boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2009, 12:49
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard nicht aufgepasst beim zerlegen!!! Hilfe!!!

Hey Leute hier im

hab den Mercruiser 5,0 schon fast zerlegt, jetzt habe ich festgestellt das ich beim herausziehen des Verteilers nicht auf die OT Markierung geachtet habe und jetzt weis ich nicht mehr wie er rein gehört, kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muß

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2009, 13:32
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Also wir hatten es früher bei Automotoran so gemacht.
1. Zündkerze vom ersten Zylinder raus.
2. einen dünnen Stab durch Zylinderkopf
3. Den Motor an der Kurbelwelle hin und her gedreht bis 1. Zylinder genau auf OT stand
4. Verteiler öffnen Verteilerfinger auf die Markierung drehen
5. Verteiler wieder einführen.

sollte bei deinem Motor nicht anders sein
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2009, 13:55
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Da ist doch eine Markierung für den OT von Zyl. 1.
Wenn der Ventildeckel noch ab ist, siehst Du, ob der auf Überschneidung der Ventile, oder im Verdichtungstakt steht.

Verteilerfinger in Richtung Zündkabelanschluss des ersten Zylinders stellen
und diesen dann so einführen, das das Zündmodul so steht, das Du in beide Richtungen noch ausreichend verstellen kannst.
(Beim einführen dreht der Finger noch etwas in Richtung der Verzahnung!)

Falls Du dich um 360° vertan hast, knallt und puffelt der Motor nur
Du glaubst nicht, wie verstellt die Zündung sein kann, und der Motor springt trotzdem an.
Zündung muss dann sowieso noch sauber eingeblitzt werden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.12.2009, 05:48
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

danke Ölfinger hast sehr gut beschrieben
Motor ist noch zerlegt aber nach Weihnachten möchte ich weiter machen mit Service und Dichtsatz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0006.jpg
Hits:	325
Größe:	47,0 KB
ID:	175900  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.