im Maxus Baumarkt.Ich wüßte nicht warum er auf Edelstahl nicht halten sollte,die Kontaktfläschen rauhe ich immer stark an.Habe Ihn schon bei Stahl,Guß und Allu benutzt,bisher hat alles gehalten.
Gruß Manni
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  #8  
Alt 09.02.2006, 11:59
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Standard Anmerkung

Hi

ich habe dasselbe Problem auch letztes Jahr an meinen Trimmklappen gehabt.

Habe es von einem Bekannten schweißen lassen .
Nachteil die Platten haben sich ziemlich verzogen.
Selber richten ging irgendwie nicht so gut , also bin ich zu einem befreundeten Blechner gegangen er meinte da muß man mit kontrollierten Hammerschlägen die Klappen wieder richten .
10 Min später war alles wieder plan.

Also nur zur Info wegen dem Verzug des Materials

Gruß Martin
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  #9  
Alt 09.02.2006, 20:03
Chrisssi Chrisssi ist offline
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ja Hallo Fred

also du hast recht habe leider mit der Schleifscheibe vorher noch was anderes geschliffen, aber ich machs wieder gut mit einem Edelstahlschleifstein für die Handflex den ich schon besorgt habe...

aber zuerst werden die Hässlichen Löcher zugespachtelt und danach alles schön verschliffen und wenn mir noch was Zeit bleibt Lackiere ich sie vielleicht noch mit dem Transparenten Antifoulingspray
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  #10  
Alt 10.02.2006, 15:13
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ich weis nicht wie deine trimmklappen aussehen,
aber waere es nicht einfacher ein blech passend zuzuschneiden
rohrstckchen als scharnier anzuschweissen, 4 loecher zu bohren
und fettich

ca 30 min arbeit und ca. 15 euro mat anteil bei einem blech 300x300x3
__________________
Grüße
kay

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  #11  
Alt 10.02.2006, 23:59
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
ich weis nicht wie deine trimmklappen aussehen,
aber waere es nicht einfacher ein blech passend zuzuschneiden
rohrstckchen als scharnier anzuschweissen, 4 loecher zu bohren
und fettich

ca 30 min arbeit und ca. 15 euro mat anteil bei einem blech 300x300x3
Hi Kay

hast ja auch recht, nur ich will eigendlich die Edelstahlklappen nicht wirklich schmeissen, denn jetzt wo sie geschliffen sind sehen die Dinger echt Geil aus und ich denke mal nur einfaches Blech zu nehmen, da hab ich nächstes Jahr wieder die Schei... mit Rost und Bewuchs usw...

aber wenn schon Neu dann nur wieder in Edelstahl oder in Kunststoff glaube ich gibts ja die auch oder???
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  #12  
Alt 11.02.2006, 00:05
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1WO 1WO ist offline
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Hallo,
Sag mal- wieso hast du Löcher in den Klappen

Grüße Andi
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  #13  
Alt 11.02.2006, 00:21
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo,
Sag mal- wieso hast du Löcher in den Klappen

Grüße Andi
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  #14  
Alt 11.02.2006, 09:19
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Zitat:
aber wenn schon Neu dann nur wieder in Edelstahl oder in Kunststoff glaube ich gibts ja die auch oder???
also ich bin schon von edelstahlblech ausgegangen in der kalkulation,
auf die idee die in schwarzblech zu machen waere ich wenn du es
nicht angesprochen haettest garnicht erst gekommen
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kay

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  #15  
Alt 11.02.2006, 10:20
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Zitat:
Zitat von Chrisssi
... aber wenn schon Neu dann nur wieder in Edelstahl oder in Kunststoff glaube ich gibts ja die auch oder???
Laß doch mal den Kay ran, der weiß wovon er spricht !
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  #16  
Alt 10.12.2009, 13:52
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also im Ernst, mit irgendeinem Spachtel (auch wenns "Metallspachtel" ist und drüberlackieren ist mE bei Edelstahl eher mehr Aufwand, als es einfach zuzuschweißen (richten.. ja gut, Verzug und Nachbearbeitung gehört beim Schweißen leider meistens dazu) und zu verschleifen, und auch nicht grad "artgerecht"

