boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.12.2009, 22:02
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hola,

eigentlich wollte ich mich als Neuling ja erst später mal in diesem Forum zu Wort melden. Aber weil es hier ja mehr um Lokal- und weniger um Bootskenntnisse geht meine Meinung:

Für eine vernünftige Sprachschule muss man auf Mallorca schon nach Palma fahren. Dort gibt es konventionelle Kurse (z. B. dialog-palma.com als größte) und auch Super-learnig-Institute (z. B. die-akademie). In den Randgebieten gibts meist nur private Sprachlehrer, die Einzel- und allenfalls in der Saison Gruppenkurse anbieten.

Ich habe am Anfang auch bei den Autofahrten von Deutschland nach Spanien immer eine Sprachkassette laufen gehabt, um ein Gefühl für den Klang der Sprache zu bekommen. Empfehlenswert ist auch der Internet-Sprachkurs hola-que-tal u. a. vom instituto cervantes (dem spanischen Goetheinstitut). Kostet was, aber nicht sehr viel.

Zum Langzeitaufenthalt auf der Insel:
- die offizielle Arbeitslosenquote in Spanien liegt bei 18 %. Auf Mallorca ist sie noch höher.
- inzwischen gibt es mehr Deutsche, die wieder von Mallorca in die deutsche Hartz-4-Regelung zurückkehren als umgekehrt.
- der Bootsservicebereich ist ein typisches Saisongeschäft, dass kaum eine Ganzjahresbeschäftigung sichert.
- mehr Infos zu dem Thema erhält man z. B. im Mallorca-forum.
- Es gibt auf Mallorca keine Campingplätze, aber einige Wohnwagen auf privaten, meist abgelegenen Privalgrundstücken.
- Und zum Schluss noch meine persönlichen Erfahrungen: Ich kenne zwar niemanden, der nach 20 Jahren immer noch allenfalls einen Kaffe auf spanisch bestellen kann, aber einige, die nach 20 Jahren immer noch nur ein Bier bestellen können. Und ich kenne inzwischen auch einige, die wieder zurück wollen aber nicht können, weil sie nichts mehr auf Mallorca hält, außer vielleicht die Frau und die Kinder in Deutschland.

Hasta luego
Udo

Geändert von inselfan54 (24.12.2009 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.12.2009, 22:37
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Herzlich Willkommen im Forum, Udo.

Darf man fragen in welchem Teil der Insel du lebst??

Michael
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.12.2009, 14:40
inselfan54 inselfan54 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 178
277 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Michael und alle anderen,

wir sind fast Nachbarn. Ich wohne in Paguera.

Und bei der Gelegenheit kann ich mich ja auch gleich dem gesamten Forum vorstellen:
Ich bin 55 Jahre alt, wohne seit rund 5 Jahren hier auf der Insel und habe das erst selten bereut.
Bezüglich des Wassers bin ich noch ahnungs- und bootslos. Aber beruflich läuft es jetzt so im normalen Trott und an der Wohnung gibt es auch nicht mehr genug zu renovieren, so dass ich die Zeit anders totschlagen muss. Seit ich vor rund 40 Jahren beim alten Beilken damals noch in Bremen-Vegesack einige Monate Segel genäht habe träume ich von der Freiheit des Segelns. Jetzt habe ich Zeit und Gelegenheit. Ich hab die SBF-Fragen und auch die Antworten auswendig gelernt, ein paar Segelbücher gelesen und werde in einigen Wochen ein kleines Kajütboot hier haben. Dann kommt die Praxis.

Bis dann und hasta luego
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.