boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2009, 14:09
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard Batterieablaufschlauch

Hallo Bootsfreunde,

hab in meinem Boot zwei Batterien und bin mir da nicht sicher, wie ich mit dem Ablaufschlauch vorgehen soll, beim Auto ist es ja kein Problem, den lege ich einfach ins Frei.

Hab jezt mal gedacht, die beiden Batterien miteinander zu verbinden und einen Meter Schlauch dazwischen schließen.
Müsste normal kein Problem machen denke ich,da der Schlauch ja nur da ist, wenn die Batterie mal kochen sollte.

Hat da jemand noch eine bessere Idee???

in diesem Sinne schon mal ein großes DANKE
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2009, 14:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.245 Danke in 9.038 Beiträgen
Standard

Du kannst ja eine Art Ausdehnungsgefäß bauen. Aber säurefest...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.12.2009, 14:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Sind das noch offene Säurebatterien?
Verbinden nicht gut!
Wenn: dann die Batterien in Batteriekästen!
z.B.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen50/Batteriekasten.htm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.12.2009, 14:27
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ja, leider offen,

die eine ist von Vartha ne 60 Ah und die andere eine BMW mit 90Ah, beide aber mit Stöpseln auf beiden Seiten, also einen zumachen und an den anderen nen Schlauch dran.....

Ja dann glaub ich werde ich wohl mal sehen, ob ich da ein Gefäß basteln kann, muss ja nicht groß sein ansonsten kauf ich eben zwei solche Kästen, kosten ja eh nicht die Welt und die Batterien sind geschützt und der Tepich im Motorraum wird es mir mal danken, wenn eine meint sie muss unter die Köche gehen.

Danke für die schnelle Antwort
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus

Geändert von StefanoPesente (10.12.2009 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2009, 15:49
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

das sind Entlüftungsschläuche, die da angeschlossen werden. "Kochen" werden die Batterien nicht, aber bei Erreichen der Ladeschlußspannung werden sie gasen. Das ist, wenn es im Rahmen geschieht, kein Problem und der Lebensdauer eher förderlich.

Durch die Schläuche muß das entstehende Gas (ist hochexplosives Knallgas, wenn auch in bescheidenen Mengen) ins freie abgeleitet werden. Im Schiff könnte sich sonst zündfähiges Gas sammeln, da kommen mit der Zeit dann auch größere Mengen zusammen.

Die Battereien zu verbinden bringt hier gar nix, die Entlüftung muß schon nach außen erfolgen. Daher die Schläuche bis zu einer Stelle legen, wo man sie nach außen legen kann.

Auch ein Ausgleichs-oder Auffangbehältnis nützt bei Gas eigentlich gar nichts, Du sammelst das Gas nur im Bootsinneren

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2009, 16:00
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ja da hast du recht,

an das habe ich garnicht gedacht. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Batterie da Flüssigkeit im Notfall absondert.

Aber wieso rosten dann die Batteriewannen im Auto, die ich schon gesehen habe, kann doch nur durch eine übergegangene Batterie passieren oder??

Wenn es aber nur Gase sind ist die Erklärung klar.
Dann werde ich auch den Schlauch über die Borddurchführung ins freie legen und GUT so....
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2009, 16:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und am Boot grundsätzlich immer gut.
Eine Sorge ist allerdings überflüssig: dass sich Knallgas in der Bilge sammelt. Knallgas ist bedeutend leichter als Luft und steigt jedenfalls nach oben.

Knallgas ist keine chemische Verbindung sondern ein Gemenge, daher verschwindet der Wasserstoff auch ruckizucki.

Dennoch können sich in der Batteriebilge u.U. nicht ganz bedeutungslose Mengen des Gases sammeln. Daher schadet eine Belüftung sicherlich nicht. Ein Schlauch nach außen (ähnlich wie bei Propan an Bord) ist allerdings IMHO weder sinnvoll noch notwendig. Eher eine Entlüftung (Schlitze) nach oben.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2009, 17:28
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ja dann brauch ich doch auch die Batterien auch nur mit den Schläuchen in die Bilge legen und gut ist, wenn da keine Flüssigkeit rauskommt, schalte ja eh die Motorraumlüftung vor der Fahrt ein...
Oder sollte ich die Batteriekästen kaufen und die Lüftung im Kasten lassen
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2009, 17:53
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Persönlich rate ich zu Batteriekästen. Bei uns (Ö) sind die für alle Batterien auf Booten Vorschrift, weil auch eine verschlossene Batterie u.U. auslaufen kann. Das macht dann eine ziemliche Sauerei.