Dass man mit "Elektrohandschweißen" (=Elektrode) keinen Edelstahl schweißen könnte, ist ein Gerücht, und MAG !? wenn, dann bitte MIG , also reines Argon/Helium, oder nur mit max 5% CO2 statt MAG-Gemischen für normalen Stahl (um 20% CO2, oder noch andere...). Für Elektrode braucht man (wie schon geschrieben) auch Edelstahlelektroden, ist eigentlich Logo, weil aus dem Elektrodenwerkstoff ja die Schweißnaht gebildet wird, daher muss der immer in etwa gleich mit dem Werkstück sein. Wenn man normale Elektroden nimmt, oder Edelstahl mit Stahldraht MAG schweißt, hält das zwar auch erstmal, die Schweißnaht rostet aber (weil sie eben nur normaler Stahl ist).
Ganz gute Erfahrungen hab ich mit Edelstahlelektroden gemacht, bei denen der Draht vergleichsweise dünn und die (dunkelgraue) Umhüllung vergleichsweise dick ist und noch Legierungselemente enthält. Die haben den Vorteil, dass der Draht selbst einen geringen Widerstand hat und die Elektrode sich beim Schweißen nicht so aufheizt wie bei einer bei der der Metallstab schon aus Edelstahl ist, da hatte ich bei längeren Nähten teilweise den Fall, dass ich unterbrechen musste, weil die Elektrode glühte oder weich wurde. Dürfte bei kleineren Löchern jetzt nicht so wichtig sein, aber nach meinem Gefühl zünden und schweißen die auch besser.
Wie dick ist denn das Blech der Trimmklappen? Und wie groß die Löcher? Muss man was einflicken? Um viel Material aufzubringen, immer mal ganz kurz absetzen, einen kurzen Zeitraum hat man, wo die Schlacke noch so ist, dass man einfach wieder neu ansetzen kann, das Material aber kurz abkühlen kann und der Berg nicht "wegschmilzt". Aber nicht zu lahm sein, sonst gibts Schlackeeinlagerungen
Natürlich dem Material entsprechend dünne/dicke Elektroden besorgen.
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  #17  
Alt 10.12.2009, 14:03
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
............
Wie dick ist denn das Blech der Trimmklappen?
...........
Sicherlich nach fast 4 Jahre schon durch gerostet
Wie findet man so eine Leiche
Oder hast du gerade einen Schweißlehrgang erfolgreich
beendet Zum fachlichen Teil deines Beitrages möchte
ich mich jetzt mal nicht äußern, das werden bestimmt
andere User

Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #18  
Alt 10.12.2009, 14:21
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Dass man mit "Elektrohandschweißen" (=Elektrode) keinen Edelstahl schweißen könnte, ist ein Gerücht
Hat das hier denn jemand behauptet ????




Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Wenn man normale Elektroden nimmt, oder Edelstahl mit Stahldraht MAG schweißt, hält das zwar auch erstmal, die Schweißnaht rostet aber (weil sie eben nur normaler Stahl ist).
Das ist nicht geschweißt, sondern geklebt !

Austhenitischen Stahl mit ferritischem Stahl zu verschweissen geht nun mal nicht.
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  #19  
Alt 10.12.2009, 14:57
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Sicherlich nach fast 4 Jahre schon durch gerostet
Wie findet man so eine Leiche
Wow, das frag ich mich auch grad Wahrscheinlich nach irgendwas anderem gesucht, darüber gestolptert und dann gedacht es wär noch aktuell...
Schweißlehrgang ist schon etwas her, aber bei der Elektrodenempfehlung bleib ich, falls irgendwem in nächster Zeit zufällig ne Trimmklappe kaputt geht
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  #20  
Alt 10.12.2009, 17:32
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Hallo

ich kann Dir anbieten das ich nach deinen Trimmklappen schaue,sie schweiße oder Dir neue anfertige wenn denen nicht mehr zu helfen ist.
Du müsstest mir die Teile nur zuschicken oder vorbei bringen und mir ein paar Tage zeit lassen dann bekommen wir das schon hin.
Ich kann Dir aber auch ein paar Elektroden und das Edelstahl Spray zuschicken,melde dich einfach bei mir.

Gruß Peter
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  #21  
Alt 10.12.2009, 18:31
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teeulli teeulli ist offline
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Um viel Material aufzubringen, immer mal ganz kurz absetzen, einen kurzen Zeitraum hat man, wo die Schlacke noch so ist, dass man einfach wieder neu ansetzen kann, das Material aber kurz abkühlen kann und der Berg nicht "wegschmilzt". Aber nicht zu lahm sein, sonst gibts Schlackeeinlagerungen
Natürlich dem Material entsprechend dünne/dicke Elektroden besorgen.
Auch dann hat man Schlackeeinschlüsse, die Schicht muß vorher immer weg, sonst ist das totaler bockmist!
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Gruß Timo

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  #22  
Alt 10.12.2009, 19:23
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hab ich so gelernt.. kommt vielleicht auch auf die Elektrode an.

Das kann man anschließend schleifen, da sind dann keine (sichtbaren) Schlackeeinschlüsse. Natürlich darfst du nicht warten, bis die Schlacke zu kalt ist, dann wärs Bockmist. Erklär doch mal, wie du sonst ein kleines Loch mit Elektrode flicken würdest- zehnmal ansetzen, Pünktchen schweißen, Schlacke kloppen und mit dann wieder abgekühlter Elektrode neu ansetzen? Also ich glaub die Gesellen auf der Werft würden mich dann auslachen...
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  #23  
Alt 10.12.2009, 19:27
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Hab ich nicht so gelernt, kleine Löcher sollte man so zubekommen, das geht, auch ohne tropfen! Wenns größer wird, kannste besser das Loch rausschneiden, dann ist es weg, und nen Flicken einsetzen.
Im Prinzip hast Du schon recht aber wenn mans wirklich vernünftig machen will, dann bitte ohne Schlacke!
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Gruß Timo

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