#101
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
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HAHA, dann kannst du auch die 5.7er drauf lassen !! der grund weshalb der drehmoment hoeher ist , sind die etwas kleineren ventile . ( mehr rueckstau )
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Jepp, genau so ist es, durch den höheren luftstrom erhöht sich das Drehmoment, genau wie duch längere Ansaugwege. Deshalb bauen die Automobilhersteller ja auch Schaltsaugrohre und abschaltbare Ventielreihen.
Kurze Ansaugwege und große Ventielquerschnitte sind bei huhen Drehzahlen gut für Leistung. Kleine Ventielquerschnitte und Lange Ansaugwege sind gut für Drehmoment. Das liegt am Nachschwingen der Luftsäule im Ansaugkanal. Man hat dadurch einen Aufladeefekt wie durch einen Lader, nur begrenzter. Gruß Andreas
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#104
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was hätte denn ein 5,7l Block mit 5,0 Köpfen sowie einem Vergaser vom 5,0 LX an Leistung und wieviel mehr Drehmoment gegenüber dem 5,0 LX hätte er? nur so auf den Daumen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#105
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Das ist etwas ,was sehr schwer zu beantworten ist.
Mueste ich mal alte dyno sheets nach schauen. Aber auch da war es etwas mehr was am motor vorgenommen wurde. ich sag mal ( aber leg mich nicht fest ), +30-50 NM mehr und 20 -30 PS. GROBE SCHAETZUNG !!!
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hallo!
wann braucht man beim boot drehmomend und wann leistung !? drehmomend ums boot über die angleitschwelle zubringen und leistung fürn speed , grob gesagt ! mit dem einlassschlieszeitpunkt kann man doch auch drehmomend und leistung beeinflussen. andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#107
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Da die meisten boote keine 2 oder mehr gang getriebe haben ist der drehmoment wichtig um den propeller durch das wasser zu drehen.
Mit der steigerung von leistung steigert sich im normel fall auch der drehmoment. Aber so ungeafaer wie du das gesagt hast ...ja. ( GROB )
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Andre,
wenn Du eine höhere Kompression willst, bau doch einfach eine dünnere Kopfdichtung ein. die Standard Dichtung ist 0.039, es gibt noch eine Compsite Dichtung mit 0.028 und eine Shim Dictung mit 0.018 Götz |
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Drehmoment x Drehzahl : 5252 ergibt die Leistung. Deshalb schneidet in einem Diagramm die Drehmomentkurve die PS Kurve immer bei 5.252 Umdrehungen. Bei dieser Drehzahl ist Drehmoment und Leistung identisch. Gruss Andree |
#110
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Funktioniert die 0,018 er Shim Dichtung auch mit den hohen Temperaturschwankungen einer Einkreiskühlung oder brauche ich dafür eine Zweikreiskühlung? Danke und Gruss Andree |
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Andree,
Da ich eine Zweikreiskuehlung verwende, habe ich mir diese Frage nie gestellt. Leider weiss ich die Antwort nicht und Vermutungen helfen Dir nicht. Allerdings kannst du auf der Website von www.summitracing.com nachsehen oder die Jungs anrufen, wirklich kompetent. Die haben auch Marine Zubehoer. Goetz
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#112
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Hier noch die Artikelnummern:
Composite 0.028: GM Performance 12553160 Shim 0.015: Fel-Pro Performance Z1094 - Fel-Pro Performance Head Gaskets
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