|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kugelhähne und Frost
Um Frostschäden vorzubeugen, sollte man Kugelhähne im Winterlager offen lassen.
Soweit alles klar. Jetzt lese ich in der Boote, dass es Kugelhähne gibt, welche man nicht ganz geöffnet stehen lassen darf, weil sie sonst bauartbedingt, seitlich der Kugel einen Hohlraum bilden, in dem Wasser zurückbleibt. Dann könnte also, bei starkem Frost, der Hahn Schaden nehmen. Also, für mich auch neu, sicherheitshalber die Kugelhähne auf dem "Trockendock" einmal ganz öffnen und dann wieder etwas zurücknehmen. |
|
||||
|
||||
Moin Wolf...
was ähnliches (unter dem Aspekt des Winter-Wasserliegers) hatten wir hier mal besprochen... nur als Ergänzung -> http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=seeventil |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau. Da hat Charly mal wieder den Punkt getroffen, wie so oft in seinen Beiträgen! War allerdings schon in 2003. Ich hab´s allerdings nicht gelesen. O.K. Dann mal wieder dran denken.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich konnte mir es nicht verkneifen, noch weiter zurückzuschauen. Und dann muss ich imo sagen, dass Holger, in 2002 schon als _Erster_ auf Charlys Anfrage sagte: Zitat on: wenn die hähne jedoch ganz auf sind, kann sich insbesondere bei kugelhähnen im ventilraum hinter den dichtungen etwas eingeschlossenes wasser befinden, das dann beim gefrieren den hahn beschädigt. Zitat off Danke Holger! |
|
|||
|
|||
Mannomann,
da bin ich aber sehr erstaunt, welche "Tipps und Kniffe" in Zeitschriften veröffentlicht werden, als der Weisheit letzter Schluss, welche ich zwar nicht kannte, aber Holger schon vor zwei Jahren im boote forum kundtat! |
|
||||
|
||||
Hi Wolf, für "Boote" ist das der Weisheit letzter Schluß.
Wenn du mal diese Rentnerband auf ihrem Troll in Kroatien gesehen hättest, würdest du das verstehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub´ich jetzt nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das möchte ich jetzt icht näher ausführen.
|