boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2004, 16:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Korrosionsschutz Trimmklappen....

Ein Boot mit Z-Antrieb hat Bb und Std. je eine Nirotrimmklappe.
Zwischen einer Klappe und dem Antrieb sitzt ein Wassereinlaß aus Aluminium.

Was meint Ihr, was ist besser...

1. Die Trimmklappen am Motor Erden. Dann erfolgt der Korrosionsschutz von den Antriebsanoden.

1a. Den Alu Wassereinlaß am Motor Erden. Dann erfolgt der Korrosionsschutz von den Antriebsanoden.

2. Den Trimmklappen einfach Zinkanoden verpassen und nicht Erden.

2d. Den Alu Wassereinlaß einfach eine Aluanode verpassen und nicht Erden.

Ich meine normalerweise bekommen die Trimmklappen einfach ein Satz Anoden. Aber bei dem Wassereinlaß bin ich mir nicht sicher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2004, 17:37
SatBL SatBL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich würde die Variante 1 wählen.
Bei der Variante 2 wäre ich mir nicht ganz sicher was sich zuerst auflöst, der Alu-Wassereinlass oder die Zinkanode.
Was ist denn unedler ? Habe die Tabelle gerade nicht griffbereit.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2004, 18:57
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 160
Boot: Rinker 246 BR
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Weshalb Niro Trimmklappen erden und weshalb Zinkanoden ?
Meine Trimmklappen (von Bennett) haben nichts dergleichen und sehen nach 20 Jahren aus wie neu
In der Spannungsreihe der Metalle ist Aluminium "unedler" als Zink, d.h. Alu würde sich eher lösen als Zink. allerdings ist der Wassereinlass bestimmt eine Legierung und wie es sich da verhält, keine Ahnung.
Viele Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2004, 19:02
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 160
Boot: Rinker 246 BR
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal die alte Installationsanleitung der Trimmklappen ausgekramt, darin steht extra fett gedruckt:
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER.
Grüsse
Niki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2004, 19:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niki
Weshalb Niro Trimmklappen erden und weshalb Zinkanoden ?
Meine Trimmklappen (von Bennett) haben nichts dergleichen und sehen nach 20 Jahren aus wie neu
Die von Bossis Boot rosten ein wenig.

Zitat:
Zitat von Niki
In der Spannungsreihe der Metalle ist Aluminium "unedler" als Zink, d.h. Alu würde sich eher lösen als Zink. allerdings ist der Wassereinlass bestimmt eine Legierung und wie es sich da verhält, keine Ahnung.
Viele Grüsse
Niki
Ich wollte dem Wassereinlaß ein Aluanode verpassen und keine Zinkaonde.
Weder die Anoden noch der Einlaß bestehen aus reinen Alu.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2004, 19:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niki
Habe gerade mal die alte Installationsanleitung der Trimmklappen ausgekramt, darin steht extra fett gedruckt:
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER.
Grüsse
Niki

Das ist wirklich interessant.
An dem Mercruiser Antrieben sind alles Einzeilteile mit kleinen Massedrähtchen verbunden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2004, 22:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
.....
Die von Bossis Boot rosten ein wenig.
........
Was für ein Boot fährt Bossi
( )
Das liegt wohl am Material
Im Frühjahr mal vernünftig abbeizen und dann passivieren,
ist ein Versuch werd
Snacken wir mal drüber
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2004, 23:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Cyrus

ein Fraß kann doch nur entstehen wenn es ein Potential- Unterschied gibt. Dieser Unterschied versucht sich doch über das Wasser zu egalisieren. Wenn jedoch die unterschiedlichen Metalle leitend verbunden sind (Erdung) ist doch kein Unterschied vorhanden oder?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.11.2004, 23:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Cyrus

ein Fraß kann doch nur entstehen wenn es ein Potential- Unterschied gibt. Dieser Unterschied versucht sich doch über das Wasser zu egalisieren. Wenn jedoch die unterschiedlichen Metalle leitend verbunden sind (Erdung) ist doch kein Unterschied vorhanden oder?
Ähmm jain.... Durch das Wasser als Elektrolyt.

Das klären wir morgen, auf dem Weg nach Tostedt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2004, 23:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
...........
Die von Bossis Boot rosten ein wenig.
....
Cyrus,
ist es ROST oder LOCHFRASS
Das ist ein UNTERSCHIED
Beim Lochfrass wird dem Edelstahl Legierungsbestandteile entzogen
Beim Rost hast du Ferritische Anteile im Edelstahl
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2004, 23:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Rost...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2004, 11:21
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.562 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard Re: Korrosiosschtz Trimmklappen....

