boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 11:10
Benutzerbild von Tridom1
Tridom1 Tridom1 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Commander 505
121 Danke in 43 Beiträgen
Standard Steuerung beim Commander 505 defekt, Hydraulik undicht

Hallo Zusammen,

nun habe ich seit 2 Monaten mein gebraucht, aber mit 50 Std. ziemlich neuwertig, gekauftes 2007er Quicksilver Commander 505... und ein kleines Problem... trotz aller Begeisterung auf dem Wasser.

Beim letzten Kurztrip auf der Mosel hatte ich festgestellt, dass der Schiebezylinder der Hydrauliklenkung undicht ist, es tropft sehr langsam aber doch stetig rote Hydraulikflüssigkeit aus einem der gekrümmten Anschlussstücke der flexiblen Leitungen am Übergang in den Zylinder... Angeblich ist das ein bekanntes Problem bei den Quicksilver Booten bis 2007...

Es ist klar ein bestätigter Garantiefall, doch ist ein Ersatz-Zylinder lt. Marina München (Boot wurde ursprünglich dort gekauft) derzeit und b.a.w. nicht lieferbar. Lt. meinem betreuenden Händler (Marine Olbermann in Köln) sind die vorhanden Leitungen und die übrige Technik aber nicht kompatibel mit anderen Schiebezylindern auf dem freien Markt, so dass es auf eine komplett neue Steuerung hinauslaufen würde, Gesamtpreis einer Steuerung für den 80 PS Mercury ELPT EFI angeblich rund € 1.800... und das in der Garantiezeit für ein gerade mal 18 Monate „altes“ Boot...

Da hätte ich dann doch gleich ein neues Boot kaufen können... Hat jemand einen Tipp für mich... als doch ziemlich neu im „Bootsgeschäft“ ??? Gibt es evtl. doch Schiebezylinder, die kompatibel sind mit der sonstigen Steuertechnik beim Commander 505 ??? Oder kann man so einen Zylinder möglicherweise abdichten, reparieren ??? Das wäre nämlich die einfachste Lösung... ...mal ganz abgesehen vom plötzlich gefährdeten Sommerurlaub...

Viele Grüße
Tridom1

Geändert von Tridom1 (08.05.2009 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2009, 11:51
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet

31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Lenkung

Hallo,

das Problem ist sehr bekannt bei den Quickis. Leider auch bei den neueren Baujahren kam es gelegentlich zu den Undichtigkeiten. Das mit der Lieferfähigkeit stimmt leider auch, liegt aber an Brunswick und nicht an den Händlern, also bitte keinen erschlagen.

Die Lenkung bei dir müsste eine Lecomble & Schmitt ?? (L & S)sein. Die Firma sitzt in Frankreich. Vieleicht mal dort anfragen, ob Sie dir einen Zylinder schicken können, das wird dann aber nicht über Garantie laufen.

Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen.

Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2009, 12:12
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info, die hilft mir sicher schon mal ein Stück weiter, so'n Zylinder ist sicherlich nicht so teuer wie eine komplette Steuerung... Da werd' ich doch nachher mal Kontakt aufnehmen mit den Franzosen... http://www.ls-france.com/ls/fr/index.php hab' ich schon gefunden, jetzt muß ich nur noch den Zylindertyp ablesen, oder ich mach' einfach ein Foto. Was ich nur noch nicht verstehen kann ist der Umstand, dass so ein Hydraulikzylinder nicht zu reparieren sein soll...

Viele Grüße
Tridom1
Alt 08.05.2009, 12:21
Benutzerbild von StefanSHG
StefanSHG StefanSHG ist offline
Cadet

31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Lenkung

Hallo Tridom,

solltest Du da nicht weiterkommen, dann wende dich mal an den Udo Eichhofer in Rheinberg-Orsoy Tel. 02844 606. Der verkauft auch die Quickis und wird das Problem und evtl. auch eine Lösung kennen. Und bestell dem Udo einen schönen Gruß von mir.
Der Zylinder kostet definitiv nicht soviel wie eine komplette Lenkung.

Viele Grüße Brandenburg

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.05.2009, 23:11
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanSHG Beitrag anzeigen

Die Lenkung bei dir müsste eine Lecomble & Schmitt ?? (L & S)sein. Die Firma sitzt in Frankreich. Vieleicht mal dort anfragen, ob Sie dir einen Zylinder schicken können, das wird dann aber nicht über Garantie laufen.

Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen.
Es gibt die Firma Steiner (http://www.uwe-steiner.de) in Deutschland, die macht der Service für L & S. Bei meinem 500 Commander war der Lenkzylinder am Motor undicht und wurde dort überholt. Ich hätte eigenlich nur neue Dichtungen gebraucht, diese wurden aber nicht einzeln verkauft. Ein neuer Zylinder hätte dort so ca. 350,- Euro gekostet. Ruf einfach mal an, Herr Steiner ist sehr kompetent.

Gerd
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2009, 23:06
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard

Hallo Gerd,

auch Dir vielen Dank, nach dem Beitrag von Stefan und dem Besuch der Webesite von L&S hatte ich mich schon mit der Industrievertretung von L&S in Verbindung gesetzt, Antwort steht noch aus. Stefan und auch Dir vielen Dank für die Hilfe, zunächst war ich doch ziemlich ratlos...

VG - Tridom1
Alt 09.05.2009, 23:08
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Tridom1 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

auch Dir vielen Dank, nach dem Beitrag von Stefan und dem Besuch der Webesite von L&S hatte ich mich schon mit der Industrievertretung von L&S in Verbindung gesetzt, Antwort steht noch aus. Stefan und auch Dir vielen Dank für die Hilfe, zunächst war ich doch ziemlich ratlos...

VG - Tridom1
PS: Ich klagte, dass ich einen Bootsschaden hatte, bis ich zwei Jungs traf, die mir helfen wollen
Alt 27.12.2009, 18:38
Darko1 Darko1 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Habe Fagen zu 505

Habe zur Zeit Commander 500, möchte mir einen Commander 505 zulegen.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Fragen beantworten.
Habe mir einen schon einmal genauer angesehen,
Wie bekomme ich die Sonnenliege richtig fest ohne das diese gleich abkippt oder runter fällt wenn man sie benutzt. Wie mache ich die Fender im mitttleren Teil des Bootes fest. Beim Sonnendach ist auch keine Halterung vorgesehen. Gehen die Sonnenliegen überhaupt richtig zu verstauen, habe sie einfach nicht richtig reinbekommen.
Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Fragen beantworten kannst

Mfg Darko1
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen