|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe schiefes Ruderblatt
Hallo,
stehe vor einem Problem, vieleicht kann mir ein Mathematiker helfen. Unsere Hunter hat einen leicht negativ geneigten Heckspiegel. Um das neue Ruderblatt zu montieren müßte ich jetzt den Winkel herausfinden. Sonst würde die Pinne ins Cockpit "leicht" nach unten zeigen (ist zum Blatt rechtwinklig angebracht). Ich möchte jetzt den oberen Spiegelbeschlag etwas länger (mehr Abstand zum Spiegel) als den Unteren machen, damit das Blatt senkrecht nach unten geht (Pinne wäre ja dann auch wieder waagerecht). Nur dann muß ich ja die Spiegelbeschläge auch etwas schräg nach unten "biegen". An den alten "Beschlägen"konnte ich messen daß sich auf einer Länge von 50cm, der Abstand zur Senkrechten um 5cm zunimmt. Kann man aus diesen Angaben mit einer Formel den Winkel errechnen? Oder hilft nur es auf einer großen Platte zu zeichnen und zu messen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Zum Verständnis füge ich Bild an. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Wikipedia:
In einem rechtwinkligen Dreieck ist der Tangens eines Winkels α das Längenverhältnis von Gegenkathete zu Ankathete.
|
||||
|
||||
Ohne Rechnerei z.B. bekannte Masse also ein Dreieck mit 5 cm Steigung auf einer Basislinie von 50 cm zeichnen und Winkel mit Geodreieck messen.
Oder bei waagerecht aufgepalltem Rumpf ein Wasserwaage an das Blatt halten und den Abstand zum Spiegel in vertikaler Position messen. Das fiel mir so spontan als Improvisation ein.
|
|||
|
|||
Hahaaa,
ich habs. Mit Satz des Pythagoras kommt 5,711° raus. Super wenn man noch seine alten Schulhefte hat. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Schritt 1:
Ankathete sind 50cm, Gegenkathete sind 5cm. 5/50 = 0,1 Ergo: der Tangens unseres gesuchten Winkels beträgt 0,1.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Tangens von 5,711° beträgt genau 0,10000717210622957401006878082885. (Aber Satz des Pythagoras war das ganz sicher nicht.)
|
||||
|
||||
Pythagoras ist doch a² +b² gleich c², da geht es doch um die Längenverhältnisse der Seiten zueinander. Bei einem rechten Winkel .Oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Berechnen ließ sich das übrigens mit Windows-Bordmitteln. Den ersten Schritt schrieb ich schon, so sieht der 2. aus. Wir mussten die 0,1 noch in einen Winkel umrechnen. Wie kriegen wir raus, von welchem Winkel der Tangens 0,1 ist? Ganz einfach - Mit der Umkehrfunktion:
|
||||
|
||||
Hier die Variante zu Fuß. Wegen Miniblatt Maße halbiert und "aufgerundete" 6° bekommen, sowas in den Normalmaßen auf Karton wäre doch direkt eine gute Schablone für das anlegen an die Beschläge.
|