Moin Cyrus,

Zitat:
Zitat von Cyrus
2. Den Trimmklappen einfach Zinkanoden verpassen und nicht Erden.
diese Variante habe ich an meiner Coronet (überwiegend Salzwasser). Die Anoden werden gut gefressen (deutlich stärker, als an Spiegelplatte, Antrieb oder im Wärmetauscher). Wie, warum und so weiter hinterfrage ich nicht - bin kein Physiker. Da die Zinkanoden gefressen werden und mein Z (Alu), meine Trimmklappen (VA) und meine Bordeinlässe (Messing) verschont bleiben, bleibe ich einfach dabei.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2004, 11:36
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Und ich habe keine Opferanoden an den Klappen. Und es wird auch nichts gefressen: Schraube, Welle, Borddurchlässe.

Evtl. liegt es auch am Material, wie weiter oben von Uwe beschrieben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2004, 12:11
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Rost...
Also, wenn die Oberfläche der Trimmklappen rauh sind/waren,
setzt sich da Schmutz in Verbindung mit oft vorhanden Flugrost regelrecht fest.
Man könnte auch sagen, er frisst sich fest.
Dieses in Verbindung mit TRAVEWASSER
Man meint, der Edelstahl rostet. Aber in Wirklichkeit ist das natürlich nicht so,
denn die Fremdpartikel ferritischen Ursprungs lösen diesen Rost aus
dringen in die Oberfläche des eigentlich gesunden Edelstahls ein.
SO KANN ES SEIN, MUSS ABER NICHT
Bei Spülbeckenedelstahl ist es das Material.
Deshalb mein Vorschlag:
GUT BEIZEN UND PASSIVIEREN
Wenn das nicht klappt, dann bist du wieder dran
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2004, 16:59
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Cyrus
Rost...
Also, wenn die Oberfläche der Trimmklappen rauh sind/waren,
setzt sich da Schmutz in Verbindung mit oft vorhanden Flugrost regelrecht fest.
Man könnte auch sagen, er frisst sich fest.
Dieses in Verbindung mit TRAVEWASSER
Man meint, der Edelstahl rostet. Aber in Wirklichkeit ist das natürlich nicht so,
denn die Fremdpartikel ferritischen Ursprungs lösen diesen Rost aus
dringen in die Oberfläche des eigentlich gesunden Edelstahls ein.
SO KANN ES SEIN, MUSS ABER NICHT
Bei Spülbeckenedelstahl ist es das Material.
Deshalb mein Vorschlag:
GUT BEIZEN UND PASSIVIEREN
Wenn das nicht klappt, dann bist du wieder dran
Gruß
UWE
Was´n passivieren???

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.11.2004, 17:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bossi

Was´n passivieren???

Gruss
Bossi
Durch Chemikalien eine dünne Schutzschicht erzeugen, d. h. es wird gegen Korrosion beständiger.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.11.2004, 18:43
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Es ist nicht der Potentialunterschied, der die elektrolytische Korrosion auslöst, sondern der durch den Potentialunterschied (=Spannung) ausgelöste Strom.

Erst wenn man die unterschiedlichen Metalle am Plastikrumpf miteinander elektrisch leitend verbindet fließt ein Strom vom einen Metall übers Wasser zum anderen, und über den Erdungsdraht zurück, und der verursacht die Korrosion am unedleren Metall.

Deshalb wohl der Hinweis,
DO NOT GROUND PLANES TO OTHER UNDERWATER APPENDAGES. DISSIMILAR METALS SHOULD NEVER BE GROUNDED TOGETHER IN SEA WATER.


Bei Metallrümpfen ist das anders:
hier müssen die Zinkanoden gut leitend angebracht werden, was man bei Stahlschiffen sogar durch anschweißen sicherstellt. (Natürlich nicht das Zink direkt ans Eisen, sondern den Eisenstab, um den die Zinkanode gegossen wurde - aber vielleicht gibts ja Schweißelektroden mit Zinkmantel...)

Dadurch fließt der Ausgleichsstrom vom edelsten zum unedelsten Metall (der Opferanode), und die löst sich gewollt auf - solange sie vorhanden ist und elektrischer Kontakt besteht.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.11.2004, 22:01
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

HALLO!
Zum Thema elektrolytische Korrosion steht ein ausführlicher, sehr umfangreicher Bericht im Palstek Nr. 4/04 !
Wirklich sehr interessant!
(Diese Zeitung wurde auf der Hanseboot kostenlos verteilt)

Gruß,
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.