|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mann sollte sich auf das Bauchgefühl verlassen
Hallo,
da meine erste GFK Arbeit (Austausch Badeplattform)fast abgeschlossen ist und ich dieses Forum aufmerksam lese, kommt jetzt bei mir wieder so ein Bauchgefühl. Kurzer Rückblick Habe mein Boot letztes Jahr im Nov. gekauft und mit Hilfe des das Unterschiff neu aufgebaut. siehe hier Dann kam mein Pfingsturlaub und es hat bis auf die Seewasserpumpe auch alles funktioniert. siehe hier 3 Tage kein Boot Im August kam dann der Hammer. Eine Woche keine Probleme und in der Hafeneinfahrt von Punat ging der Motor einfach aus und das Bauchgefühl kam sofort wieder. Haube auf und nach dem Zahnriemen geschaut er war noch da wo er sein sollte. ------------------- Warum Bauchgefühl?? --> ich hatte mir im Frühjahr den Zahnriemen angeschaut und habe keine Auffälligkeiten gesehen und wollte nach der Saison diesen wechseln. Verkäufer sagte mir auch dass das Boot immer in der Werkstatt gewartet wurde. Durch einen Anruf in der Werkstatt wurde mir dieses auch bestätigt. -------------------- Mit dem Boot in die Marine Punat und da kam die Ernüchterung. Zahnriemen hatte einige Zähne verloren und was jetzt kommt, wisst ihr alle. Ja die Ventiele waren hin. Reparatur in der Marine und 1 1/2 Wochen kein Boot. Bitte fragt nicht nach dem Preis, ich bin heute noch gefrustet. Bis auf die Spannrolle wurde alles gewechselt ( laut Mechaniker war sie ok) aber diese werde ich natürlich noch wechseln. ( Bauchgefühl) Das war ein kleiner Rückblick und nun zu meinen Technikfragen. 1. Beim Einbau in Punat habe ich gesehen, dass bei der Seewasserpumpe die Gummidichtungen an den Rohren zusätzlich abgedichtet wurden, da dort Wasser raus kam. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das durch einen verrosteten Ausgang am Krümmer kommen. Bedeutet für mich ausbauen und sauber machen?? Oder kann es noch etwas anderes sein bzw. was kann passieren wenn ich es so lasse, es ist ja jetzt dicht??? 2. Mein Bauchgefühl. laut Verkäufer wurden die Bälge vor ca. 2 1/2 Jahren gewechselt, leider sieht man im eingebauten Zustand nicht so viel. Ist es ein großer Akt den Antrieb auszubauen (SP-A). Welche Teile (Dichtungen usw.) müssen dabei noch gewechselt werden? Kann mir einer eine kurze Beschreibung für den Ausbau geben? Muss man nach dem Einbau irgendetwas neu einstellen?? Danke für Eure Antworten und hört immer auf Euer Bauchgefühl!!!!!!! Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#2
|
||||
|
||||
Mein Bauchgefühl sagt mir dass eine Werkstatt, die eine Motorrevision wegen krummer Ventile macht und die Spannrolle nicht erneuert außer Mitleid eigentlich gar nichts verdient hat!
|
#3
|
|||
|
|||
erledigt
Geschlossen
Konnte alle Fragen mit Andy klären. Danke LG Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#4
|
||||
|
||||
ja schön, und wo bleiben die anderen user jetzt : sie stehen im dunklen !
ein parr infos könntest du schon noch ins FORUM streuhen um die neugier einiger user zu stillen ! zub: meine ! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
#5
|
||||
|
||||
Geraten habe ich dazu:
Krümmer abdrücken, Dichtflächen der Wapu auf Passgenauigkeit prüfen. (wer weis , vielleicht verbogen) Themperatur beobachten neue Spannrolle. Bälge genau prüfen ggfs erneuern. Ausbau des Antrieb erklärt Normalerweise hört man von dem Marine engine Service in Punat nix schlechtes. Denke die hatten keine Spannrolle , was allerdings arm wäre Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
Themen-Optionen | |
|
|