Soweit ich weiß, dienen die Schläuche an den Überdruckventilen weniger zum Ableiten von Gasen als vielmehr von Flüssigkeit, denn wenn das Ü-Ventil öffnet, dann spritzt da mit ziemlicher Sicherheit ein Gas-Flüssigkeitsgemisch heraus wie bei einem Druckkochtopf, wenn auch in geringeren Mengen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2009, 21:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Persönlich rate ich zu Batteriekästen. Bei uns (Ö) sind die für alle Batterien auf Booten Vorschrift, weil auch eine verschlossene Batterie u.U. auslaufen kann. Das macht dann eine ziemliche Sauerei.

Soweit ich weiß, dienen die Schläuche an den Überdruckventilen weniger zum Ableiten von Gasen als vielmehr von Flüssigkeit, denn wenn das Ü-Ventil öffnet, dann spritzt da mit ziemlicher Sicherheit ein Gas-Flüssigkeitsgemisch heraus wie bei einem Druckkochtopf, wenn auch in geringeren Mengen.


…..volle Zustimmung……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.12.2009, 21:35
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Werde Morgen früh gleich zwei Kästen beim Segelladen ordern, ist doch dann verfünftig und sinnvoll.

Also einen kleinen und einen größeren

Wie schon in der Empfehlung

Hoffe die sind gut genug
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2009, 21:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

gute Entscheidung.

Kriegst bei jedem Versender!
die von Segelladen: Ware völlig ok, absolut preiswert.
Hab die schwarzen und die roten.
(wegen div. Neg. Tröts Segelladen: ev. dauerts paar Tage, kriegt man aber gesagt, hatte bei denen eigentlich noch nie ein Problem gehabt mit irgendeiner Bestellung)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2009, 22:09
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

und zusammenfassend den Ablaufschlauch im Kasten lassen, hab ich fast vergessen

Ist somit alles gebannt
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2009, 08:35
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
... wenn das Ü-Ventil öffnet, dann spritzt da mit ziemlicher Sicherheit ein Gas-Flüssigkeitsgemisch heraus...
Dumm nur, dass Batterien entweder Überdruckventile haben (dann sind's Gel- oder AMG-Typen) oder einen Entgasungsanschluß (warum heisst der nur so??)
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.12.2009, 09:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Lerne immer gerne dazu.
Allerdings würde ich meinen: Das eine schließt das andere nicht aus:


Als Gutachter habe ich u.a. mit Batterieladestationen zu tun. Dort ist vom Gesetz gefordert, dass zB Entgasungssammelleitungen in ein "geeignetes säure- oder basenbeständiges (abhängig vom verwendeten Elektrolyt) Auffanggefäß geführt" werden.

Stand der Technik ist somit, dass ein Austritt von Flüssigkeit über die Entgasungsleitung nicht auszuschließen ist.
Es gibt ja auch Batterietypen, wo der Anschluss einer Entgasungsleitung gar nicht vorgesehen ist, sondern nur ein Überdruckventil vorhanden ist. Wenn allerdings die Möglichkeit eines Schlauchanschlusses besteht, geht zumindest die diesbezügliche Verordnung davon aus, dass nicht nur Gase sondern auch Dämpfe austreten können.

[Darüber hinaus sind natürlich bei solchen Batterieladestationen die entsprechende Belüftung sowie Vorkehrungen gegen ausgetretenen Elektrolyt (zB Wannen) vorgeschrieben, und zwar nicht nur bei geschlossenen sondern auch bei verschlossenen Batterien.]

Soweit mein Wissenstand.

Aber ich trage jetzt wohl gerade Eulen nach Athen ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.12.2009, 14:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Andreas,

soo kompliziert ist es nicht:
- AGM- und Gel-Akkus sind "verschlossen" und haben Überdruckventile, aber keine Entgasungsanschlüsse.

- Nassbatterien gibt es "offen" (mit Stopfen) und "geschlossen" (ohne Stopfen, d.h. ohne Nachfüllmöglichkeit, sog. "wartungsfreie"). Diese Batterien sind niemals mit Ventilen verschlossen, haben also immer eine Verbindung zur Umgebungsluft.
Oft ist es so, dass konstruktiv der Austritt von Flüssigkeiten verhindert wird (z.B Labyrinthe oder Gore-Tex Membranen im Entgasungskanal/Stopfen) - ob und wie das für den einzelnen Batterietyp geregelt ist weiß nur der Hersteller.
Ob eine Zentralentgasung (der Anschluss für den hier besprochenen Schlauch) dran ist, gegen Aufpreis lieferbar ist oder nicht vorgesehen ist entscheidet der Hersteller nach geplantem Einsatzzweck und Gutdünken.

So, jetzt hast Du die Eulen zurück
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.